Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Besteuerung bei Teilverkauf eines Fonds

MaxDirect
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich überlege Anteile eines Fonds, den ich halte zu verkaufen. Ich Frage mich nun, angenommen in meinem Depot wären 1000€ in einen ETF investiert und dadurch ein Gewinn von 200€ generiert worden, in welcher Höhe die Versteuerung des Gewinns stattfindet, wenn ich nur die Hälfte der Anteile verkaufen würde, so dass 500€ weiterhin investiert sind? Muss ich dann auch nur 100€ des Gewinns versteuern?

Liebe Grüße,
Max

7 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@MaxDirect  schrieb:

ich überlege Anteile eines Fonds, den ich halte zu verkaufen. Ich Frage mich nun, angenommen in meinem Depot wären 1000€ in einen ETF investiert und dadurch ein Gewinn von 200€ generiert worden, in welcher Höhe die Versteuerung des Gewinns stattfindet, wenn ich nur die Hälfte der Anteile verkaufen würde, so dass 500€ weiterhin investiert sind? Muss ich dann auch nur 100€ des Gewinns versteuern?

Vermeintlich einfache Frage, leider komplizierte Antwort:

Unter der Voraussetzung, dass die gesamten Anteile zum gleichen Zeitpunkt gekauft wurden, dann würde tatsächlich nur die Hälfte des Gewinns versteuert werden.

Eigentlich ist sogar das schon falsch, da aufgrund einer möglichen Teilfreistellung oder unterschiedlicher Steuerregime der tatsächliche Gewinn und der zu steuerlich relevante Gewinn unterschiedlich sein können.

Insofern wäre zuerst zu klären um welchen ETF es sich handelt (WKN) und wann dieser gekauft wurde.

Sollten die Anteile scheibchenweise, z.B: per Sparplan ins Depot gewandert sein, dann gilt selbst die einfache Ausage von oben nicht, da in diesem Fall gemäß dem Fifo-Prinzip zuerst die ältesten 50% verkauft werden, die üblicherweise mehr als 50% des Gewinns ausmachen und folglich auch die Steuer auf mehr als 100 € Gewinn (bzw. den entsprechenden zu versteuernden Gewinn) anfällt.

MaxDirect
Autor ★
5 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. Die Anteile wurden monatsweise per Sparplan gekauft seit Ende 2018/Anfang 2019. Die Höhe der Sparplanausführung wurde jedoch auch einige Male angepasst/erhöht. Bei dem ETF handelt es sich um folgenden: WKN A2H59Q.

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@MaxDirect  schrieb:

Die Anteile wurden monatsweise per Sparplan gekauft seit Ende 2018/Anfang 2019. Die Höhe der Sparplanausführung wurde jedoch auch einige Male angepasst/erhöht. Bei dem ETF handelt es sich um folgenden: WKN A2H59Q.

• Da die ersten Anteile erst ab 2018 gekauft wurden unterliegen sie alle dem gleichen Steuerregime, was die Sache etwas einfacher macht.
  • Es handelt sich um einen Aktien-ETF, d.h. aufgrund der Teilfreistellung sind 30% des Gewinns steuerfrei.
  • Da die Käufe zeitlich verteilt waren gilt das angesprochene Fifo-Prinzip: Die zuerst gekauften Anteile werden auch zuerst verkauft. Dabei wird für jeden Anteil ein spezifischer Gewinn errechnet, so dass die einfache Variante "50% verkaufen = 50% Gewinn" leider nicht funktioniert.
    Die genaue Berechnung der anfallenden Steuer überlässt Du daher am Besten der Steuersimulation der comdirect.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Noch eine Ergänzung, da hier noch nicht angesprochen. Bitte bei Bedarf/Möglichkeit noch einen Freistellungsauftrag erstellen. Dann ist der Gewinn nämlich u.U. auch komplett steuerfrei 😉

Nur falls das vergessen wurde...

ae
Mentor ★★★
3.477 Beiträge

Zusätzlich zu dem schon erwähnten möchte ich an die Möglichkeit der Steuersimultion erinnern unter Persönlicher Bereich -> Verwaltung nicht ->Depotübersicht

Edit: hat @GetBetter @ebenfalls schon erwähnt 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@ae  schrieb:

Zusätzlich zu dem schon erwähnten möchte ich an die Möglichkeit der Steuersimultion erinnern unter Persönlicher Bereich -> Verwaltung 

Edit: hat @GetBetter @ebenfalls schon erwähnt 

Bitte nicht unter Verwaltung suchen. Die Funktion ist in der Depotübersicht zu finden 😄

ae
Mentor ★★★
3.477 Beiträge

Danke @baha für die Korrektur , der eine Kaffee heute Morgen hat noch nicht gewirkt 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden