abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehr als 2 Depots

52 ANTWORTEN

stebarg
Experte
105 Beiträge

Danke! @NordlichtSH 

Hebelprodukte sind glaube ich nicht das Richtige für mich. Ich kenne mich damit nicht aus und habe erst mal keine Zeit/ Lust mich dort einzuarbeiten.

Ich möchte mein Portfolio mit Fremdkapital hebeln. Hebelprodukte sind eine andere Kategorie, wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Was ich nicht verstehe, mache ich nicht. 😉

stebarg
Experte
105 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

P.S.: Wie hoch der Wertpapierkredit ist, den du für 29 Aktien bekommen würdest, hängt davon ab, was für Aktien es sind.

Für 29 Lindt-Aktien bekommst du mehr als für 29 Lufthansa-Aktien.

Also denk mal ein bisschen nach: wenn du nicht verrätst, um welche Aktien es sich handelt, wie soll dir dann irgendjemand die Frage beantworten, wie hoch der Wertpapierkredit ist, den du dafür bekommen würdest?

Davon abgesehen, auch wenn du sagst, welche Aktien es sind, könnte dir die Frage niemand aus der Community beantworten, denn wie hoch der prozentuale Beleihungwert ist eines jeweiligen Wertpapieres ist, weiß nur die Comdirekt. 

Ich habe im Eröffnungspost geschrieben, dass es US-Aktien sind. Das sollte eigentlich reichen.

stebarg
Experte
105 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@stebarg  schrieb:

@Morgenmond Ich habe gedacht, dass ich hier gute Tipps und Informationen erhalten kann.

Was kann ich denn bei meinen Fragen verbessern?

Ich habe sie extra so formuliert, dass Leute die sich damit auskennen und mir eine gute Antwort geben können, die Fragen meiner Ansicht nach gut verstehen.

Gern nehme ich Verbesserungsvorschläge entgegen. 😃

Ich suche keine Schuld, sondern Antworten. 😉

... und deshalb stelle ich die RICHTIGEN/WICHTIGEN Fragen.😁

Wer die Fragen grundlegend nicht versteht, disqualifiziert sich automatisch für eine sinnvolle Antwort.

Wenn Details unklar sind, kann man ja nachfragen.

Okay @stebarg mal 2 Fragen.

1.

Was erwartest du denn von einem Forum wo mehr oder weniger Laien unterwegs sind, wenn lt. deiner Aussage nichtmal die Kundenbetreuung der comdirect (trotz mehrfacher Telefonate) (Fachleute !) dich zufriedenstellen konnte  ?

> Ich erwarte das Schlimmste und hoffe das Beste 😉

Ich hatte schon ein paar sinnvolle Kommentare hier im Formum gesehen. Daher habe ich mich an die Schwarmintelligenz gewendet. 🙂

2.

Wenn also weder die Amateure (das Forum) noch die Profis (Kundenbetreuung) dir helfen konnten, was wird da wohl die Ursache sein ?

> Dummheit und Inkompetenz.

PS:

Und es wäre auch angebracht sich eines anderen Tones zu bedienen anstatt die Mitglieder hier zu beleidigen.

> Wo habe ich hier jemanden beleidigt?! Bitte zeige mir die Stellen!

Gruß Morgenmond

PPS:

@NordlichtSHschrieb:

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/hebelprodukte/

@stebarg 

Und das ist jetzt die Lösung deines Problemes ? Immerhin hast du es ja so markiert ! Und dies hast du nicht allein rausgefunden ?

Sorry, aber da fehlen mir die Worte...

> Ich habe das aus Versehen markiert und noch nicht rausgefunden, wie man es wieder entfernt. xD Bin noch neu hier 😉 Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet diese Markierung hilfreich - nicht "die Lösung" oder?

