Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Mein  Limit bei Danaher ist noch nicht ausgelöst worden. Wenn nicht , werde ich wohl 1€ zulegen müssen. 

Wenn mann unbedingt etwas will, klappt das auch immer (fast)

Danaher zu 210,50€ , jetzt meins .

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

Also irgendwie verstehe ich bald nichts mehr. Wieso mache ich jetzt UGI schlecht, wenn ich schreibe" schaue dir einmal die dividendenfreie W. Disney an, bei dieser rechne ich mit einer lukrativeren Entwicklung ?

Aber ich begründe - wenn du das so siehst - natürlich auf gerne auf meine eigene Ansicht dazu: die Aktie hat wirft aktuell 3,7 % Dividendenrendite ab und hat durch die staatlichen Lieferverträge im Heimatland ein dauerhaftes konkurrenzloses Geschäftsmodell.                      Damit finde ich aber auch keinen weiteren guten Grund für den Konzern, welcher mich zum Kauf animieren würde, vollkommen unabhängig, was nun die verschiedenen Börsenbriefe empfehlen.  

Dagegen sehe ich einige Nachteile, welche mir persönlich zur Vorsicht raten würden:

Die Aktie ist innerhalb eines einzigen Jahres von 42,50 Euro auf 26,35 Euro abgeschmiert. Um wieder an den alten Höchstkurs anzudocken, müsste sie einen Spurt von über 100 % zulegen. Das wird in den nächsten Jahren nicht zu erreichen  sein, bei diesem Kursverlust macht auch die  derzeitige Dividende von 3,7 % den Kohl nicht fett.

Das laufende Geschäftsjahr könnte sogar mit einem Minus abgeschlossen werden. Hintergrund sind vor allem Probleme im Gasgeschäft in Europa. Hier haben die Versorgungs- und Preisturbulenzen das Unternehmen schwer belastet. Außerdem hat ein geringerer Gasverbrauch in den vergangenen Monaten auf die Preise gedrückt. Gas ist inzwischen schon wieder stark gefallen und mehr auf dem Niveau vor dem Ukrainekrieg. 

UGI zieht unbemerkt schon Konsequenzen und zieht sich teilweise aus Europa zurückzuziehen. Auf dem britischen Markt ist man schon nicht mehr aktiv und der Rückzug aus Frankreich läuft. Ebenfalls geplant ist der Abschied aus Belgien und den Niederlanden.

Auch die technische Analyse rät derzeit nicht zum Einstieg.

Leider trommeln Medien oder Börsenbriefe immer zum Kauf und locken mit ihren hohen Kurszielen. Wie es letztendlich kommen wird, weiß natürlich niemand und ich schreibe das hier auch nur so detailliert, weil du auf Fonds oder Einzelempfehlungen der Stuttgarter, Rosenheimer oder die Itzehoer verweist.

Wir diskutieren hier über Aktien und du stellst deine Recherchen oder Ideen hier ein.

Wenn nicht gewollt wird, das man bei gegenteiliger Meinung sachlich darüber schreiben soll, bitte schön, dann lasse ich es bleiben, dieser Marin hat mich schon einmal abgekanzelt, als ich in seinem Thread eine gegenteilige Meinung äußerte. 

Warum ich aber ein schlechtes Urteil über deinen Tipp geschrieben haben soll, wird mir auch beim zweiten Durchlesen nicht klar. Man kann und sollte höchstens daraus ablesen, dass UGI zwar ein grundsolider Konzern ist, aber außer einer gesicherten Dividende (steigert übrigens seit 1988 diese bisher ununterbrochen) meiner unwesentlichen Ansicht nach, noch lange Zeit kleine Brötchen backen wird.

Deswegen wünsche ich jedoch niemanden einen Misserfolg mit seinen Entscheidungen, ich kann mich auch für Mitglieder hier neidlos freuen, welche damit gut verdienen, selbst wenn ich die Aktien selbst nicht habe.

Neid muss man sich nämlich in Deutschland hart erarbeiten, lediglich Mitleid bekommt man großzügig geschenkt.

Dennoch möchte ich mir die Freiheit zugestehen, meine eigene Ansicht offen vertreten zu dürfen und rate Lesern, welche nur gefällige  Schleimereien lesen möchten, mich einfach zu ignorieren.

