- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.06.2021 20:44
Hallo,
kann mir jemand sagen wann ich eine Aktie spätestens kaufen muß um die Dividende zu erhalten? Und ob die Dividende einmalig oder mehrmals ausbezahlt wird im Jahr?
Zum Beispiel bei der DWS Group WKN DWS100 auf onvista steht:
9. Juni Hauptversammlungen & Konferenzen
28.Juli Ergebnisberichte & Dividenden
27. Oktover Ergebnisberichte & Dividenden
Bis wann müßte ich spätestens die Aktie gekauft haben um die Dividende zu bekommen und wie oft im Jahr wird diese ausbezahlt?
Gibt es da ein gutes Tool mit einer Übersicht darüber?
Auf Onvista bei Total WKN 850727 sieht es noch unübersichtlicher aus!?
Freu mich auf Eure Antworten und Ratschläge!
LG und ein schönes WE für Euch alle! 😎 ☀️
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.06.2021 14:57
Wie ich schon sagte: Die Verbindung zwischen HV und Dividendentermin besteht in ester Linie bei deutschen Unternehmen. Die haben jedes Jahr eine HV und eine Ausschüttung.
Wenn ein Unternehmen mehrfach jährlich ausschüttet, dann gibt es eine solche Koppelung mit der HV natürlich nicht mehr.
Grundsätzlich gibt es aber zu jedem Dividentermin einen Ex-Termin. Du musst die Aktie spätestens mit Ablauf des vorherigen Tages im Depot haben um die dividendenberechtigt zu sein.
Am Beispiel Total:
Suche auf der Webseite im IR-Bereich nach den Dividendenterminen.
Im Fall Total sind die kommenden Ex-Tage am 24.06. und 21.09.2021 sowie am 03.01., 22.03. und 21.06.2022.
Du bekommst die Dividende für alle Aktien die am jeweiligen Vortag im Depot sind.
Ob Du die Papiere am Tag der Auszahlung ("Payment date") noch immernoch im Depot, oder zwischenzeitlich ganz oder teilweise verkauft hast, spielt keine Rolle.
@markitos schrieb:2. Bekommt man bei einer z.B. US Aktie mit monatlicher Ausschüttung trotzdem die Dividende auch wenn ich die Aktie kurz nach der HV gekauft habe? Beispiel, HV ist im Mai, ich kaufe im Juni, bekomme ich dann von Juli bis zur nächsten HV im Jahr drauf die monatlichen Dividenden oder erst dann nach der nächsten HV im Jahr drauf?
- Tag der HV ist egal.
- Du kaufst im Juni und bekommst Dividende für alle Ausschüttungen deren Ex-Tag nach dem Kaufdatum liegt.
- Du bekommst die Dividende nicht mehr für alle Ausschüttungen deren Ex-Tag nach einem eventuellen Verkauf der Aktien liegt.
@markitos schrieb:zunächst vielen Dank für Eure kompetenten und hilfreichen Antworten. Ihr seid echt genial!
Stimmt, das sind wir 😀
"Hilfreiche Antworten" kann man übrigens speziell als solche kennzeichnen 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2021 13:10
Bei US-Aktien kannst du auch immer nach "[Name Aktie] Nasdaq Dividend" googlen. Da findest du meistens Ex-Tag, Zahltag und Dividendenhöhe.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- krisensichere Aktien für Euer Depot: sommerliche Sterneliste in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 23 - Patria Invest (PAX) in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 19: Dunkel wär's sonst in der Autostadt - DTE Energy Company in Wertpapiere & Anlage