Liebe Grüße

Stefan

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@stebarg  schrieb:

Ich möchte mein Portfolio mit Fremdkapital hebeln. Hebelprodukte sind eine andere Kategorie, wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Hebelprodukte machen genau das, was du willst. Raten würde ich DIR (selbsternannter Anfänger) dazu allerdings nicht. 

Und es ist nicht relevant für den WP-Kredit, in welchem Land die Aktien gelistet sind, sondern welches Wert dein Portfolio hat.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.135 Beiträge

@stebarg  schrieb:

...

> Ich habe das aus Versehen markiert und noch nicht rausgefunden, wie man es wieder entfernt. xD Bin noch neu hier 😉 Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet diese Markierung hilfreich - nicht "die Lösung" oder?

Liebe Grüße

Stefan

Also bei mir hatte es angezeigt "Hat eine Lösung akzeptiert", aber egal wenn es ein Versehen war. War halt verwirrend.

Was ist mit den 2 Fragen von mir an dich ? Wäre schön wenn du antworten könntest.

Gruß Morgenmond

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

@stebarg  schrieb:

Was ich nicht verstehe, mache ich nicht. 😉

Ok, das erklärt die Sache mit dem Umgangston

@stebarg  schrieb:

Ich habe im Eröffnungspost geschrieben, dass es US-Aktien sind. Das sollte eigentlich reichen.

Klar, da ja alle US-Aktien genau das gleiche Kosten reicht diese Angabe völlig.

stebarg
Experte
105 Beiträge

Hi @Zilch 
Jetzt bin ich am Rechner. Vorhin am Handy war es etwas umständlich mit längeren Ausführungen. 🙂 Hier meine Antworten:
@Zilch  schrieb:

Hey @stebarg 

auf ein paar Fragen kann ich eine sehr einfache Antwort geben 🙂

@stebarg  schrieb:

Wie ist die beste und schnellste Vorgehensweise [...] FIFO-Nachteile sollen weiterhin vermieden werden.

Verkaufen, neu kaufen. Schnellste Vorgehensweise.

> Dadurch würde ich ca. 10-20 % (geschätzt) meines Depowertes durch Steuern verlieren.

Ich könnte dann nur noch maximal 80-90 % des bisherigen Portfolios neu kaufen. Das ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll.<

Mir ist nicht bekannt dass du mehrere eigenständige Unterdepots haben kannst, wäre da aber egal weil dann hättest du alle rein.

> Man kann mehrere Depots haben. Wie man das bei der comdirect genau/ richtig und gut umsetzt ist Gegenstand dieses Threads.<

Ansonsten: Depotübertrag, dann hast du aber FiFo an den Hacken.

> Genau darum geht es in meiner Frage.<

Die einfachste Variante ist aber:

Ruf den Kundenservice an, die können dir das ganz genau erzählen.

> Können sie nicht. Habe ich mehrfach gemacht. Sie haben mir auch schon vieles erzählt. Aber die Umsetzung im Detail ist auch über eine telefonische Absprache ungünstig, weil man das nicht zeitgleich alles umsetzen/ sich merken kann und einige Aussagen waren nicht vollständig/ nachvollziehbar etc. Daher meine Fragen an die Schwarmintelligenz. :)<

@stebarg  schrieb:

welchen Kreditrahmen erhalte ich für das Portfolio? 

Woher sollen wir das wissen? Wir kennen deine finanzielle Situation nicht. Ruf den Kundenservice an, frag da nach.

> Ich habe mitgeteilt um welche Art von Aktien es geht. Welche zusätzlichen Informationen werden noch benötigt? Der Beleihungswert wird üblicherweise - soweit ich weiß - nach der Art der Anlageprodukte ermittelt/ festgelegt. Zum Beispiel YX % für Deutsche Aktien, XZ % für ausländische Aktien usw.<

@stebarg  schrieb:

Wo finde ich die genauen Konditionen des Wertpapierkredits?

Kundenservice oder einfach auf der Website der comdirect. Es hat dich mehr Zeit und Arbeit gekostet deinen Account zu erstellen und den Beitrag zu potsen als das herauszufinden....

