am 13.03.2023 16:28
@Shane 1 die Daten von Aktienfinder sind wohl schon ziemlich gut, bin dort selber nicht, aber habe auch nie etwas negatives gehört. Selber schaue ich bei SeekingAlpha (hauptsächlich USA) und wenn dort keine Daten sind muß man eben auf die IR-Seite des Unternehmens gehen.
Vorteil an SeekingAlpha und USA Aktien mMn : Man hat die Bevölkerung mit in der Diskusion. Die Amis sind oft investiert und haben nicht nur eine Meinung wie wir Deutschen, sondern sie haben auch ihr Geld dort wo ihre Worte sind.
Mich wundert es dass du so verunsichert scheinst. 3M wird definitiv nicht zu den drittel der schlechtesten Unternehmen gehören bzw zu den schwer gefährdeten.
Wenn man sieht dass heute die Startup-Banken die Grätsche machen, dann sind wir doch froh wenn wir Unternehmen haben die kreditfähig bleiben und ihre Kosten bezahlt bekommen auch ohne eine SVB oder was auch immer.
3M ist zu diesen Kursen mMn ein guter Wertspeicher und besser als vieles anderes... zumindest auf dem Papier 😅
Ich sehe dieses Unternehmen wie eine Eigentumswohnung. Wenn ich dort Geld reinstecke, dann ist es erst mal weg. Hauptsache die Gelder kommen auch wieder rein. Ansonsten habe ich nur einen teuren Cashflow gekauft... gibt schlimmeres mMn...
13.03.2023 17:49 - bearbeitet 13.03.2023 18:04
Das wäre jetzt eigentlich der richtige Zeitpunkt um den S&P US Banks zu kaufen....
Edit: Stoppbuy auf 4€ gesetzt schauen wir mal was passiert 🙂
13.03.2023 17:49 - bearbeitet 13.03.2023 17:51
Kostolany hat aus gutem Grund keine konkreten Tipps gegeben, über seine Anlagen muß man schon selber nachdenken, bzw. ansonsten bezahlte Profis nachdenken lassen, und ob sich das immer lohnt?
Wieder andere kaufen dafür teure Börsenbriefe.
Na ja, auffällig ist zumindest, daß Buffett und andere ERFOLGREICHE Profis keine Tipps geben, sondern höchstens ihre Denkweise schildern, bzw. Erfahrungen teilen.
Meistens ist sogar das sinnlos, da viele Leute einfach denkfaul sind und eine Art Kuchenrezept wie eine Art Backmischung erwarten, natürlich mit dem Hinweis, so gelingt es immer.
Am besten einen noch mit Fragen zu einer bestimmten Aktie löchern, denn warum sich selbst die Mühe machen, wenn andere für sie Zeit und Mühe opfern können, obwohl sie womöglich gar nicht an dem Papier interessiert sind.
Dafür sind schließlich die Anderen da, das mag bei Familie und Freunden noch begrenzt akzeptabel sein, woanders allerdings nicht.
Aber zumindest gibt es heiße Tipp-Geber im Internet.😂
Ich finde es schon sehr nett, daß sich @nmh die Mühe macht, seine Art der Auswertung und Betrachtung in das Forum zu stellen, denn machen muß er das nicht, nur was man daraus macht, das obliegt jedem selbst.
Es ist schon auch sehr nett, wenn man berichtet, was man kauft bzw. auf keinen Fall kauft, bzw. umbedingt verkauft hat.😉
Ich habe heute in der Schwäche nochmals günstig etwas StoneCo (Buffett-Investment) aufgestockt, da mir meine Position noch zu mager war.🤭
am 13.03.2023 18:14
Hallo nochmals,
unsicher ist vielleicht die falsche Bezeichnung, aber wenn schon ein Konglomerat, dann gibt llinois Tool Works oder Parker Hannifin (habe ich hier auch schon erwähnt) klar die bessere Figur ab. Spendiert zwar etwas weniger Dividende, hat aber in den letzten 25 Jahren vom Kurs über den Daumen 800 % zugelegt.
Und wenn schon einen Mischkonzern, dann doch den erfolgversprechenderen - oder nicht ? Und den ersten gibt es derzeit etwas günstiger, Parker schaut nebenbei erwähnt aktuell vom Gipfelkreuz ins Tal.
Das Schöne an der ganzen Misere derzeit, es gibt momentan wirklich viele billige und gute Aktien auf dem Markt, da geht eher das Geld, wie die Ideen aus. Mit diesem Problem dürfte ich aber nicht alleine dastehen.