Grüße -Shane 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen

Kurze Marktnotiz von Fidelity:

Positiv bleibt der Ausblick für Aktien aus den Schwellenländern, die weiterhin auf „Übergewichte“ stehen. Diese profitieren vor allem von der moderaten Inflation in einigen Schwellenländern und der schnellen Wieder-Eröffnung des chinesischen Markts. China selbst sticht positiv hervor mit Blick auf die erwartete Gewinnentwicklung der Unternehmen. Zudem sorgt eine Reihe wachstumsfördernder politischer Ankündigungen für zusätzlichen Rückenwind.

Dagegen, die hartnäckige Inflation in den Industrieländern lässt den Zentralbanken dort wenig Spielraum für Zinssenkungen, die Rezessionsgefahr dort bleibt deshalb hoch.

In dieser Woche (Wieder)einstieg Verbio, Deere Nachkauf ei Walt Disney, Encavis und JD.com

Bei Danaher warte ich noch, der Kursverlauf ist noch zu sehr nach unten gerichtet und noch keine wirkliche Bodenbildung erkennbar.

Keurig habe ich noch einmal mit PepsiCo verglichen. 2022 ähnlicher Verlauf seit März, der Kurs PepsiCo zieht deutlich an, Keurig im gleichen Zeitrsumnach unten. Zunächst m.E. noch kein Kaufargument für Keurig.

Ansonsten hoffe ich, der Streit über die Schuldenbremse in den USA ist bald vom Tisch. Könnte sonst zwischendurch ordentliche Abschläge bescheren + eine wirtschaftliche Belastungen noch vertiefen......

Wünsche ansonsten ein erholsames Wochenende 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Storm  schrieb:

Nice, JD.com ist meine drittgrößte Position in den Depots, artig bei fallenden Kursen zugekauft, […]

Mal sehen was der Kurs heute so macht…..

Ich hatte gestern noch einmal zugekauft, nachdem der Kurs vom Ergebnistag nochmals etwas zurück gekommen ist.

Nun ist JD.com zur zweitgrößten Position geworden.🤭

Witzig, Martin Goersch von Onvista hatte am Freitag eine Video-Analyse der Aktie gemacht, ich finde seine Betrachtungen sehr gut zur Abrundung der eigenen Einschätzung.

https://www.youtube.com/watch?v=wb3holgcnoQ

Seine ruhigen und unaufgeregten  Betrachtungen sind ein angenehmer Kontrast zur sonstigen hektischen und teils marktschreierischen Art auf Youtube.

Ich bin nicht so auf technische Aspekte fokussiert, aber am Rande sich das mal anzusehen, das mache ich schon.

Entscheidend sind bei mir primär die Perspektive der Firma, der Branche, und meine eigene Bewertung der Chancen und Risiken.

Das dauert eben manchmal etwas, viele kommen sowieso nicht bis zur Kaufentscheidung durch.

Überteuerte Einstiege versuche ich zu vermeiden, nur wenn ich eine Aktie umbedingt möchte, dann steht der Kauf im Vordergrund.

An Kurs-Peanuts möchte ich nicht scheitern, gar den Einstieg verpassen.

Günstig ok, günstigst na ja.😉

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@hvd  schrieb:

Ich finde das gut, da dadurch bei gleichem Kurs und Gewinn das KGV verringert [...] wird. 

Das wäre allerdings ein mathematisches Wunder 😉

Na ja, an der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil davon.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Dennoch möchte ich mir die Freiheit zugestehen, meine eigene Ansicht offen vertreten zu dürfen und rate Lesern, welche nur gefällige  Schleimereien lesen möchten, mich einfach zu ignorieren.

@Shane 1 

….. jetzt muß ich den @GetBetter spielen.😂

Eine Goldwaage ist etwas sehr feines, das Haar in der Suppe auch.

Schleimereien sind immer gefällig, ergo ein Pleonasmus wie weißer Schimmel.

Also, nicht zu viel im Forum schleimen, sonst rutscht man mal aus, und noch schlimmer, Leute glauben das womöglich.

Aufrichtiger Lob oder Tadel ist etwas was anderes, unterschiedliche Meinungen sowieso.

Irgendwer hat mal klug gesagt, wer nicht die Nachteile eines Investments kennt, der hat das Investment nicht völlig verstanden.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@hvd  schrieb:

offtopic

Nur kurz.

Ich beherrsche nur die einfachen Rechenkünste . 

