am 23.02.2023 16:30
@hvd schrieb:Wer etwas im Internet sucht, googelt. Auch wenn Googeln für jedermann kostenlos ist, verdient der Konzern Milliarden.
[...]
Ich kann dir sagen, womit Google sein Geld verdient: Ich habe die primitivste und am wenigsten tiefgehende Google-Ads-Vereinbarung und zahle bei durchaus bescheidenen Ergebnissen eine dreistellige Summe monatlich.
Das Budget von Großkonzernen muss unfassbar sein...
am 23.02.2023 16:35
@haxo schrieb:
@hvd schrieb:Wer etwas im Internet sucht, googelt. Auch wenn Googeln für jedermann kostenlos ist, verdient der Konzern Milliarden.
[...]
Ich kann dir sagen, womit Google sein Geld verdient: Ich habe die primitivste und am wenigsten tiefgehende Google-Ads-Vereinbarung und zahle bei durchaus bescheidenen Ergebnissen eine dreistellige Summe monatlich.
Das Budget von Großkonzernen muss unfassbar sein...
😲...
am 23.02.2023 16:41
@Shane 1 schrieb:
Dann verabschiede ich mich nun wirklich in Trapattonis Sprachgebrauch
Ich habe fertig!
Grüßle - Shane
(was erlauben Shane, schreiben hier wie Flasche leer)
😂👍
am 23.02.2023 16:54
@Shane 1 schrieb:Jetzt im Ernst, falls jemand auch eine deutsche Aktie für sein Depot sucht, sollte er sich den Konzern ruhig näher ansehen:
Grüß dich @Shane 1 ,
auch wenn die MüRü immer noch eine attraktive Bewertung hat:
ist die Aktie in den letzten ~6 Monaten nicht vielleicht ein bisschen sehr heiss gelaufen für einen "langweiligen" Rückversicherer?
Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich etwa im letzten Sommer von einem Kauf abgesehen habe, weil ich mich da von der schlechten Stimmung habe anstecken lassen.
Jetzt im Moment nach der Entwicklung schreit mein Bauchgefühl nach einer Korrektur, was aber natürlich rein gar nichts heisst.
Daher habe ich meinen Ersteinstieg erst nochmal verschoben. Sind es aus deiner Sicht aktuell immer noch Kaufkurse? Oder was sagt deine Glaskugel dein Riecher?
Grüße aus Kölle,
KM
23.02.2023 16:56 - bearbeitet 23.02.2023 16:57
@hvd schrieb:
Wer etwas im Internet sucht, googelt. Auch wenn Googeln für jede Privatperson kostenlos ist, verdient der Konzern Milliarden mit kleinen und großen Konzernen.
[...]
Ich habe berichtigt. Es tut mir leid, dass du bezahlen musst.
Aber als Aktionär stehe ich auf der Seite des Konzerns.
Ich möchte Geld verdienen bzw. ordentliche Gewinne machen. 🤑
Jeder ist sich da der nächste.😀
Warum kaufst du nicht auch die Aktie ?
Dann hast du doch eine win win Situation.
23.02.2023 18:10 - bearbeitet 23.02.2023 18:17
@hvd , Alphabet ist mein absoluter Liebling im Depot, allerdings hat mich dein Kommentar auf einen interessanten Ansatz gebracht:
Wie viele Aktien muss man halten, um sein für das Produkt im wahren Leben bezahlten Einsatz wieder herauszubekommen.
Bei der Rendite von Google im ->Renditedreieck müsste ich seit Beginn meiner Ad-Werbeschaltung etwa 160 Aktien halten. Interessant.
Könnte man auch bei TUI für seine Reise, seine Allianz-Beiträge oder den täglichen Cappuccino bei McDonalds berechnen. ![]()
24.02.2023 11:15 - bearbeitet 24.02.2023 11:20
Am Markt geht es Schlag auf Schlag. Bei vielen Aktien bin ich dabei. Heute wurden bei Basf die Zahlen zum letzten Jahr veröffentlicht.
Klar, die Zahlen waren schlechter als 2021 , aber besser als im Sommer erwartet. Für einige gingen bei Basf die Lichter aus.
Wer mutig war, hat zu diesem Zeitpunkt gekauft bzw. nachgekauft.
Brudermüller ist ein Freund von Dividendenfans. Die Dividende wird nicht gesenkt.😂
Mit >6% kann sich die Rendite wahrlich sehen lassen.
Irgendwann wird man für die Aktie auch wieder 60€ und mehr bezahlen müssen.
Dann wird die Aktie auch wieder vermehrt gekauft.
am 24.02.2023 11:31
Hallo @hvd, hallo Community,
danke für Deine Marktnotiz, ich schätze das sehr. Ich lass nur noch ein Kurz-Zitat aus der IR-Webseite von BASF einfließen:
"Ergebnis nach Steuern und nicht beherrschenden Anteilen sind nicht zahlungswirksame Wertberichtigungen auf die Beteiligung an Wintershall Dea AG in Höhe von rund 7,3 Milliarden € enthalten, davon 5,4 Milliarden € im 4. Quartal 2022."
