am 23.05.2023 21:37
@CurtisNewton schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Was soll denn den nächsten Crash auslösen?
Kommunikationsprobleme zwischen Biden und McCarthy langen doch schon. In der vergleichbaren Situation 2011 (Einigung 3 Tage vor X) ging es für den DAX 30% runter
Ich denke das nimmt heute doch niemand mehr ernst. Ist doch nur Fake.
Selbst wenn die Beamten und Angestellten 4 Wochen kein Gehalt vom Staat bekommen sollten werden die Banken da großzügig aushelfen.
Das ist alles doch nur Kindergarten.
Wichtiger wäre eigentlich mal Putin in seine Schranken zu verweisen.
Klar, die USA wollen eigentlich nicht mehr Weltpolizei spielen und einen direkten Konflikt vermeiden.
Vermutlich ganz sinnvoll. 😞
Der Mann ist nun kaum einzuschätzen.
Wie würde er im Kreml sitzend reagieren wenn er eine Nachricht erhält daß in 60 Minuten ein Übungs-Gefechtskopf einer ICBM auf dem Roten Platz einschlagen wird? Und sich die USA für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und die Kosten für die Instandsetzung übernehmen.
Scharf zurück schießen?
am 23.05.2023 22:19
Ich weiß nicht, wie es an den Börsen weiter geht.
Ich weiß nur, dass Börsen sich zwischen Hausse und Baisse bewegen.
Kluge Börsianer haben in Schrift und Wort beschrieben, wie sich die meisten Anleger in den verschiedenen Phasen verhalten
und wie man sich verhalten soll.
Emotionen sind nicht gut fürs Börsengeschäft.
Mehr will ich dazu nicht sagen.
Jeder sollte für sich eine Strategie für die Schwankungen an der Börse haben oder entwickeln.
Und sich vor allem freimachen von den vielen unterschiedlichen Nachrichten, die tagtäglich uns erreichen.
24.05.2023 07:02 - bearbeitet 24.05.2023 07:02
24.05.2023 07:02 - bearbeitet 24.05.2023 07:02
am 24.05.2023 07:04
@Silver_Wolf schrieb:Was soll denn den nächsten Crash auslösen?
Ein neues Virus oder lieber Angriff auf Taiwan?
Selbstzerstörung von TSMC und weltweiter Chipmangel?
Oder gleich Weltkrieg? Dann muß man sich über Aktien keine Gedanken mehr machen.
Ich würde mal steil behaupten:
a) Eine weltweite Rezession aufgrund von so stark und schnell gestiegenen Zinsen wie selten zuvor in einer extrem verschuldeten Welt oder
b) Eine Bankenkrise aufgrund von so stark und schnell gestiegenen Zinsen wie selten zuvor in einer extrem verschuldeten Welt
Beides derzeit nicht soooo unwahrscheinlich. Ich sage nicht, dass es so kommen muss, aber ich wollte mal zwei Optionen in den Raum werfen.
24.05.2023 08:27 - bearbeitet 24.05.2023 08:27
24.05.2023 08:27 - bearbeitet 24.05.2023 08:27
Niemand weiß mit Bestimmtheit, wie sich die Börsen zukünftig weiter entwickeln werden. Ich weiß mit Bestimmtheit aber, dass sich die Kurse aller Aktien ändern werden (leider aber nicht, in welche Richtung, in dieser Hinsicht stimme ich @hvd `s Meinung vorbehaltlos zu ).
Wenn ich mein Leben an der Börse innerlich vorbeiziehen lasse, finde ich es wesentlich wichtiger zu wissen, dass es noch nie ein Jahr oder eine Phase gegeben hat, in welcher beängstigende Situationen in der Welt die Börsen in Unsicherheiten versetzt hat, jedenfalls kann ich mich bewusst nicht daran erinnern.
Und auch die derzeitig mögliche Zahlungsunfähigkeit der USA ist wie immer ein kleines Gesellschaftsspiel. Das gab es schon so viele Male, allein unter Trumps Regentschaft (soweit ich weiß) alleine vier Mal, und man wird sich auch dieses Mal einigen. Wer wettet dagegen?
Ich persönlich habe aus dieser Erkenntnis meine Konsequenzen bereits gezogen (schlaues Geld wandert überwiegend Dienstags in den Markt) und stelle oder denke über viele wichtigere Fragen nach.
Und wenn jemand wissen will, was mich so bewegt - zum Beispiel darüber:
Keiner der ( also, jetzt nicht wieder mit seltenen Einzelfällen wie Lottogewinn oder Erbschaft punkten wollen) reichen und erfolgreichen Menschen unserer Zeit haben ihr Vermögen mit sparen auf Sparbüchern, Lebensversicherungen oder Bausparverträgen erwirtschaftet. Wahrscheinlich bemitleidet sie nur diese sinnlosen Versuche.
