Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mal wieder eine Anfängerfrage zu Stopkursen

SwiTcH
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun auch den Schritt gewagt und probiere mich an der Börse!

 

Trotz das ich neu hier bin, fühle ich mich durch diverse Beiträge hier in der Community gut vorbereitet. @nmh Beiträge vermitteln einen guten Eindruck wie man zu agieren hat. Danke dafür!

 

Zu meinem Depot, ich hab ganz anfänglich eine Aktie per Livetrading von Realty inc gekauft, ich wollte sehen wie das Ganze läuft und wie es sich mit der Dividende verhält.

Wirtschaft gesehen war es natürlich nicht so clever, da die Gebühren, im Verhältnis,extrem hoch waren. (Bin jedoch schon wieder im Plus)

 

Kurz drauf habe ich meinen ersten Sparplan eingerichtet.

Nach einiger Recherche kam ich auf Microsoft und Apple welche ich anfänglich mit je 50 Euro besparen wollte. Die Sternenliste bestätigte meine Auswahl noch einmal.

(Klumpenrisiko ist natürlich gegeben, da ich momentan aber nur 2 Aktien bespare wäre es so oder so gegeben und die zwei performen halt echt gut.)

 

Aufgrund der Sternenlist bin ich noch auf Vonovia gestoßen, welche ich gerne auch besparen würde, da es sich aber um eine Namensaktien handelt, stören mich die 95Cent.

Somit habe ich mich entschlossen diese Aktie in absehbarer Zeit per Einzelorder in größerer Menge zu kaufen. 

Vorgehen werde ich hier wie im Money Management Thread beschrieben. 

Das Ganze werde ich dann natürlich auch direkt absichern!

 

Beim punkto absichern sind wird nun auch schon bei meiner eigentlichen Frage.

Unzwar ab welchen Betrag macht das Ganze überhaupt Sinn?

 

Meine Sparpläne stehen momentan nicht mal je bei einer ganzen Aktie... und die einzelne Realty Inc Aktie abzusichern macht meiner Meinung nach doch auch kein Sinn, oder?

 

Somit muss ich erstmal ein Gewisses Kapital aufgebaut haben um überhaupt vernünftig absichern zu können?

 

Ich danke euch für eure Hilfe!

 

SwiTcH

 

 

4 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Hallo @SwiTcH  und herzlich Willkommen in unserer Community.

 

Meine persönliche Meinung:

  • Werte die Du per Sparplan besparst sollten gar keinen Stop kriegen. Anders ausgedrückt: Wenn Du der Meinung bist für ein solches Unternehmen einen Stop zu brauchen, dann ist es nicht für einen Sparplan geeignet.
  • Aktien die Du wegen der Dividende gekauft hast fliegen wieder raus, falls sich an deren Dividendenhöhe oder -politik was ändert, nicht weil sich der Kurs verbilligt.

Gemäß des von Dir angeführten Beitrag über Money Management kannst Du ja zum Üben trotzdem einen SL setzen.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SwiTcH :

 

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Feedback! Es freut mich sehr, dass meine Beiträge für Dich hilfreich sind.

 

Du stellst eine schwierige Frage, weil ich eigentlich Aktien nicht per Sparplan kaufe, sondern als Einzelorder. Der langsame Kauf passt nicht so recht zu dem Stopkurs-Konzept. Überleg Dir doch, ob es nicht sinnvoll ist, statt mehrerer Aktien (drei jeden Monat) lieber mit dem dreifachen Betrag jeden Monat eine neue, andere Aktie zu kaufen. Andererseits funktioniert der Kauf per Sparplan natürlich auch.

 

Ich empfehle den Kauf per Sparplan vor allem für Aktien-ETF (also ein Fonds mit einer breiten Mischung an Aktien), und ETF hält man bekanntlich ohne Stopkurs.

 

Vorschlag: Warte ab, bis Deine Einzelaktien einen Wert von vielleicht je 1000 Euro überschritten haben. Ab dann ist eine Absicherung per Stopkurs sinnvoll, wenn man die Bankgebühren berücksichtigt.

