Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ich kann bisher nicht über 2023 klagen. 🤑

Mein aufrichtiges Beileid @hvd , ich leider auch nicht.

Einzig China ist noch etwas träge, aber zumindest am Freitag den 07.07.22 gab es einen deutlich Kurssprung, insbesondere Alibaba ist mit über 8% im Tagesplus, bei rund 200 Mrd Marktgewicht werden das nicht die Kleinanleger gewesen sein.

Die Nachricht lautet, Alibaba muß 1 Mrd USD Strafe zahlen, das waren gute Nachrichten, denn nun ist das Verfahren mit der Aufsicht zu Ende.

Die chinesische Regierung wird sich vermutlich positiver Verhalten, denn man möchte das Wachstum in China nicht gefährden, es läuft sowieso gemächlicher an als von vielen gedacht.

Das ist hoffentlich eine Lektion die Xi gelernt hat, man kann nicht mit großen Teile der Welt und der eigenen Wirtschaft ruppig umgehen, höchsten partiell, wenn man selbst keinen Schaden nehmen möchte und Chinas Aufstieg langfristig sichern will.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ich gehe sogar davon aus dass es noch mindestens 2 x 0,25% hoch geht.

Das meinen einige auch, in diesem Monat sind bei der Sitzung Fed-Sitzung werden schon zu über 80% 25 Basispunkte erwartet.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich kann immer noch nichts mit den aktuellen Sterne- und Championslisten anfangen. Meist werden ja Aktien empfohlen, die hoch gestiegen sind. Ich kaufe mir die "Sterne" , wenn sie doch nicht immer weiter steigen, sondern ordentlich fallen. In der letzten Phase wird zu jedem Preis verkauft. Hauptsache , man ist raus. 

Da hilft ein tiefes Kauflimit, um "Ausreißer" abzugreifen. 

Heute Merck DE zum neuen Jahrestief nachgekauft. 

Ich kann immer noch nicht einschätzen, ob die aktuelle kleine Kursdelle sich weiter zu einem größeren Kursrückgang ausweitet. 

Wenn das geschieht:

Soll ich dann eine Erstklassaktie, die irgendeine Linie durchbrochen hat, verkaufen, wenn ich weiß, dass der Kurs auf Grund des Geschäftsmodells langfristig steigt und in der Zwischenzeit eine ordentliche Dividende zahlt, die im nächsten Jahr höher ausfällt?

Als die Kurse im letzten Jahr tief fielen, habe ich Msft und Co. nicht verkauft, vielmehr Trendaktien ordentlich eingekauft. 

Das war meiner Ansicht nach nicht dümmlich ,🤑 wie @nmh meint.  

Ob Hausse oder Baisse, ich kaufe Aktien , die tief gefallen sind. 

Aktuell sind folgende Aktien für mich  interessant: 

United Health, Thermo Fisher, CVS health, Nextera, Nike

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Abend @hvd ,

Ich möchte einen Disput über Strategien nicht vertiefen, denke aber beide von dir genannten Strategien, das sog. " Buy the dip" oder die Trendfolge schließen sich nicht gegenseitig aus und haben meiner Erfahrung nach einen berechtigten Anspruch, langfristig erfolgreich zu sein. Mal mehr, mal etwas weniger, hat auch mit Marktphasen zu tun.

So wie einige Trendfolgeaktie den Trend verlassen und enttäuschen,  haben nicht alle kaufe tief Aktien stets ein lohnenden Turnaround und bleiben trotz guter Aussichten zurück oder korrigieren noch tiefer.

Mit einem gewissen Übergewicht bevorzuge ich auch Einzelaktien, die Korrekturen erfahren haben, aber Teil einer aussichtsreichen Branche oder als solche auch Marktführer sind. 

Deshalb habe ich Anfang Juli auch UnitedHealth, Thermofisher und NextEra nachgekauft bzw. wieder einen SP aktiviert. 

