Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Na ja, man darf nie vergessen, jedem Verkauf steht ein Kauf entgegen, da muß also jemand kaufen.

Da denkt jemand an die Chancen, ansonsten stürzen die Kurse ins bodenlose, wenn es Billigstverkaufsorder gibt.

Dem ist nicht so

Die Frage ist, wer kauft?

Mein Beitrag bezog sich auf die Anleger hier im Forum.

Diese handeln ja meist anders  als die Großanleger und die Vermögensverwalter in aller Welt 

Kosto hat das ja bildlich mit den starken und zittrigen Händen zum Ausdruck gebracht.

Was wäre  geschehen, wenn Buffett seine Apple Aktien nach dem Kurseinbruch verkauft hätte  oder Blackrock  bei seinen Anlagen mit SL arbeiten würde?

Ich komme auch eher in Kauflaune, wenn die Kurse von vorher gut bewerteten Unternehmen abstürzen. 

Z.Z. gibt es noch viele gute Kaufgelegenheiten.

Mein cash ist aber begrenzt . In diesem Monat fließen nur wenig Dividenden aufs Konto.

Und irgendwie muss Urlaub auch bezahlt werden.😉

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd 

Das denke ich mir schon.😉

Gute Aktien gibt man nicht einfach fort, außer es hat sich etwas grundsätzlich geändert, oder man fährt eine andere Strategie bzw. hat ein deutlich besseres Investment im Blick und schichtet um.

Zu Top-Kursen kann man auch mal verkaufen, wenn man an einen Marktumschwung denkt und gerne wieder günstig zurück kaufen möchte.

So machen es gerne die Hartgesottenen mit den starken Händen von Kosto, wenn sie Gewinne realisieren.

Ich glaube Du kriegst bald eine Urlaubssperre, wenn nun sogar die Aktienkäufe darunter leiden.😂

Den Rest des Monats gibt es also für Dich nur Wasser und Brot, kaltes Duschen gibt es von Habeck gratis obendrein.

Du musst auch früh ins Bett gehen, Strom soll eingespart werden, damit die letzten modernen AKWs vom Netz können, dafür müssen nochmals die Kohlekraftwerke angeworfen werden, damit wird sicher CO2 eingespart.

So sieht grüne Erfolgspolitik aus.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Storm 

Urlaubssperre? Wer soll sie aussprechen? Ich habe genug unter den "Lauterbachs" gelitten und musste leider einige Urlaube stornieren. 

Ich habe jetzt riesigen Nachholbedarf und möchte wieder auf 12-14 Wochen Reiseurlaub kommen. 

Interessant, dass "German angst " sich nicht nur an der Börse zeigt , sondern auch im Urlaub .

Wir waren in zwei deutschen Hotels und in zwei holländischen. In den deutschen Hotels liefen noch viele mit Maske herum, obwohl 4x geimpft, in Holland keiner. Doch einer. War wahrscheinlich ein Deutscher.😀

Keine Sorge! Meine Aktienkäufe leiden nicht unter meinem Hobby Reisen. 

Ich muss jetzt auch nicht in der Fußgängerzone betteln gehen, um bei Mc Donalds zu speisen😋. Auf meiner APP habe ich noch einige  Gutscheine. 😀

Und ich bin absoluter Warmduscher. Dafür spare ich beim Autofahren durch Fahrweise und günstiges Tanken.

Diese Woche bleibt das Auto in der Garage. Basta.

Und was Habeck betrifft: Den finde ich sehr authentisch.  

Bald geht es aber wieder auf Reisen.😎

CurtisNewton
Legende
4.870 Beiträge

@hvd

Die Übererfüllung von Regularien ist ja ein deutscher Klassiker.

Ich hatte mal in Sizilien meinen Schwager besucht und durfte sein Auto fahren.

Mit einheimischen Kennzeichen nicht als Deutscher zu identifizieren habe mich erdreistet eine Abkürzung durch eine Einbahn zu nehmen, in der falschen Richtung (man passt sich ja an).

Dummerweise direkt an der Polizeistation vorbei, standen natürlich auch gerade zwei auf der Straße.

Ich natürlich, auf die Bremse geschlappt und stehen geblieben bevor ich zersiebt werde.

Ergebnis: Man hat mir zu verstehen gegeben wenn ich schon falsch rum durch fahre soll wenigstens nicht auch noch anhalten und den Verkehr aufhalten. Kosten keine.

In diesem Sinne, schönen Urlaub.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

GSK , besser bekannt als Glaxo Smithkline, notiert heute mit einem Kursverlust von >18% . 

Das ist der Grund . GSK Aktionäre erhalten Haleon Aktien im Verhältnis 1:1 

GSKs Verbraucher-Spin-off Haleon, Heimat von Marken von Sensodyne-Zahnpasta bis hin zu Panadol-Schmerzmitteln, hat den Handel an der Londoner Börse in der größten europäischen Notierung seit einem Jahrzehnt aufgenommen.

Haleon-Aktien wurden am Montagmorgen um 330 Pence mit einem Marktwert von etwa 31 Mrd. £ gehandelt.

