Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

wie war das ? "Auch eine kaputte Uhr geht am Tag zwei mal richtig..."

Wissen tu ich es nicht, aber ich bin schon der Überzeugung, dass die Jungs aus den Liquiden Buden, mehr wissen. Die haben Telefonnummern ect pp ...

na ja empfand ich irgendwie witzig und zeigt mir wie wichtig es ist neben deren Meinung auch eine eigene zu haben. Da wäre aber vieleicht der Spruch "auch ein blindes Huhn findet mal einen corrn" eher angebracht ? 😁

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd  schrieb:

Wenn du mehr wissen willst , über seine Geschichte, seine Geschäftsfelder

wiki/RTX_Corporation   in Englisch

Weniger informativ in Deutsch

wiki/Raytheon_Technologies 

Das Problem mit den Motoren von Pratt&Whitney wird sicherlich  gelöst. Dann steigt auch wieder der Kurs.

Das sicher, nur wird Schadensersatz fällig wegen Betriebsausfall bei den Airlines?

Wie lange dauert der Austausch bzw. die Nachbesserung?

So etwas kann haarig werden, wenn man Pech hat.

Schwer einzuschätzen so finde ich.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@corrn  schrieb:

na ja empfand ich irgendwie witzig und zeigt mir wie wichtig es ist neben deren Meinung auch eine eigene zu haben. Da wäre aber vieleicht der Spruch "auch ein blindes Huhn findet mal einen corrn" eher angebracht ? 😁

Eigene Meinung ist immer wichtig, wenn sie fundiert ist noch besser.

Besonders wenn es um das eigene Geld geht, wer soll darüber entscheiden, wenn nicht man selbst?

Solche Leute haben andere Einblicke, und ich lese gerne ganz verschiedene Einschätzungen und andere Dinge, allerdings nur zur  Bildung meiner eigenen Meinung.

Kopflose Übernahmen bringen Null, und natürlich gibt es ganz eigene Interessen, besonders bei den Medienprofis von Big Money.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Shane 1 du hast angefangen 😉 mit der Aussage "ein großer Teil von RTX ist ...". Ich dachte immer es wäre ein reiner Rüsungskonzern wie Lockheed... da muß man doch gleich mal schauen wie die Verhältnisse wirklich sind. um die 60% sind nähmlich nicht Militär und zeigen mir dadurch auch das ein Vergleich mit Lockheed nur bedingt möglich ist bzw sollte man das unbedingt beachten.

Wie man den Q2 entnehmen kann wachsen die "Neben"-Geschäfte nähmlich ziemlich stark. Die Leute wollen scheinbar ins All und nach Mallorca Reisen ect... dort wird auch abgegriffen und zwar nicht unerheblich. Das finde ich doch total klasse !

Des weiteren ist RTX mittlerweile größer als sein "großer" Bruder Lockheed und dabei ungefähr gleich bewertet...

Raetheon hat ein duchrschn. 5 Jahres-KGV von ca 40 und Lockheed ist immer bei ca  KGV 20.

RTX hat heute ein KGV von 22,5. Laut Peter Lynch könnte man hier eine Wette eingehen. (das nur am Rande, es wäre hier der Average Grower gefunden)

Um den 90° geneigten einen Mehrwert zu bieten (falls Interesse besteht und sich keiner traut zu fragen). Die Analysten sehen nur dieses Jahr ein Wachstum von ~5% ... die nächsten Jahre soll RTX um 15-20% weiter wachsen (Earnings). Da ist ein höheres KGV auch gerechtfertigt, wenn das dann auch passiert. So ist das immer mit Prognosen...

Aktien von RTX werden wohl auch zurückggekauft, das ist als Aktionär immer gut und erhöht dann unseren Anteil am Unternehmen.

Besonders gut finde ich es wenn das Unternehmen dann auch günstiger als in Vergangenheit zu bekommen ist. Weil das Unternehmen für das gleiche geplante Geld mehr Stücke zurückkaufen kann, unser Kuchenstück wird also größer. Das wäre ja dann aktuell auch der Fall.

(Weil es gerade so gut passt und gar nicht so uninteressant ist, hier eine kleine Exkursion zu Aktienstückzahl und was man noch so machen kann und auch gemacht wird)

So ziehe ich auch mal die Augenbraue wenn, sagen wir einfach mal aus Spaß, eine Nvidia zb jetzt ihre Aktien zurückkaufen würde. (tun sie nicht nur bsp) Dann mMn doch lieber eine Dividende wenn ich gar nicht weiß was mit dem Geld mache..

Aber Nvidia ist nicht nur hoch bewertet sondern auch schlau und hat bei steigenden Bewertungen und Kursen sogar einen kleinen Anteil an Aktien gedruckt, um so besser einkaufen zu können. Das finde ich wiederum sehr gut... Wenn man 500€ Scheine selber drucken kann und Geld braucht...  Möchte sagen es kann gut und schlecht sein Aktien zu drucken ! Nur drucken und nicht finanziel hinterher zukommen ist definitiv ganz schlecht und wäre als Inflation der Aktie zu sehen.

