Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Münchner Rück Eintragung Aktienregister

Fabian17
Autor ★
4 Beiträge

Hallo lieber Leser,

 

auf meine Nachfrage bei der Münchner Rück erhielt ich die Auskunft, dass ich nicht in deren Aktienregister eingetragen bin.

Daher habe ich mich telefonisch bei der comdirect erkundigt, woran das liegen kann. Ich erhielt die Auskunft, dass das 14 € kostet würde und nicht automatisch durchgeführt werde.

 

In meiner Order wurde damals folgendes Entgeld berechnet:

 

Umschreibeentgelt [E]0,95 EUR

 

Worum handelt es sich hierbei und warum wir die Eintragung in ein deutsches Aktienregister nicht automatisch durchgeführt?

 

 

Besten Dank

Fabian

6 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
285 Beiträge

Sowohl im livetrading erworbene als auch im Sparplan erworbene Munich Re bei mir sind im Aktienregister der Munich Re prima und ohne besondere Nachfrage eingetragen.

 

Und in der Tat, das Umschreibeentgelt ist nach meinem Verständnis genau dafür da. Und ist ja ein Dauerärgernis bei Sparplänen mit deutschen Aktien bei comdirect. Wird dabei ja sogar kassiert, wenn nur Bruchstücke gekauft werden und die Anzahl im Depot gar nicht um eine ganze Zahl steigt und insofern auch gar keine Umschreibung in meinem Namen erfolgt. Wenn ich irgendwann in einem anderen Leben mal zu viel Zeit habe, frage ich mal einen Verbraucherschutzverein, ob das eigentlich so richtig sein kann..... 

 

Zurück zum Thema: Aus meiner Sicht müsste die codi das korrigieren und zwar ohne zusätzliche Kosten.

 

 

edit: Ach so, soweit ich weiß, kann man aber irgendwie einem Eintrag ins Aktienregister widersprechen. Dann wird nur das depotführende Institut eingetragen. Falls Du das gemacht hast, ist klar, dass Du nicht im Register stehst. Ich weiß nicht, wie und wo man das macht, aber vielleicht auch im Rahmen von irgendwelchen allgemeinen Datenschutzabfragen versehentlich mit veranlasst? Müsste dann aber auch die Kundenbetreuung sehen und nachvollziehen können.

Fabian17
Autor ★
4 Beiträge

Danke für deine Antwort!

 

Am Telefon meinte der nette Herr, dass das nie automatisch passiert, weil es ja zusätzlich was kostet. Jetzt bin ich ziemlich verwirrt.

 

Widersprochen habe ich -wissentlich jedenfalls- auch nicht.

Morgenmond
Mentor ★★
1.793 Beiträge

@Fabian17  schrieb:

Hallo lieber Leser,

 

auf meine Nachfrage bei der Münchner Rück erhielt ich die Auskunft, dass ich nicht in deren Aktienregister eingetragen bin.

Daher habe ich mich telefonisch bei der comdirect erkundigt, woran das liegen kann. Ich erhielt die Auskunft, dass das 14 € kostet würde und nicht automatisch durchgeführt werde.

 

In meiner Order wurde damals folgendes Entgeld berechnet:

 

Umschreibeentgelt [E]0,95 EUR

 

Worum handelt es sich hierbei und warum wir die Eintragung in ein deutsches Aktienregister nicht automatisch durchgeführt?

 

 

Besten Dank

Fabian


Hi @Fabian17 

da würde ich mich schriftlich bzw. per Mail an die comdirect wenden und eine Klärung verlangen.

Schließlich hast du ja die 0,95€ Umschreibeentgelt bezahlt.

 

Gruß Morgenmond

Lars123
Experte ★★
285 Beiträge

@Fabian17  schrieb:

Danke für deine Antwort!

 

Am Telefon meinte der nette Herr, dass das nie automatisch passiert, weil es ja zusätzlich was kostet. Jetzt bin ich ziemlich verwirrt.

 

Widersprochen habe ich -wissentlich jedenfalls- auch nicht.


Die Antwort des netten Herren war aus meiner Sicht schlicht falsch. Mindestens wenn an deutschem Handelsplatz erworben wurde und die normale deutsche Girosammelverwahrung gilt. Ich stehe bei allen meinen deutschen Namensaktien im Aktienregister und wurde entsprechend auch von allen AGs freundlich angeschrieben für die HVs.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Die EIntragung ins Aktienregister bei Namensaktien funktionierte bei mir

auch bei einer Aktie, die ich über ein Discount-Zertifikat erworben hatte (dabei habe ich mir das Umschreibeentgelt gespart) und bei einer anderen, die ich als Inhaberaktie erworben hatte und die dann durch den Beschluss der HV dieser AG in eine Namensaktie umgewandelt wurde.

 

Da muss irgendwas bei Dir @Fabian17 falsch gelaufen sein. Bitte reklamieren.

 

Viel Glück! Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Fabian17
Autor ★
4 Beiträge

Update: Bisher habe ich noch keine Antwort von der comdirect erhalten. Werde mich dann nochmals hier melden.