> Nein. Die Vertragsbedingungen habe ich nirgends gefunden. Weißt Du wo ich sie finde?<

@stebarg  schrieb:

Wie sichere ich mich richtig ab, um Zwangsverkäufe bei einem möglichen Kursrückgang von 75/ 80 % zu vermeiden?

Ähm..... indem du einfach keinen Stop setzt? Ich verstehe ansonsten die Frage nicht. Wenn du keinen Stop setzt so kann die Aktie auch 100% verlieren und du verkaufst nicht, es gibt sonst keinen "Zwangsverkauf". Sicher dass du dich mit Aktienhandel auskennst?

> Ich möchte verhindern, dass der Kreditgeber - in diesem Fall die comdirect - bei Kursrückgängen meine offenen Positionen schließt und mir dadurch finanzielle Nachteile entstehen. Ich habe das zum Beispiel so gerechnet:

Depotwert x Beleihungswert x Sicherheitswert = ?

Beispiel:

1 x 0,5 (50 %) x 0,25 (25 % entspricht 75 % Kursrückgang) = 0,125 > 12,5 %

1. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit dieser Rechnung richtig liege.

2. Kenne ich die genauen Konditionen des Wertpapierkredits nicht - also wann genau Positionen geschlossen werden würden und wie ich da am besten vorsorgen kann, dass das nicht passiert.

Ich habe das so verstanden, dass der Beleihungswert zum Beispiel 30 % bei US Aktien ist, man aber einen Kreditrahmen von 60 % erhält. ist das immer/ tatsächlich so?

Das würde ja Sinn machen, ansonsten würde man den Kredit ja quasi sofort überziehen, wenn man ihn zu 100 % ausnutzt, da die Kurse permanent schwanken. Könnte man dann also bspw. 15 % (25 % vom Gesamtrahmen) entnehmen und müsste erst bei einem Kursrückgang von 75 % mit einem automatischen Verkauf der Positionen rechnen. Macht das Sinn? Was sind Eure Erfahrungen/ Gedanken dazu?

ES GEHT UM DIE GENAUEN DETAILS!!! 🙂 > Ansonsten gewinnt nur die Bank ;)<

@stebarg  schrieb:

Der Wertpapierkredit soll ganz oder teilweise für Investitionen in die selbe Aktie/ Depot - also als Hebel - verwendet werden.

Wofür dein Kredit ist geht uns nichts an und interessiert eigentlich auch nicht. 

> Doch. Es ist ja der zentrale Punkt meiner Anfrage 😉

Durch reinvestieren in das Portfolio wird das Risiko des Glattstellens durch den Broker/ Bank reduziert; anders als wenn ich es für einen Neuen Flachbildschirm ausgeben würde.<

Viel Erfolg, aber die beste Antwort auf fast jede deiner Fragen ist fett markiert und unterstrichen 😉

> Danke! :)<

Liebe Grüße

Stefan

NordlichtSH
Mentor ★★
1.949 Beiträge

Ich habe jetzt mal die Tarot-Karten und meine Glaskugel befragt, die haben aber kein Ergebnis erbracht.

Stattdessen habe ich gewürfelt, das Ergebnis lautet: Für deine 29 US-Aktien wirst du einen Wertpapierkredit in Höhe von 1.643 € bekommen

stebarg
Experte
105 Beiträge

@Morgenmond Ich habe Dir doch schon geantwortet. Ich kenne mich mit dem Zitieren nicht so gut aus 🙂

Ist vielleicht untergegangen. Ich habe meine Kommentare mit ">" markiert.

Sind noch Fragen offen?

Liebe Grüße

Stefan

stebarg
Experte
105 Beiträge

Schon mal was von Prozentrechnung gehört? 😉 Zum Beispiel XY % vom Depotwert 🙂 Macht das Sinn?