Es ist also im Wesentlichen ein Einmalposten verursacht durch den russischen Angriffskrieg, der die Zahlen einmalig verhagelt hat. Beim Management finde ich gut, dass absolut Transparenz vorherrscht. In anderen Sektoren hätte man vielleicht eine "Bad Bank" gegründet, um die Wertminderung auf zig Jahre zu verteilen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 24.02.2023 11:55
Hallo Keep Moving,
du fragst mich weiter oben, ob meine Glaskugel dir einen Kauf der MÜRÜ vorschlägt (ernsthaft ?).
Jetzt wird es hart für dich, setze dich lieber hin !
Ich arbeite nicht mehr mit Glaskugeln, dem veralteten Kaffeesatz oder gar einem Bauchgefühl. Tolle Börsenerfolge bringt mir inzwischen das Legen von Tarotkarten, welche ich auf der hiesigen Kirmes einer Wahrsagerin unbemerkt entreißen konnte.
Ich kenne weder deine Beweggründe für die Aktie, deine Ziele (eventuell als Vorsorge fürs Alter gedacht) und deinen Depotaufbau nicht, um hier einen verwertbaren Rat zu erteilen.
Grundsätzlich muss für mich ein Depot harmonisieren, ein wahlloses Zusammenwürfeln von Konzernen, welche gerade günstig erscheinen oder aktuell übertriebene Aufmerksamkeit in den Medien genießen führt meistens leider nicht zum erwünschten Erfolg.
So solltest du auf eine vernünftige Länder- und Branchenstreuung achten (übertriebenes Home-Bias, also die Fokussierung auf Konzerne des eigenen Landes vermeiden, und weltweite Konzerne mit hohen Burggräben aus demokratischen Ländern - mit einer großen Marktkapitalisierung bevorzugen, damit Schieflagen nicht an der Existenz eines Kleinkonzerns nagen.
Für mich persönlich kommt z.B. die Mürü nicht in Frage, einfach aber nur, weil sie mit meinen Depotwerten korreliert. Ich habe selbst habe die Allianz und eine Kanadische Bank im Depot, wobei der Finanzdienstleistungsbereich genügend abgedeckt ist.
Nun gut, da ich nicht weiß, ob das nur eine nebensächliche Frage für dich war, betrachte doch einfach die Fakten: die Mürü meldet 3,4 Mrd. Euro Gewinn, nächstes Jahr sollen es sogar 4 Mrd. werden. Die Flüsterschätzungen wurden damit überboten, zeigt mir aber, dass der Vorstand positiv in die Zukunft blickt. Die angekündigte Dividende (11,60 €) und das derzeitige KGV sind Spitze, und zudem wir ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1 Mrd. gestartet. Damit werden Aktien abgefischt und der Gewinn steigt automatisch durch die geringere Aktienanzahl.
Sicher ist die Aktie bereits gut gelaufen, aber einer Aktie ist es vollkommen egal, wie hoch sie steht. Und Schwankungen gehören einfach dazu und müssen ausgehalten werden. So vermute ich, dass auch der frühere Höchstkurs irgendwann überboten wird, aber ich weiß es eben wie die meisten ernst im Nachhinein (sonst würde ich es hier allen mitteilen- versprochen).
Also, utopische Kursgewinne wie mit den allseits beliebten Trendaktien hier, solltest du nicht erwarten, aber wenn du eine solide deutsche Dividendenaktie aus dem DAX mit gleichzeitig schönen Kurssteigerungen für die Langzeitanlage suchst, wirst du nicht viel verkehrt machen.
Ich habe mich nebenbei auch mal auf dem deutschen Kurszettel umgesehen, mir persönlich gefällt als einige der wenigen Vertreter davon die Deutsche Börse aus dem DAX, falls es jetzt unbedingt ein deutsches Produkt werden soll und du den Versicherungsbereich bereits abgedeckt hast.
Du weißt bestimmt, dass obiges meine persönliche Ansicht ist, hoffe aber, dass ich dir damit dennoch etwas weiterhelfen konnte.
Grüßle - Shane
am 24.02.2023 12:41
Ich kann nicht so humorvoll schreiben oder wie @haxo sagt "geschmeidig" . Aber mit Schreiben verdient man an der Börse keinen Blumentopf.
Bei der gestellten Frage würde ich nicht auf die Tarotkarten ausweichen.
Beim Kaufen sollte man eine Strategie haben und sich nicht von Kursen, Nachrichten , Empfehlungen verrückt machen lassen.
Münichre gehört zu einer zyklischen Branche, d.h. die Kursschwankungen können beträchtlich sein.
Okay, Munichre hat das zyklische Geschäft recht gut im Griff, aber die Kursschwankungen sind doch beträchtlich.
Ich würde beim aktuellen Kurs nicht kaufen, hätte Mitte 2022 gekauft, als schlechte Zahlen gemeldet wurden .
Meine Devise: Kaufe bei schlechten Nachrichten oder schlechter Marktlage! Mein erster Kauf 2003!
Und vor allem bei Zyklikern : Verkaufe bei besten Nachrichten und wenn alle die Aktie empfehlen.
Das habe ich jetzt bei den Ölaktien gelernt und reichlich Anteile verkauft.
Münichre verkaufe ich nicht, auch wenn die Aktie über AZH steigt,
da sie Altbestand ist und immer eine erstklassige und steigende Dividende zahlt.
Ein Nachkauf kommt aber nicht infrage, da ich jetzt nur noch über ein Konto handle.