Aber natürlich wünsche ich dir viel Erfolg mit 3M, wenn sich ein Turnaround anbahnt, sind die Aktionäre natürlich ganz vorne mit dabei.
Grüße - Shane
am 13.03.2023 18:34
also ich mache es ausnahmslos so 😉 dass ich mir nur von anderen Empfehlungen aussprechen lasse.
Geht es gut, erhalten diese von mir ein paar BIONADE Himbeer Pflaume & Mettbrötchen,
geht es ganz besonders gut, auch schon mal gerne zum Italiener.
Geht es daneben... gibts ja immer noch den in der nähe fließende Rhein ☝️
Trotz allem, hoffe ich inständig das du DIESE Aussage richtig zuordenen kannst 🤝
Übrigens...Alphabet seit Empfehlung heute schon +0,97% 👍
am 13.03.2023 18:43
Das Schöne an der ganzen Misere derzeit, es gibt momentan wirklich viele billige und gute Aktien auf dem Markt, da geht eher das Geld, wie die Ideen aus. Mit diesem Problem dürfte ich aber nicht alleine dastehen.
Das mit der Misere hast du schön ausgedrückt. So langsam setzt sich bei einigen doch die Erkenntnis durch.
Eine Baisse hat auch etwas Positives. Da kann man gute Aktien günstig kaufen. Ich verwende nicht den Begriff billig, da billig nicht gut ist. 🤔
Ich wende die alte Kaufmannsregel auch im Alltagsleben an.
Lebensmittel sind in letzter Zeit sehr teuer geworden. Deshalb freue ich mich über jedes Schnäppchen, das ich in den Prospekten und Apps von Kaufland und Co. entdecken kann.
am 13.03.2023 19:13
@Shane 1 schrieb:Und wenn schon einen Mischkonzern, dann doch den erfolgversprechenderen - oder nicht ? Und den ersten gibt es derzeit etwas günstiger, Parker schaut nebenbei erwähnt aktuell vom Gipfelkreuz ins Tal.
In beiden Punkten stimme ich dir voll und ganz zu ... du kannst Dinge so kurz und treffend beschreiben... beneidenswert...
Die beiden genannten Unternehmen habe ich nicht auf dem Schirm! Also Danke dafür .... Ich schau sie mir mal an... aber heute nicht mehr 🤣
Vieleicht schreibe ich dann wieder morgen früh um 3°°Uhr
Dafür dass gerade die Banken gerade hops gehen steht die Börse doch gut da oder ist das nur mein Depot ?
am 13.03.2023 19:52
@corrn schrieb:Dafür dass gerade die Banken gerade hops gehen steht die Börse doch gut da oder ist das nur mein Depot ?
Naja, es sind zwei Banken hops gegangen. und beide sind nicht systemrelevant.
Aber Du hast Recht, es ist abseits der Finanzbranche erstaunlich ruhig geblieben, bei mir sogar +0.2% heute, trotz vieler Finanzwerte.
Mögliche Erklärungsversuche
am 13.03.2023 21:33
Wenn ich es nicht total missverstanden habe sind es mittlerweile mehr als 2 Banken, ändert aber auch nichts am Marktgeschehen und deiner Aussage.
Würde das aber nicht auf die leichte Schulter nehmen "nur" weil die Banken nicht Systemrelevant sind können sie im Strudel auch diese mitziehen.
Das gefährliche ist das die ganzen Banken sich alle gegenseitig bereichern und die nun vorhandenen versprechen nicht gehalten werden.
Das machen sie dazu noch ziemlich komplex und fast undurchschaubar. Wer kann die Auswirkungen wirklich einschätzen?
Am Ende egal welcher Bank sitzen auch Kunden bzw Unternehmen und diese kommen nun nicht an ihr Geld egal ob gutes oder schlechtes Unternehmen... Dieses Loch und deren Auswirkungen sind bereits eingepreist ? OK !
Ein Grund warum ich nicht in Banken investiere... ich checke es nicht ... kann es nur akzeptieren...
Powell wollte ja eine höhere Arbeitslosigkeit sehen... vieleicht ist das ja dann ganz gut so 😁
am 14.03.2023 04:44
Ich verfolge meinen Grundsatz schon seit langem. Kein Invest in Banken,Fluggesellschaften, Auto Industrie und seit neusten kein ADR/GDR´s sowie kein China. Von daher bin ich noch im Plus. Aber mir geht es genauso wie anderen hier. Gerade komme ich mir vor wie ein Kind im Schokoladenladen und nicht genug Geld dabei zu haben.