am 19.04.2023 08:09
19.04.2023 11:38 - bearbeitet 19.04.2023 12:10
19.04.2023 11:38 - bearbeitet 19.04.2023 12:10
Intuitive surgical heute + 8%, Grund?
sehr schön, schon 56% im plus
am 19.04.2023 11:56
@Glücksdrache schrieb:Und das ein früherer Inhaber eines Labors vollkommen legal die Interessen seiner Branche pusht....
Erlaube mir bitte eine Zwischenfrage: Meinst du damit den Gesundheitsminister Karl Lauterbach? Der wäre mal Inhaber eines Labors gewesen? Ich finde darüber auf wikipedia nichts.
Oder meinst du evtl. diese Passage aus Wikipedia:
1996 beauftragte die Universität zu Köln Lauterbach als neu berufenen Professor mit der Gründung ihres Instituts für Gesundheitsökonomie, Medizin und Gesellschaft (IGMG), das Ende Februar 1997 den Betrieb aufnahm.[12] 1998 wurde er Direktor dieser Einrichtung, inzwischen umbenannt in Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE).
am 19.04.2023 12:06
@frustrierter schrieb:Intuitive medical heute + 8%, Grund?
Du meinst wohl Intuitive Surgical ?
Mann! Mann!
am 19.04.2023 12:11
du hast recht, korrigiert, aber das Mann Mann kann man sich auch sparen 🙂
am 19.04.2023 12:16
@frustrierter schrieb:Intuitive medical heute + 8%, Grund?
sehr schön, schon 56% im plus
Der plausibelste Grund warum Intuitive S. steigt ist die Nachfrage auf Käuferseite.
Gilt für alle Aktien … 😉
Der Auslöser dürfte wohl die gestern gemeldeten Zahlen zum Q1 sein.
gruss ae
am 19.04.2023 13:59
Oberbank am Börsenplatz Wien auf Höchststand 112,5€
danke an @nmh
am 19.04.2023 14:04
Halli Hallo,
Jungs und Mädels....
Wir leben in schnellen Zeiten... wenn ich überlege was die letzten 25 Jahre so passiert ist, dann bekomme ich es fast gar nicht mehr zusammen. Aber eine Sache die sehe ich und zwar ist es der wachsende Wohlstand. Wir sitzen hier alle am Computer, Handy und was weiß ich alles. Und wir kommunizieren zusammen über ein riesen Netzwerk welches angelegt wurde, vieleicht auch nicht für uns, aber es wurde angelegt....
Das war vor 30 Jahren den wenigsten gegönnt. Handy o.ä. hatten nur die Manager der großen Institute die in ihrem Helikopter von Meating zu Meating sprangen oder eben Drogendealer/Zuhälter 😂 hmm mir fällt gerade auf ... gibt es da vieleicht einen Zusammenhang ?
Manager -> Drogendealer/Zuhälter ... beide stets erreichbar und haben die tollsten und edelsten Luxusgüter... das führt jetzt zu weit !!! Stop 😅
Es bringt rein gar nichts sich über aktuelle Geschehnisse zu sehr aufzuregen. Wie heißt es so schön, jeder ist sein eigen Glückes Schmied.
Um es aus eigener Erfahrung runter zu brechen, wenn ich zB fragenden mitteile wo ein Teil meines Wohlstandes herkommt, dann bekomme ich hier in Deutschland meistens angezogene Augenbrauen und einen abwertenden Blick. Dabei wird mir ehrlich gesagt das Mitleid anderen Hilfe "aufzudrängen" aberzogen.
Wenn ich dann mal beobachte wie jemand anfängt zu Sparen (zB in Aktien) dann sehe ich auch meistens im ersten Jahr wie Ausnahmen geltend gemacht werden. Ähnlich wie mit den Neujahrs-Vorsätzen "Ab jetzt mache ich Sport oder nehme ab..."
einige Zeit später hört man oft:
"Ja ... ich brauchte ne neue Applewatch und die Kopfhörer dazu waren eben im Angebot und naja das Iphone war ja auch schon zwei Generationen alt... da kann man nicht nein sagen und ich habe meinen Sparplan leider stoppen müssen..."
