Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ob der "Dip" in der Breite kommt oder wann überhaupt, ???, wenn ich darauf warte, meiner Ansicht nach, lässt sich damit langfristig wenig Rendite generieren.

M. E. gibt es aktuell noch eine ganz Menge an aussichtsreichen Aktien, die sich in einer " Buy the Dip" Phase befinden. Ich könnte mir vorstellen, das im zweiten Halbjahr die Outperformer der letzten Monate abremsen und die 2. Reihe performen oder noch andere Branchen aus dem Tiefschlaf holen und nachziehen. Noch sind die Märkte in der Breite nicht überkauft...

Meene zwee Pfennige dazu...

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Wie ich das schon mehrfach gesagt habe kommt noch mal ein Dip, so wie das Ahmen in der Kirche. Ich baue gerade wieder cash auf um Nachkaufen zu können. 

Mir fehlt ein bisschen die Begründung... früher oder später wird es auch wieder runtergehen aber warum genau jetzt und wie tief geht der Dip ?

Da ist schon viel Geld an der Seitenlinie... nur meine Meinung, weil viele deiner Meinung sind und waren...

Auf die Kirche gebe ich nicht mehr viel. Die macht auch schon bei allem mit aus Angst ihre letzten Leute zu verlieren... Egal was in dem Buch steht aus welchem sie vor dir dann zitieren...

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ist ja schön, dass einige meiner Strategie etwas abgewinnen können. 

Kaufe zu tiefen Kursen oder auf deutsch gesagt: Buy the dip.🤗

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Die Flut hebt alle Schiffe, das kann man in den letzten Tagen wieder beobachten. Da die Schwankungen immer schneller gehen. Braucht man nicht lange darauf warten das es nach unten geht. Zudem hat sich ja nichts an der Gesamt Situation geändert. Immer noch eine Schulden Krise, immer noch Krieg in Europa. Die Arbeitslosen zahlen steigen.

frustrierter

ich möchte nochmals auf deinen van eck zurückkommen

verglichen mit msci world, europa select dividend und dem high yield

man sieht performance mäßig ist der seit einiger zeit über dem high yield

frustrierter_0-1688542202091.png

frustrierter_1-1688542410664.png

mich wundert nur, warum gehst du davon aus, dass er demnächst eher nicht optimal wäre oder habe ich es falsch verstanden?

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Die Flut hebt alle Schiffe, das kann man in den letzten Tagen wieder beobachten

Du solltest genauer den Markt beobachten. 

Du bist wahrscheinlich nicht oder nicht genug investiert und willst den Markt "runterschreiben".

Das schaffst du nicht. Irgendwann werden die Kurse einbrechen, stark oder wenig, kurz oder auf längere Sicht.

Wer weiß das schon? Der Bauch oder die Glaskugel geben dazu keine Antwort.

Es gibt immer Aktien, die "von der Flut nicht erfasst sind" . Natürlich kann man bei "Ebbe mehr gestrandete Schiffe" finden .

Dann trauen sich aber  die meisten nicht, diese zu "heben".

Sie warten lieber, bis die Flut kommt. 😀

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich habe gerade ein "Schiff" entdeckt , das von der "Flut" nicht erfasst wurde bzw. auf den Boden gesunken ist. 

Die deutsche Merck  ist  heute auf ein neues Jahrestief gefallen. 

Ich habe einen Anspruch auf Erwerb angemeldet, um das Schiff wieder flott zu machen. 🤔

Vielleicht reicht mein Gebot. Wenn nicht heute, dann morgen oder übermorgen. 

Ich muss nicht unbedingt Merck haben, ich habe schon Merck US und viele andere Gesundheitswerte . 

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Danke für den Tip ich habe ebenfalls Anspruch angemeldet.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @frustrierter ,

Ich habe mich nur auf die Kurserwartung bezüglich 2023 und 2024 geäußert. Ganz subjektiv meine Einschätzung. Denn ich gehe davon aus, dass der A2JAHJ ETF nicht die Perfomance generieren wird wie in den vergangenen zwei Jahren.

Grund: ich erwarte wieder eine stärkere Performance der Technologiewerte und der USMärkte. Und genau dort sind ETFs, die den MSCI World abbilden besser aufgestellt. Übergewicht USA (60%) und mehr Bigtechtitel im Portfolio.

Das zeigt sich auch aktuell im lfd. Jahr, die ETFs mit einem MSCI World Portfolio bei +11% der VanEck nur knapp 3,5%.

Die Kursgrafik von fondsweb ist, denke ich besser, weil diese inkl. Ausschüttung abbildet.

A2JAHJ vergleich A1JX52:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/NL0011683594,IE00B3RBWM25

Grüße

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Meta setzt seinen Aufstieg zum Gipfel fort. Das liegt wohl am "Threads".

Aber auch Nvidia und Alphabet wollen Richtung Spitze. 

Noch sieht mann keine Anzeichen für einen Kurseinbruch.

Der Vix auf niedrigem Stand 15,0. Der Goldpreis ist weiter zurück gegangen.

Aber es gibt immer wieder gute Unternehmen, deren Kurs schwächelt. 

Diese kommen auf die Kaufliste.