Die Aufspaltung stellt die größte Unternehmensumstrukturierung von GSK seit zwei Jahrzehnten dar und wird es dem Pharmaunternehmen, das während der Pandemie keine eigene Covid-19-Impfung entwickelt hat, ermöglichen, sich auf Infektionskrankheiten und Impfstoffe zu konzentrieren.

Ansonsten sieht es an der Börse wieder gut aus. Was Freitag im Minus war, ist jetzt im Plus. China Aktien, Rohstoffe.

Hauptsache, das Depot steigt wieder.😊

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Viele Aktien sind seit Anfang des Jahres gefallen, auch amerikanische Bankaktien. Goldman Sachs macht keine Ausnahme. Heute ist GS wieder über 300€ gestiegen. Vielleicht liegt der Grund darin, dass GS die Dividende um 25% steigert, von 2,00 auf 2,50USD. 

Das zeigt wohl, dass GS auch in Zukunft sehr gut verdient. 

Aktuell :

Bruttorendite 42%

KGV 7,5

Die Dividendenrendite wird von 3,0 auf 3,7% steigen. 

Mit GS, Blackrock, JPM  und T Rowe Price bin ich im US Finanzsektor gut aufgestellt. Alle Werte sind preiswert und zahlen eine ordentliche Dividende, die durch den starken Dollar noch erhöht wird und wie jetzt berichtet durch eine jährliche Steigerung.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Banken sind gerade nicht en voque, teils aus rationalen Gründen.

Steigen die Zinsen ist mit mehr Kreditausfällen zu rechnen, da bislang die Verschuldung so günstig war, ist diese angestigen.

So wurde selbst eigentlich unrentable Geschäfte finanziert.

Auch die agilen Fintechs knabbern an so mancher Rendite des alten Bankgeschäfts, welche Bank schafft das alles zu integrieren, deren Kosten sind teils recht hoch, die Unbeweglichkeit ist ausgeprägt.

Dafür steigt die Zinsmarge, die ist nicht ganz unwichtig in dem Gewerbe.

Man muß genau hinsehen, was man dort einkauft, aber es kommen sicherlich bessere Zeiten, auch Moden an der Börse gehen vorbei, und man besinnt sich auf „alte“ Geschäftszweige.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Interessanter Bericht zu China  auf Cash gelesen. Er beleuchtet meine hier erwähnte Vermutung noch einmal etwas genauer:

"In China sehen einfach viele das Risiko, einer Regierung die viel stärkeren Einfluss auf den Kapitalmarkt ausübt. Immer wieder greift Sie in diesen ein, wie man 2021 an Alibaba, oder auch bei Tencent erleben durfte. 

Ein weiteres belastendes Thema ist die Zero-Covid Strategie von Xi Jinping und dann noch das Problem mit Taiwan."

Für interessierte hier der Link:

Xi Jinpings Politik macht China zum Paria für globale Investoren 

Gruss

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Als Investment halte ich nichts von Banken, vor allem von europäischen, die schwerpunktmäßig Privatkundengeschäft in Filialen betreiben. 

Solche Banken können jetzt und in Zukunft kein Geld mehr verdienen. 

Einfach mal nachschauen: in den großen Hallen und den Zweigstellen verlieren sich nur wenige Kunden. Die meisten gehen nur zu den diversen Automaten, wo sie Überweisungen vornehmen, Geld einzahlen oder abholen.

In nächster Zeit werden noch mehr Filialen geschlossen und einige Banken werden pleite gehen, wenn sie kein anderes Geschäftsmodell finden.

Die großen Finanzwerte in den USA verdienen dagegen weiterhin prächtig. Investmentbanking, Transaktionen, Devisengeschäfte, Vermögensverwaltung, Fonds und ETFs.

Infolge des Bärenmarktes sind alle Aktien tief gefallen und notieren oder notierten auf Jahrestief. 

Für mich war das Anlass , Anteile von JPM , T Rowe Price, Blackrock zu kaufen. Die meisten stehen jetzt schon im Plus.

Und GS habe ich im Bärenmarkt 2020 gekauft, zu 138€. Danach stiegen die Kurse bis auf 370€. Beim anschließenden Kursverfall habe ich keinen SL gesetzt , da ich GS für eins der besten Finanzinstitute weltweit halte. 

GS hat jetzt zwar weniger verdient, aber soviel , dass es locker die Dividende um 25% erhöhen kann. 

Seit 2020 hat das Unternehmen die Dividende verdoppelt , von 1,25  auf jetzt 2,50 USD. Das zeugt von Stärke.

Schwerpunktmäßig setze ich nach wie vor auf IT, Pharma, Konsum und Rohstoffe.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

ich denke das dürfte uns mit der anstehenden Berichtssaison, von einigen Unternehmen mitgeteilt werden:

Der Pharmakonzern Johnson & Johnson senkte aufgrund der negativen Auswirkungen des starken Dollars seine Gewinn- und Umsatzprognose für das Gesamtjahr. Der Nettogewinn sank im zweiten Quartal um mehr als 23 % auf 4,81 Mrd. Dollar, wie Johnson & Johnson mitteilte. 

Mir fallen da auch Namen wie MSFT usw. ein. Aber lassen wir uns einfach mal überraschen. 😊

Gruss