Dabei hat man eben einen 4 stelligen Betrag an Apple überwiesen und nicht an sich ! Da soll man mitleid haben ? Ich habe gar nichts von diesem Plunder... leider nicht mal die Aktie 😑
Viele Wohlhabende, die ich aus den USA kenne, kaufen Einkommens-Strom, weil dieser ihren Lifestyle finanziert. Das muß man aber zuerst machen... Mir kommt es vor als wenn wir hier in Deutschland das Pferd von hinten aufsatteln wollen und davon sind wir auch noch vollstens überzeugt.
MMn ist es nicht mal umbedingt die Politik die daran Schuld ist, sondern nur derjenige der an seinem Leben nichts ändern mag und dabei lieber in Kauf nimmt die ganze Welt um sich herum zu ändern.
Ich gönne jedem sein Vermögen und allen Wohlstand, aber wenn ich wissen möchte wie man das erreicht, dann sollte ich diejenigen die es mir vorgemacht haben einfach vielleicht malt fragen WIE ?!?! Und mir das dann nicht nur anhören sondern auch evtl an sich selbst etwas ändern.
Steuern müssen bezahlt werden, dabei finde ich die Investitionen die unsere Volksvertretung tätigt mittlerweile nicht nur fragwürdig...
Wenn wir an den Regel-Machern nichts ändern, dann brauchen wir auch nicht auf die "Reichen" schauen und dabei meine ich nicht die Korrupten unter denen. Wenn diese "Reichen" auch ausgesaugt sind, dann herschen ganz schnell ganz andere Bedinungen...
Es ist hier einfach noch nicht angekommen, dass man Sparen und Investieren bzw Spekulieren kann. Das müssen nicht nur Aktien sein. Jeder Selbstständige wird wenn die Preise seiner laufenden Materialien günstig stehen wahrscheinlich einkaufen... Und wenn ich sowas nicht hinbekomme, dann beteilige ich mich eben an Unternehmen die das lange sehr gut können und mich dabei an ihren Profit teilhaben lassen. Ist das nicht fair ? Und jeder mit einem Konto kann das machen.
Möchte sagen: Achtet nicht zu sehr auf was um euch herum nicht so schön ist. Sorgt für bessere Bedingungen im eigenen Garten, denn nur wenn ihr selber stark seid, könnt ihr anderen helfen. Das selbe rate ich auch unserer aktuellen Außenpolitik.
Und ich vermute ganz stark das wir auch wieder bessere Zeiten erleben werden.
Wer es bis hier hin geschafft hat für den habe ich einen mMn sehr schönen Spruch von Karl Heinrich Waggerl:
„Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selber anfangen wollte.“
am 19.04.2023 14:27
Vermute, dass ist wieder ein Papier aus der Sternenliste, was mir durch einen Blick in die Bilanz auch gleich bestätigt wurde.
Der Konzern präsentierte heute sein Zahlenwerk zum jüngsten Quartal, welches am 31.03.2023 endete.
Das Ergebnis je Aktie für das vergangene Quartal wurde auf 1,23 USD beziffert (Vorjahresquartal 1,13 USD je Aktie), der Umsatz
auf 1,70 Milliarden USD beziffert (Vorjahresquartal 1,49 Milliarden USD).
Flüsterschätzung war ein Gewinn je Aktie von 1,20 USD . Auf der Umsatzseite hatten die Experten 1,60 Milliarden USD erwartet.
Das beflügelt die Fantasie der Anleger auf ein sicheres Pferd gesetzt zu haben.
Auf lange Sicht kann der Konzern insgesamt hohe Wachstumsraten vorzeigen und ist unter dem Strich sicher ein wachstumsstarkes Unternehmen. Für sicherheitsorientierte Investoren ist die Aktie möglicherweise nicht die richtige Wahl, schließlich hat das Unternehmen noch nie eine Dividende gezahlt (jedenfalls die letzten 10 Jahre nicht). Auch zeigt die Comdirect mit 35 ein falsches KGV an (korrekt ist 52).
Mit modifiziertem KGV-Ansatz berechnet, bezahlt man für die Aktie daher den doppelten Preis ihres Wertes.
Da gibt es Medizintechniker, welche wesentlich günstiger sind und nicht überwiegend auf den Erfolg eines Operationssystems angewiesen sind.
Grüßle - Shane
am 19.04.2023 14:37
danke für die Strukturanalyse, ja sie schwankt auch immer wieder
aber der Vinci Roboter ist schon sehr wertvoll im Klinikalltag
und ich würde sagen, solange der TREND besteht, kann man folgen
aber jedem das seine