 

Mit Microsoft und Apple und auch Vonovia hast Du durchaus drei schöne Aktien ausgewählt.

 

Die Aktie von Realty Inc. (WKN: 899744, ISIN: US7561091049) beobachte ich leider nicht. Das Papier zeichnet sich im wesentlich dadurch aus, dass es jeden Monat eine Dividende bezahlt. Solche Aktien mag ich persönlich nicht, weil die Verbuchung der Dividende jedes Mal Arbeit macht. Trotzdem: warum nicht? Laut meinen Daten hast Du eine Dividendenrendite von über 4 Prozent, das ist nicht schlecht. Und seit 1995 sieht man einen klaren Aufwärtstrend. Dennoch schwankt die Aktie sehr stark.

 

Weiterhin viel Erfolg mit Deinen Investmets!

 

Viele Grüsse aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ae
Mentor ★★★
2.952 Beiträge

Auch von mir herzlich willkommen @SwiTcH 

 

viel kann ich zu @GetBetter , @nmh nicht  ergänzend beitragen, ich versuche es trotzdem 

 

zu den Werten selber hast Du Dir bestimmt Gedanken gemacht und sie aufgrund derer ausgewählt. Sind meiner Meinung alles solide Titel 

 

Realty Inc., setze ich mal voraus als Div. Titel geholt, ist als Sparplan eher geeignet als  Microsoft und Apple, auch aufgrund der Schwankungen, die anderen beiden  jedoch auch nicht ganz verkehrt …

Vonovia würde als Sparplan bei mir aufgrund der Gebühren rausfallen und wenn es denn sein muss als Einzelkauf…

 

Werte die im Sparplan gespart bei mir gespart wurden hatten bei mir keinen SL wie auch @GetBetter  schon erwähnt hat

 

Wegen Klumpenbildung hab ich mir nie und mache mir jetzt auch keine Gedanken, die Diversifikation um jeden Preis kostet manchmal auch Performance. Natürlich hab ich nicht alles in einen Wert oder eine Branche investiert, die Streuung bei meinem Aktienanteil hat sich mit der Zeit ergeben. 
Meine ETF's sind breit gestreut genug, und die eignen sich hervorragend als Sparplan,  hat auch @nmh schon in seiner Bescheidenheit erwähnt 

 

Apropos Etf! Die gibt es auch mit Microsoft und Apple als größte Positionen z. B.  auf den Nasdaq100 oder IT usw. (da gibt es schon viele Beiträge dazu im Forum) 

Möchte keineswegs Dich von Einzelaktien weg bringen, ist jedoch eine gute Möglichkeit mit kleinem Geld da einzusteigen 

 

viel Spaß und ein glückliches Händchen 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

SwiTcH
Autor ★★
17 Beiträge

Vielen Dank für eure Tipps!

 

@nmh 1000 Euro schwebte mir auch als Grenze zum setzten von Stopkursen vor. Prima!

 

Auf ETFs möchte ich momentan noch gezielt verzichten, ich sehe aufgrund der Coronakriese momentan gute Chancen eine außerordentliche Rendite aus Einzelaktien zu erziehlen und somit mir ein nettes "Startkaptial" zu erwirtschaften, ohne ein eigentliches Startkapital eingesetzt zu haben.

 

Versteht mich nicht falsch, mit ETFs wirds sicher auch gute Rendite geben, doch glaube ich das ich mit meinen zunächst 3, bald dann evtl. auch mehr Einzelaktien aufgrund der besonderen Situation gut dar stehe.

 

Natürlich ist das Risiko höher, dessen bin ich mir bewusst, jedoch könnte ich bei der geringen Investitionssumme mit einem Verlust gut leben.

 

Falls mein Plan aufgeht und der Markt sich stabilisiert bzw. normalisiert, kann ich später immer noch in Richtung ETFs umschichten.

 

Da ich noch sehr unerfahren bin, würde ich gerne eine Einschätzung von euch haben. Ist mein Plan eher realistisch oder seht ihr ihn als unklug an?