abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Fragen zu Dividenden?

markitos
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen wann ich eine Aktie spätestens kaufen muß um die Dividende zu erhalten? Und ob die Dividende einmalig oder mehrmals ausbezahlt wird im Jahr?

Zum Beispiel bei der DWS Group WKN DWS100 auf onvista steht:

9. Juni Hauptversammlungen & Konferenzen

28.Juli  Ergebnisberichte & Dividenden

27. Oktover Ergebnisberichte & Dividenden

Bis wann müßte ich spätestens die Aktie gekauft haben um die Dividende zu bekommen und wie oft im Jahr wird diese ausbezahlt?

Gibt es da ein gutes Tool mit einer Übersicht darüber?

Auf Onvista bei Total WKN 850727 sieht es noch unübersichtlicher aus!?

Freu mich auf Eure Antworten und Ratschläge!

LG und ein schönes WE für Euch alle! 😎 ☀️

11 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@markitos 

Wie ich schon sagte: Die Verbindung zwischen HV und Dividendentermin besteht in ester Linie bei deutschen Unternehmen. Die haben jedes Jahr eine HV und eine Ausschüttung.

Wenn ein Unternehmen mehrfach jährlich ausschüttet, dann gibt es eine solche Koppelung mit der HV natürlich nicht mehr.

Grundsätzlich gibt es aber zu jedem Dividentermin einen Ex-Termin. Du musst die Aktie spätestens mit Ablauf des vorherigen Tages im Depot haben um die dividendenberechtigt zu sein.

Am Beispiel Total:

Suche auf der Webseite im IR-Bereich nach den Dividendenterminen.
Im Fall Total sind die kommenden Ex-Tage am 24.06. und 21.09.2021 sowie am 03.01., 22.03. und 21.06.2022.

Du bekommst die Dividende für alle Aktien die am jeweiligen Vortag im Depot sind.

Ob Du die Papiere am Tag der Auszahlung ("Payment date") noch immernoch im Depot, oder zwischenzeitlich ganz oder teilweise verkauft hast, spielt keine Rolle.

@markitos  schrieb:

2. Bekommt man bei einer z.B. US Aktie mit monatlicher Ausschüttung trotzdem die Dividende auch wenn ich die Aktie kurz nach der HV gekauft habe? Beispiel, HV ist im Mai, ich kaufe im Juni, bekomme ich dann von Juli bis zur nächsten HV im Jahr drauf die monatlichen Dividenden oder erst dann nach der nächsten HV im Jahr drauf?

1. Tag der HV ist egal.
  2. Du kaufst im Juni und bekommst Dividende für alle Ausschüttungen deren Ex-Tag nach dem Kaufdatum liegt.
  3. Du bekommst die Dividende nicht mehr für alle Ausschüttungen deren Ex-Tag nach einem eventuellen Verkauf der Aktien liegt.

@markitos  schrieb:

zunächst vielen Dank für Eure kompetenten und hilfreichen Antworten. Ihr seid echt genial!

Stimmt, das sind wir 😀

"Hilfreiche Antworten" kann man übrigens speziell als solche kennzeichnen 😉

Enjineer
Experte ★
135 Beiträge

Bei US-Aktien kannst du auch immer nach "[Name Aktie] Nasdaq Dividend" googlen. Da findest du meistens Ex-Tag, Zahltag und Dividendenhöhe.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.