Mehr als 2 Depots
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
23.07.2020 03:58 - bearbeitet 23.07.2020 11:13
Hallo,
ich habe bei der ING-DiBa 29 Aktien (mehrmals nachgekauft) des selben US-Konzerns auf 8 Depots verteilt, um FIFO-Nachteile (First In First Out) zu vermeiden.
Ich möchte nun zur comdirect wechseln, um einen Wertpapierkredit für das erwähnte Portfolio zu erhalten.
Wie ist die beste und schnellste Vorgehensweise und welchen Kreditrahmen erhalte ich für das Portfolio? FIFO-Nachteile sollen weiterhin vermieden werden.
Wo finde ich die genauen Konditionen des Wertpapierkredits?
Wie sichere ich mich richtig ab, um Zwangsverkäufe durch den Kreditgeber bei einem möglichen Kursrückgang von mehr als 75/ 80 % zu vermeiden?
Der Wertpapierkredit soll ganz oder teilweise für Investitionen in die selbe Aktie/ Depot - also als Hebel - verwendet werden.
Liebe Grüße
Stefan
- Labels:
-
Aktien
-
Wertpapierkredit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.07.2020 07:03
Hey @stebarg
auf ein paar Fragen kann ich eine sehr einfache Antwort geben 🙂
@stebarg schrieb:
Wie ist die beste und schnellste Vorgehensweise [...] FIFO-Nachteile sollen weiterhin vermieden werden.
Verkaufen, neu kaufen. Schnellste Vorgehensweise. Mir ist nicht bekannt dass du mehrere eigenständige Unterdepots haben kannst, wäre da aber egal weil dann hättest du alle rein. Ansonsten: Depotübertrag, dann hast du aber FiFo an den Hacken. Die einfachste Variante ist aber:
Ruf den Kundenservice an, die können dir das ganz genau erzählen.
@stebarg schrieb:
welchen Kreditrahmen erhalte ich für das Portfolio?
Woher sollen wir das wissen? Wir kennen deine finanzielle Situation nicht. Ruf den Kundenservice an, frag da nach.
@stebarg schrieb:
Wo finde ich die genauen Konditionen des Wertpapierkredits?
Kundenservice oder einfach auf der Website der comdirect. Es hat dich mehr Zeit und Arbeit gekostet deinen Account zu erstellen und den Beitrag zu potsen als das herauszufinden....
@stebarg schrieb:
Wie sichere ich mich richtig ab, um Zwangsverkäufe bei einem möglichen Kursrückgang von 75/ 80 % zu vermeiden?
Ähm..... indem du einfach keinen Stop setzt? Ich verstehe ansonsten die Frage nicht. Wenn du keinen Stop setzt so kann die Aktie auch 100% verlieren und du verkaufst nicht, es gibt sonst keinen "Zwangsverkauf". Sicher dass du dich mit Aktienhandel auskennst?
@stebarg schrieb:
Der Wertpapierkredit soll ganz oder teilweise für Investitionen in die selbe Aktie/ Depot - also als Hebel - verwendet werden.
Wofür dein Kredit ist geht uns nichts an und interessiert eigentlich auch nicht.
Viel Erfolg, aber die beste Antwort auf fast jede deiner Fragen ist fett markiert und unterstrichen 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.07.2020 08:40
Puh… da sollen wohl viele Fliegen mit einer Klappe erledigt werden
https://www.comdirect.de/kredit/wertpapierkredit.html hier gibt es Infos zum Wertpapierkredit.
29 Anteile des selben Unternehmens auf 8 Depots verteilt … na gut wer es braucht!
übersichtlich ist das jedenfalls nicht, Sinnvoll ist das auch nicht wirklich.
Nachteile beim FIFO entstehen ja nur beim Verkauf wenn der Steuerfreibetrag erschöpft oder ev. Verlusttöpfe aufgebraucht sind.
Der Verkauf bei ING und der Neukauf hier wäre der schnellste Weg wie @Zilch schon erwähnte.
Um die Steuern auf die Gewinne zu vermeiden müsstest Du hier auch mehrere Depots eröffnen und dementsprechend die Anteile übertragen. Würde nach sich ziehen, dass Du ebenso viele Kredite hast nach meinem Kenntnisstand. (bitte um Korrektur wenn das so nicht zutrifft)
Dann zum größten Problem bei der Sache… Aktien auf Kredit zu kaufen ist riskant genug, dann auch noch alles auf einen einzigen Wert das wird doppelt heiß! Mit dem Kredit auch noch in denselben Wert investieren halte ich für Wahnsinn!!!
Da musst Du besonders überzeugt davon sein um dieses Wagnis einzugehen, oder doch nicht? Sonst wäre die Frage nach der Absicherung überflüssig.
Meine ehrliche Meinung ist, Du solltest nochmal drüber nachdenken
nix für ungut
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.07.2020 08:46 - bearbeitet 23.07.2020 08:52
Danke @ae ich wollte ausnahmsweise mal nicht derjenige sein der sagt dass die ganze Sache nach.... Riskant... Unklug... Mal milde ausgedrückt... Klingt 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.07.2020 08:56
@Zilch schrieb:Danke @ae ich wollte ausnahmsweise mal nicht derjenige sein dass die ganze Sache nach.... Riskant... Unklug... Mal milde ausgedrückt... Klingt 🙂
Someone's gotta do it 😬
Beim Versuch an der Börse schnell reich zu werden sind schon viele gescheitert.
Dieser Weg ist gepflastert mit Gescheit/Gescheiter/ Gescheiterten
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.07.2020 08:56
Guten morgen zusammen,
eine der erste regeln die wir beigebracht bekommen haben,
kaufe Aktien NIE auf Pump.
Das kann unschön enden.
Viele Grüße
D.hu.
Ausnahme; man hat zilchzigMillionen auf dem Konto :))
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.07.2020 09:08
Eine sehr sinnvolle Regel @huhuhu, die wirklich jeder beherzigen sollte
Da ich von zilchzigMillionen weit entfernt bin erst recht.
Selbst bei einem Immobilienkredit und gleichzeitig Aktieninvestment tue ich mich schwer. Obwohl das eine ganz andere (vielleicht sinnvollere) Sache ist
gruss ae
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.07.2020 09:22
@ae und @huhuhu ich sehe das auch so, auch weil ich Kredite tunlichst vermeide egal wofür, aber das ist eine persönliche Entscheidung in die ich niemanden herein rede denn jeder hier ist alt genug solche Entscheidungen selber zu treffen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.07.2020 10:28
Hallo @Zilch
Deine Antworten sind grober Unfug.
23.07.2020 10:31 - bearbeitet 23.07.2020 10:33
- Als neu kennzeichnen