Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Sparvorhaben im Depot abbilden?

sep
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

als ETF Neuling hat mich das Fieber seit 2 Wochen gepackt und ich lese fleisig alle Infos zu dem Thema. Eine Frage beschäftigt mich aber noch: wie bilde ich meine versch. Sparvorhaben am besten in meinem Depot ab? D.h. ich habe als Ziele z.B. Altervorsage Restlaufzeit 30 Jahre, EK Haus 5 Jahre, Kinder ETF 18 Jahre usw.. 

-> Wie kann ich diese verschiedenen Ziele getrennt in meinem Depot anzeigen lassen, da ich ja theoretisch immer mehr Anteile über die Zeit von einem EFT erwerbe, aber ich z.B. nach 18 Jahren noch wissen muss, wie hat sich z.B. die Kinderanlage entwickelt und was nehme ich davon dann raus.

 

Arbeitet ihr hier mit Excel oder schlicht mit Zweit-Depots?

 

Besten Dank schon mal,

Gruß sep

5 ANTWORTEN

SG1
Experte
111 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @sep !

 

Ich nutze für solche Sachen einfach das Musterdepot.

Du kannst so viele Musterdepots

anlegen wie du möchtest. 

 

Man kann auch das "echte" Depot ins MD kopieren. Ich finde es eine tolle Sache.

 

Vielleicht kann man dies auch anderst lösen, aber für mich ist es so das einfachste.

 

Grüße, Sg1

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Hallo @sep,

 

dein  Ansatz mit verschiedenen "mentalen Konten" ist nicht ohne Risiko. Die Finanzküche hat das hier beschrieben.

 

Bist du dir wirklich sicher, daß du dein Vermögen nicht holistisch (das deutsche Wort "ganzheitlich" hat leider eine starke negative Konnotation) betrachen willst?

m4nu3l
Experte
94 Beiträge

Den ETF für die Kinder sollen diese später mal bekommen, oder? Da lohnt es sich, sich Gedanken zu machen, ob man diesen nicht gleich für die Kinder anlegt. Denn so hat man später weniger Probleme, wenn diese den ETF übernehmen möchten und du hast den Vorteil, dass diese die Gewinne versteuern müssen und nicht du. Somit läuft das in den eigenen Freibetrag des Kindes rein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @sep

ich nutze eine Finanzsoftware und bilde in ihre auch die unterschiedlichen Dimensionen (Perspektiven) ab. Dort kann ich sehr einfach nach Altersvorsorge, Vermietung, Beteiligungen und der normalen Lebensführung unterscheiden und gleichzeitig alle Einnahmen und Ausgaben gemeinsam betrachten. Allerdings ist die kleinste Einheit das Konto. Ich kann dort nicht einzelne Wertpapiere einem Thema zuordnen.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @sep

 

ich würde mir ebenfalls überlegen, ob es nicht sinnvoller ist die Depots für die Kinder direkt auf deren Namen laufen zu lassen. Das ist aus steuerlicher Sicht sinnvoll, da für die laufenden Erträge, welche versteuert werden müssen, der größere Freibetrag der Kinder genutzt werden kann. Wenn du erst in einigen Jahren das Depot an deine Kinder überträgst wird ebenfalls Steuer fällig. 

 

Für die mentale Unterscheidung würden sich separate Depots oder ein Zweitdepot bei der comdirect anbieten. Auch das Musterdepot wäre eine Möglichkeit.

Wenn du ein Programm zur Depotverwaltung nutzt (beispielsweise Portfolio Performance), dann kannst du die Wertpapiere in unterschiedlichen Depot verbuchen, welche du dann entsprechend benennst. 

War das deine Frage?

 

Viele Grüße

 

codibank