Alle haben es mit Aktienpaketen, cleveren Investitionen und Beteiligungen in der Wirtschaft erreicht.
Das sind Erkenntnisse und Einsichten, auf welche Anleger auf der Suche nach Vermögen überdenken sollten.
Grüßle - Shane
am 24.05.2023 08:34
Guten Morgen
Die US-Wirtschaft hat im Mai weiter Auftrieb. Der Einkaufsmanagerindex stieg um 1,1 auf 54,5 Punkte, teilte S&P Global gestern mit. Das ist der vierte Anstieg in Folge und Jahreshöchststand. Nebenbei bemerkt, das Wachstum in der Industrie schwächte sich ab, zog aber in der Dienstleistungsbranche merklich an.
Sollten sich die USA zeitnah auf eine neue Schuldenobergrenze einigen und damit keine weitere Belastung in die Märkte geben, sehe ich wenig Risiko global in eine Ressesion zu geraten.
Die Lieferketten entspannen sich, erneuerbare Technologie und KI setzen neue Impulse und die Energiepreise sinken. Eine deutlich abgebremst Inflation könnte auch für Entlastung sorgen.
Zudem werden die Wachstumsraten für die globalen Märkte mit guten Aussichten in Indien und China wieder nach oben gezogen. 2022 beträgt das Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) in Indien rund 6,8% gegenüber dem Vorjahr. Für das Jahr 2023 wird das Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts in Indien auf rund 5,9 Prozent, für China auf 5,24%
gegenüber dem Vorjahr prognostiziert.
( Zahlen aus de.statista.com)
Den Pessimismus kann ich so nicht teilen. Gewiss, globale Katastrophen oder Konflikte wie in Taiwan wären verheerend und sind stets möglich. Insgesamt sehe ich mehr Chancen, sollte eine Einigung über die Schulden in den USA auf dem Tisch liegen. Ich gehe mal davon aus.....
Grüße
24.05.2023 11:29 - bearbeitet 24.05.2023 11:31
Geschäftsklima eingetrübt. Dämpfer für die deutsche Wirtschaft
Eine Ursache für die anhaltende Flaute sieht der Experte in den Zinserhöhungen, mit denen die Notenbanken weltweit auf die höhere Inflation reagieren. "Die Zinserhöhungen scheinen die Nachfrage zu dämpfen", sagte Wohlrabe mit Blick auf die gestiegenen Zinskosten. So seien etwa die Exporterwartungen in der deutschen Industrie aufgrund von deutlich weniger Neuaufträgen gesunken. "Die Nachfrage wird zum Problem." Das treffe noch stärker auf die Baubranche zu, wo wegen der gestiegenen Material- und Zinskosten viele Projekte storniert würden, so Wohlrabe.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/ifo-geschaeftsklima-mai-100.html
am 24.05.2023 22:50
Falls mein Ticker stimmt, notiert NVIDIA gerade nachbörslich +17,5% bei 338,25 €. AMD +5,5% bei 107,26. Gründe sind mir noch unbekannt...
am 24.05.2023 22:52
Jetzt auch die Erläuterung:
NEW YORK (dpa-AFX) - Überraschend gute Zahlen und Geschäftsaussichten des US-Chipkonzerns Nvidia haben am Mittwoch nachbörslich für einen starken Aufwärtstrend bei wichtigen Aktien der Branche gesorgt. Nvidia-Papiere sprangen nach US-Börsenschluss um mehr als 19 Prozent in die Höhe. Die Aktien des Spezialisten für Grafikkarten-, Server- und KI-Chips hatten ihren Wert im bisherigen Jahr zuvor bereits mehr als verdoppelt. Auch Papiere des Rivalen AMD konnten profitieren und gewannen nachbörslich fast 7 Prozent. Nvidia überraschte mit seinen Zahlen für das erste Geschäftsquartal positiv, auch der Ausblick auf das laufende zweite Quartal fiel unerwartet stark aus./men
😀
am 24.05.2023 22:57
@willywupps schrieb:Jetzt auch die Erläuterung:
NEW YORK (dpa-AFX) - Überraschend gute Zahlen und Geschäftsaussichten des US-Chipkonzerns Nvidia haben am Mittwoch nachbörslich für einen starken Aufwärtstrend bei wichtigen Aktien der Branche gesorgt. Nvidia-Papiere sprangen nach US-Börsenschluss um mehr als 19 Prozent in die Höhe. Die Aktien des Spezialisten für Grafikkarten-, Server- und KI-Chips hatten ihren Wert im bisherigen Jahr zuvor bereits mehr als verdoppelt. Auch Papiere des Rivalen AMD konnten profitieren und gewannen nachbörslich fast 7 Prozent. Nvidia überraschte mit seinen Zahlen für das erste Geschäftsquartal positiv, auch der Ausblick auf das laufende zweite Quartal fiel unerwartet stark aus./men
😀
🤑👍👏