Grüße

frustrierter

aber man geht doch davon aus, dass die Sterne den SL gar nicht erreichen, daher sind beide Wege doch erfolgreich

bei Hvds Weg ist doch die Gefahr, dass sie weiter fallen?

oder begrenzt du auch die Verluste?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @frustrierter ,

Wäre ja toll, wenn alle sog. Sterneaktien auf keinen Fall deutlicher korrigieren würden...

Aber leider ist das so nicht. Es gibt m.E. keine Garantie auf eine fast ununterbrochene Trendfolge, nur eine bessere Wahrscheinlichkeit dazu.

Ich denke, UnitedHealth und Thermofisher waren vor Kurzem auch noch Trendfolgeaktien, die jedoch eine recht ordentliche Korrektur erfahren haben und je nach Stoppkurs aus einigen Portfolios raus sind.....

Solche Substanzwerte bleiben bei mir stehen und werden ggf. nachgekauft. Hin und her macht oft auch die Tasche leer....

Grüße

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich berichte doch immer wieder über die Performance meines Depots. Das gefällt einigen Foristi überhaupt nicht. 

Warum wohl?

Nicht alle Aktien performen so wie ich mir das vorstelle. Deshalb muss man viele Aktien haben, um die "Schieflage"  auszugleichen. 

Ich habe Ende des Jahres viele Trendaktien gekauft, andere gehalten, so dass die Performance des Gesamtdepots auch in diesem Jahr positiv ist. Einige Aktien , die bei mir aktuell im Minus stehen , zahlen eine ordentliche Dividende. 

Gesamtperformance setzt sich bei mir aus Kurs- und Dividendenentwicklung zusammen.

Ich halte einige Aktien, die viele noch nicht mal mit der Kneifzange anpacken würden , weiterhin die Treue und kaufe bei Schwäche sogar nach, weil ich an einen Turnaround glaube. Intel und Fresenius z.B. 

Geduld ist die wichtigste Eigenschaft eines Börsianers. Und Angst und Gier sind seine größten Feinde. 

Wenn ich eine Aktie verkaufe, dann warte ich nicht, bis der Stoploss greift,sondern, wenn alle gierig kaufen. 

Das habe ich zuletzt bei Nvidia, Meta und Adidas gemacht. 

Keine Aktie, auch die beste, steigt immer. 

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @hvd, hallo Community,

Deine Beiträge sind wertvoll und bieten mehr Inspirationen als mein Depot "Plätze" hat.

Lass mich mit einem Augenzwinkern nur kurz antworten, welchen Wert aus deinem Depot ich im Moment nicht mit der Kneifzange anfassen würde. 

Es wäre Adidas. 😕 Einzig deshalb, weil ich einen enormen Respekt vor der verderblichen Ware Sportmode habe und immer die Angst mitschwingt, dass man irgendwann mit einer Kollektion daneben liegt. Der Wert übersteigt schlichtweg meinen Horizont, was mir leid tut. 

Ansonsten sind deine Beiträge aber ein guter Frühindikator. 😊

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Klimaaprima 

... du schreibst: United Health und T.-Fisher waren bis vor kurzem Trendfolgeaktien ? Darf ich da etwas dazu richtig stellen?

Thermo Fisher ist ständig auf der Suche nach interessanten Zukäufen, welche in ihr Geschäftsmodell passen. Vor zwei Wochen wurde die Firma Cor Evitas geschluckt, welche anscheinend gut zum Geschäftsfeld passt,  und umgerechnet wurde dafür der gigantische Betrag von etwa 915.000.000 Euro (915 Mill.) auf den Tisch geblättert.

Also war, würde ich die Verlaufsform des Konzerns nicht bezeichnen. Der Chart in log. Form und US-Währung zur objektiven Ansicht mal beigefügt. 

