- « Vorherige
- Nächste »
Mein erster ETF-Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.03.2020 17:09
Moin zusammen,
mit 33 Jahren möchte ich nun meinen ersten ETF-Sparplan anlegen.
Hierfür möchte ich monatlich 300-400 Euro besparen. Mein Anlagehorizont wären minimum 10 Jahre.
Grundsätzlich stellen sich mir einige Fragen vorab: Macht es Sinn in mehrere MSCI World ETFs zu investieren oder sollte man sich auf einen festlegen?
Da mir Nachhaltigkeit wichtig ist, würde ich mit einem besseren Gewissen leben, wenn es ein "grüner" replizierender ETF ist. Ausgesucht habe ich mir den A1JA1R, welche allerdings leider ausschüttend und nicht therausierend ist. Ist das auf längere Sicht vielleicht kontraproduktiv? Alternativ wäre eventuell der A2JSDA etwas, da er therausierend ist?
Und außerdem habe ich die Befürchtung dass er gegen herkömmliche ETF (wie z.B. dem A0RPWH vielleicht deutlich weniger Rendite abwirft. Was meint ihr dazu?
Darüber hinaus hatte ich an den A2N6TH gedacht, um die EM ebenfalls abzudecken.
Für ebenfalls interessant halte ich A2DTF3 und A2JSDC.
Außerdem hatte ich überlegt 10% in Gold (EWG2LD) zu stecken - oder macht das wenig Sinn?
Sehr viele Fragen - entschuldigung 😉
Ich hoffe es gibt trotzdem ein paar konstruktive Meinungen.
Herzlichen Dank im Voraus,
Jan
- Labels:
-
Rohstoffe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2020 08:16
Das habt ihr auch jeden Fall geschafft (das Augen öffnen) 😉
Und deinem Motto pflichte ich ohnehin uneingeschränkt bei - jeder so wie er möchte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.03.2020 08:19 - bearbeitet 25.03.2020 08:21
Hey @Jan86
Keine Sorge du kannst in diesem Fall nach deinem Gewissen handeln ohne dass es negative Auswirkungen hat.
Mir war wichtig dass du anlegst weil du von der Idee dahinter überzeugt bist aber nicht aus dem Irrglauben die Welt signifikant zu verbessern. Einen ganz ganz ganz kleinen Teil nur.
Ich habe übrigens keine Favoriten - alle sind gleich. Ich bespare LYX0AG und ETF127.
Edit: bevor jemand meckert die sind nicht absolut gleich aber haben vernachlässigbare Unterschiede
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2020 08:22
@Jan86 schrieb:Dürfte ich trotzdem einmal interessehalber fragen, welcher euer momentaner msci world und em Favorit wäre?
Wenn ich persönlich heute nochmal auf der grünen Wiese anfangen sollte, dann würde ich die Vanguard-Kombo nehmen:
- A12CX1 als MSCI-World-Pendant
- A1JX51 als EM-Pendant
Da ich den EM aber schon seit einiger Zeit nicht mehr viel abgewinnen kann wäre meine Verteilung entweder 100:0 oder ich würde zum A1JX52 greifen (dem 89:11-Fertigprodukt).
25.03.2020 08:31 - bearbeitet 25.03.2020 08:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.03.2020 08:31 - bearbeitet 25.03.2020 08:32
Danke euch!
Ich werde jetzt dennoch erstmal den A1JA1R besparen und sollte ich innerhalb der nächsten Jahre merken, dass er deutlich vom "regulären" MSCI World abweicht, ggf. nochmal umschwenken...

- « Vorherige
- Nächste »