Zur Auflösung: 

Gewinn : 100

Anteile : 10

EPS .: 10 

Verringerung der Anteile um 10%, 

Anteile : 9

EPS : 11,1 

Bei Verringerung der Anteile steigt automatisch auch die Dividendenrendite

offtopic off

A ha  ☝️

wieder was gelernt 😁

@huhuhu 

Na siehste, erstmal einen 🥚Likör auf den Schreck?

Ich kann nun mithalten mit Poli Bomb, selbst gekauft, hausgemacht wird hier nix!

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Storm  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@hvd  schrieb:

offtopic

Nur kurz.

Ich beherrsche nur die einfachen Rechenkünste . 

Zur Auflösung: 

Anteile : 10

EPS .: 10 

Verringerung der Anteile um 10%, 

Anteile : 9

EPS : 11,1 

Bei Verringerung der Anteile steigt automatisch auch die Dividendenrendite

offtopic off

A ha  ☝️

wieder was gelernt 😁

@huhuhu 

Na siehste, erstmal einen 🥚Likör auf den Schreck?

Ich kann nun mithalten mit Poli Bomb, selbst gekauft, hausgemacht wird hier nix!

@Storm 

Das ist schon mal ein guter Anfang 😉

Mam meinte gerade, man könnte IHN noch etwas verfeinern;

2-3 Spritzer Orange, 1 Spritzer Zitrone, 1 Blatt Minze < zerschnitten>

Jetzt ab zum Clan Frühstück 😊

Daniel

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

offtopic

@huhuhu 

Ich warte immer noch auf einen Beitrag zum Thema. Da die Familie in Sachen Alkoholika bestens Bescheid weiß, wie wärs mit einem Tip ?

z.B.

Die 10 größten Alkohol-Konzerne nach Market Cap 

UnternehmenWKNMarktkapitalisierung*
1. LVMH853292259,29 Milliarden Euro
2. Anheuser-Busch InBevA2ASUV109,88 Milliarden Euro
3. Diageo85124784,29 Milliarden Euro
4. Altria20041764,01 Milliarden Euro
5. HeinekenA0CA0G50,53 Milliarden Euro
6. Pernod-Ricard85337340,69 Milliarden Euro
7. Constellation Brands87191835,74 Milliarden Euro
8. Brown-Forman85669328,66 Milliarden Euro
9. Imperial Brands90300019,09 Milliarden Euro
10. Carlsberg86106118,23 Milliarden Euro

Wenn du selbst nichts weißt, frag doch deine befreundeten Bänker! 

Immer nur offtopic Kölle 58 , Mamm und Papp und de Pänz passt nicht in ein Börsenforum.🤔🤢

Zum Marktgeschehen: 

Die Märkte zeigten sich auch gestern auf hohem Niveau kaum verändert. Nur der Hangseng und dessen Aktien performten mal wieder stark. Aber leider ist kein Trend sichtbar. Das ist anders beim Nasdaq und den enthaltenen Aktien. Nach dem großen Kurssturz haben Nasdaq und Co. wieder Fahrt nach Norden aufgenommen. Der Nasdaq steht seit Jahresbeginn mit >18% im Plus, viele Aktien aus dem Bereich noch viel höher, Meta, Nvidia. 

Dagegen tun sich Dow und  US Standardwerte schwer. 

Dow seit Jahresbeginn : nur +0,6% 

Die größten Verlierer:

Pfizer: -28%

CVS h : -27%

Ugi : - 26%

Auch der Kurs von Danaher hat sich schlecht entwickelt , auch gestern. Nachkauf 208,50.

Bei UGi bleibe ich weiter dran. Mal sehen, ob das Limit unter Jahrestief ausgelöst wird. 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@hvd  schrieb:

offtopic

@huhuhu 

Ich warte immer noch auf einen Beitrag zum Thema. Da die Familie in Sachen Alkoholika bestens Bescheid weiß, wie wärs mit einem Tip ?

z.B.

Wenn du selbst nichts weißt, frag doch deine befreundeten Bänker! 

Immer nur offtopic Kölle 58 , Mamm und Papp und de Pänz passt nicht in ein Börsenforum.🤔🤢

@hvd 

👍👌😘

Tip

Klosterfrau Melissengeist

...für allerlei beschwerden ☝️

Auch im hohen alter...aber Vorsicht 😉