(Exkursion Ende 😋)

Ratheon ist sehr schön breit aufgestellt, das gefällt mir sehr gut. Bei ungefähr gleichbleibenden Bedingungen und relativ konservativen Annahmen der Zukunft gegenüber, müsste die Aktie eine Rendite von ca 10% bringen. Dabei gehe ich nicht von einen Wachtum von 17 aus, sondern eher 7-10% der Earnings.

Das sind alles nur Schätzungen und Fehler können immer vorhanden sein, weil auch ich nicht in der Zukunft lebe. Da ich aber in den letzten Posts schon geschrieben habe, ich erwarte mehr Vola, könnte dies schon einer der Kandidaten sein der vieleicht schon zu viel bestraft wurde. Ich hätte das Unternehmen gerne noch mal  5-10% günstiger und werde wohl auch mal probieren, einen Fuß mit Limits in die Tür zu stellen und überlegen wie oder ob ich einen Sparplan dazu einrichte. Rüstung und Flug-Spielzeuge wird in Zukunft gefragt sein.

Vielen Dank für den Hinweis zu diesem Unternehmen an alle Beteiligten. So macht Börse Spaß.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Visa hat gestern nach Börsenschluss Quartalszahlen veröffentlicht.

Die Börse hat nicht gut geheißen, dass sich das Gewinnwachstum verlangsamte. Zu Börsenstart ging die Aktie 3,5 % gen Süden.

Inzwischen haben mehrere Analystenhäuser ihre Kaufempfehlung bekräftigt.

Ich habe den Rücksetzer für einen Kauf genutzt. Die Leitzinsentscheidung war vorhersehbar, also kein großes Risiko.

CurtisNewton
Legende
4.870 Beiträge

@ae  schrieb:

Ist zwar nicht unbedingt was für mich. Heißt jedoch nicht, dass niemand Interesse daran hat:

Equinor zahlt eine Sonder Dividende - Quelle IR 

Ex Tag 14.11.23, Zahltag 28.11.23 : zusätzlich zur Quartalszahlung von 0,30$/Aktie kommen 0,60$/Anteil dazu

gruss ae

Equinor finde ich durchaus interessant, wenn nicht der Papierkram mit der shielding detuction für Dividende wäre.

Auch ein Kandidat den ich mir dann eher als Zertifikat mit Hebel nahe 1 kaufen würde.

Irgendwie ja lustig dass man mit Aktien aus China oder Hongkong weniger Arbeit hat als mit Europa.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@corrn  schrieb:

@Drilling  schrieb:

@Klimaaprima  schrieb:

Meine erste Marktnotiz nach dem "Gewitter" Aixtron.

man kann aixtron eine chance geben, denke ich...

Ich weiß ja nicht was ihr vorhabt, weil zum Traden scheint dieses Unternehmen evtl besser zu sein... 

ich kannte von aixtron nur den namen - bis klimaaprima nach meinungen gefragt hat. sie haben ja interessante produkte... die gute kursentwicklung der letzten zeit alleine reicht mir nicht. für gesteigertes interesse bräuchte ich positive ausblicke, was zukünftiges wachstum betrifft. werde danach suchen. wenn ich was finde, bringe ich den aixtron-thread auf die 1. seite.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Auf die Chip-Industrie und Zulieferer wird es erstmal ungemütlicher, da hätte ich es nicht eilig, außer es gäbe besondere Gründe.

Der Markt ist dort sehr weit voraus gelaufen, die Realität wird erstmal eine wirtschaftliche Schwäche zeigen, da haben einige den Zyklus zu früh gestartet, wie mir das erscheint.

Eine Firma habe ich im Hinterkopf, bei der ich zugreifen werde, nur das ist bislang gar nicht spruchreif.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Diese Woche ist was los.😏 Auch Meta meldet Quartalszahlen.

meta-aktie-nachboerslich-gefragt 

Die Aktie steigt vorbörslich auf Jahreshoch , +7% . 🤑

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen

Die Musike spielt wieder bei Aixtron.  Nun muss nur noch das Publikum kommen. Ich bin gespannt, ob der Ausbruch über die 32€ nach den guten Zahlen gelingt.

Die Umsatzerlöse stiegen deutlich um 69 Prozent auf 173,5 Millionen Euro.

Positiv wirkte AIXTRON zufolge, dass ein großer Teil der im Vorquartal ausstehenden Exportlizenzen nun erteilt wurde und die entsprechenden Anlagen ausgeliefert werden konnten. 

Beim EBIT wurde ein Anstieg um 159 Prozent auf 44,6 Millionen Euro verzeichnet. Die EBIT-Marge lag bei 26 Prozent, gegenüber 17 Prozent im Vorjahreszeitraum.

"Getrieben durch die globalen Megatrends Elektrifizierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, erwarten wir, dass die starke Nachfrage nach Wide-Band-Gap-Materialien wie SiC und GaN langfristig anhalten wird", sagte Finanzvorstand Christian Danninger laut der Mitteilung.

Die Jahresprognose 2023 wird daher wie folgt erhöht: erwartete Auftragseingänge nun zwischen 620 Millionen und 700 Millionen Euro (zuvor: zwischen 600 Millionen und 680 Millionen Euro).
( Notizen und Zahlen aus finanzen.net)

Grüße