am 13.04.2021 17:53
Hallo liebe Community,
ich überlege Anteile eines Fonds, den ich halte zu verkaufen. Ich Frage mich nun, angenommen in meinem Depot wären 1000€ in einen ETF investiert und dadurch ein Gewinn von 200€ generiert worden, in welcher Höhe die Versteuerung des Gewinns stattfindet, wenn ich nur die Hälfte der Anteile verkaufen würde, so dass 500€ weiterhin investiert sind? Muss ich dann auch nur 100€ des Gewinns versteuern?
Liebe Grüße,
Max
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.04.2021 18:08
@MaxDirect schrieb:ich überlege Anteile eines Fonds, den ich halte zu verkaufen. Ich Frage mich nun, angenommen in meinem Depot wären 1000€ in einen ETF investiert und dadurch ein Gewinn von 200€ generiert worden, in welcher Höhe die Versteuerung des Gewinns stattfindet, wenn ich nur die Hälfte der Anteile verkaufen würde, so dass 500€ weiterhin investiert sind? Muss ich dann auch nur 100€ des Gewinns versteuern?
Vermeintlich einfache Frage, leider komplizierte Antwort:
Unter der Voraussetzung, dass die gesamten Anteile zum gleichen Zeitpunkt gekauft wurden, dann würde tatsächlich nur die Hälfte des Gewinns versteuert werden.
Eigentlich ist sogar das schon falsch, da aufgrund einer möglichen Teilfreistellung oder unterschiedlicher Steuerregime der tatsächliche Gewinn und der zu steuerlich relevante Gewinn unterschiedlich sein können.
Insofern wäre zuerst zu klären um welchen ETF es sich handelt (WKN) und wann dieser gekauft wurde.
Sollten die Anteile scheibchenweise, z.B: per Sparplan ins Depot gewandert sein, dann gilt selbst die einfache Ausage von oben nicht, da in diesem Fall gemäß dem Fifo-Prinzip zuerst die ältesten 50% verkauft werden, die üblicherweise mehr als 50% des Gewinns ausmachen und folglich auch die Steuer auf mehr als 100 € Gewinn (bzw. den entsprechenden zu versteuernden Gewinn) anfällt.
am 13.04.2021 18:15
Danke für die schnelle Antwort. Die Anteile wurden monatsweise per Sparplan gekauft seit Ende 2018/Anfang 2019. Die Höhe der Sparplanausführung wurde jedoch auch einige Male angepasst/erhöht. Bei dem ETF handelt es sich um folgenden: WKN A2H59Q.
am 13.04.2021 18:52
@MaxDirect schrieb:Die Anteile wurden monatsweise per Sparplan gekauft seit Ende 2018/Anfang 2019. Die Höhe der Sparplanausführung wurde jedoch auch einige Male angepasst/erhöht. Bei dem ETF handelt es sich um folgenden: WKN A2H59Q.
am 13.04.2021 19:58
Noch eine Ergänzung, da hier noch nicht angesprochen. Bitte bei Bedarf/Möglichkeit noch einen Freistellungsauftrag erstellen. Dann ist der Gewinn nämlich u.U. auch komplett steuerfrei 😉
Nur falls das vergessen wurde...
14.04.2021 08:03 - bearbeitet 14.04.2021 08:24
Zusätzlich zu dem schon erwähnten möchte ich an die Möglichkeit der Steuersimultion erinnern unter Persönlicher Bereich -> Verwaltung nicht ->Depotübersicht
Edit: hat @GetBetter @ebenfalls schon erwähnt
gruss ae
am 14.04.2021 08:22
@ae schrieb:Zusätzlich zu dem schon erwähnten möchte ich an die Möglichkeit der Steuersimultion erinnern unter Persönlicher Bereich -> Verwaltung
Edit: hat @GetBetter @ebenfalls schon erwähnt
Bitte nicht unter Verwaltung suchen. Die Funktion ist in der Depotübersicht zu finden 😄
am 14.04.2021 08:25
Danke @baha für die Korrektur , der eine Kaffee heute Morgen hat noch nicht gewirkt
gruss ae