Shane1_0-1689020746976.png

Die Garantie, dass eine tolle Aktie sich auch einmal eine Auszeit gönnt oder einen Rückschlag verdauen muss, ist nie auszuschließen. Der Konzern ist und bleibt die Nr. 1 in der Medizinbranche. Da hinterfragen fragen Analysten und große Anleger immer mal solche hohen Investitionen.

Die Medizintechnik ist ein sehr zersplitterter Markt, in welchem sich viele Anbieter tummeln. Und trotz seiner Spitzenposition mischt das Unternehmen nur mit einem 10 prozentigen Anteil in diesem Bereich mit.

Wie immer habe ich solche Konzerne meistens selber nicht, da sie mir immer zu teuer erscheinen (ein Nachteil der Fundamentalanalyse). Denn eigentlich sollte es gerade der Zeitpunkt sein, um hier etwas günstiger einsteigen zu können, denn bei dem Konzern scheint noch viel Luft nach oben zu sein.  

Und wenn die Aktien nun aus einigen Depots entfernt wurden, ist das leider auch ein kostenpflichtiger Nachteil der Technischen Analyse.

Nur weil unzählige Anleger vorschnell auf die Verkaufstaste drücken, arbeitet der Konzern deshalb auch nicht schlechter wie vor einer Woche (meine Aussagen hier unter Vorbehalt, ich habe Fisher nicht auf dem Radar und lese mich deshalb nicht bis zum letzten Kleingedruckten durch).

Der Terminus - Fisher gönnt sich derzeit eine kleine Atempause, oder genehmigt sich eine Ruhephase vor dem nächsten Anstieg, hätte sich weniger dramatisch gelesen.  

Grüßle - Shane

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

hier herrscht heute Abend ja reger Betrieb und ich sehe gerade deinen Beitrag. Es ist schön, dass du auch mal Fehlkäufe offen einräumst, denn tatsächlich können Aktien nicht nur steigen. 

Keine Aktie, auch die beste, steigt immer. Wie recht du mit diesen kurzen Satz hast. Dieser passt nämlich genau auch auf Thermo Fisher (habe ich allerdings zu spät gelesen).

Alle Aktien schwanken nämlich, einige weniger, andere stärker. Wichtig ist doch dass sie mit der Zeit in die richtige Richtung schaukeln, nämlich nach Norden, und das ist bei guten Aktien, bzw. Qualitätsaktien eindeutig der Fall. 

Das ist statistisch bekannt, stimmt natürlich und hat wohl jeder schon einmal gelesen. Deshalb setzt allein schon aus Gründen der Vernunft die überwiegende Mehrheit der Börsianer ja auch auf steigende, und nicht auf fallende Kurse. 

Nur deine Strategie dürfte nicht so erfolgreich sein, wie die Trendfolge. Denn hier steigen die Anleger bereits vorsichtshalber bei aufkeimenden Problemen noch mit geringen Verlusten aus, während du zwar günstig einsteigst, aber du dafür auch sehr lange Zeit (manchmal Jahre) dich in Geduld hüllen musst. Die Gefahr, dass gefallene Engel nicht noch weiter abstürzen, wird ja auch durch bereits massiv gefallene Kurse nicht reduziert.

Möglicherweise ist der Risikofaktor geringer, aber die Mehrheit unserer Mitglieder sucht m.E. die schnellen Gewinne, und ohne sich selber den Kopf unnötig zerbrechen zu müssen. Da sind nmh`s Listen natürlich begehrt, locken sie doch annähernd für beide Bewegpunkte für den schnellen Erfolg.    

Natürlich halte ich meine Strategie (das möchte man mir nachsehen) immer noch für die Beste. Die täglichen, bzw. ständigen Kursschwankungen der Börse nach oben und unten nicht ausnutzen, sondern aushalten. Ich kaufe langfristig Anteile an Konzernen und tollen Unternehmen, und nicht deren Aktien. Und das klingt zwar einfach, ist aber auch für mich sehr schwer, dies immer so konsequent durch zu halten !!

Grüßle - Shane