Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Märkte nach der Bärenmarktrallye? Was erwartet uns noch?

164 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen 

Nachdem die Inflationsdaten in den USA am Dienstag etwas schlechter waren als erwartet, die Folge wieder größere Kursabschläge. Gestern lief der Abwärtstrend zunächst dort nicht weiter.

Zahlreiche US-Konjunkturdaten stehen heute an, besonders die Einzelhandelsumsätze  welche für die wirtschaftliche Entwicklung wichtig sind.  Experten gehen davon aus, dass die US-Verbraucher aufgrund der zuletzt deutlich gefallenen Energiepreise wieder etwas mehr konsumiert haben dürften: " Die US-Einzelhandelsumsätze werden am Donnerstag veröffentlicht. Der Konsum der US-Verbraucher gilt als Hauptstütze der weltgrößten Volkswirtschaft.

(heute aus ntv Börse

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Klimaaprima 

Willst Du hier jetzt jeden Tag Börsenneuigkeiten zitieren? Das bringt den geneigten Leser nicht wirklich weiter, da diese überall zu lesen sind.

Abseits von allen schlauen Zitaten dürfte das Spannendste wohl sein, wie die FED nächste Woche agiert. Eine Zinserhöhung von 100 BP wird mittlerweile für nicht unwahrscheinlich gehalten. Im Gegensatz zur EZB kann die FED das auch tun, da sie keine Bankrotteure durchschleppen muss.

Für mich hat das Endspiel um den Euro begonnen. DIe EZB versucht verzweifelt, gegen die Gesetze der Mathematik zu agieren, was scheitern wird. Ein Leitzins von 8% bis 10% wäre angebracht, aber das geht natürlich nicht, weil (nicht nur) die Südschiene sofort Pleite gehen würde. So verschiebt man die ganze Sache mit leichten Zinserhöhungen und unbegrenzten Käufen von Staatsanleihen insolventer Länder.

Im Zuge der Griechenland-Krise hätte man das Euro-Desaster seinerzeit noch einigermassen glimpflich beenden können. Was auf uns zukommt, dürfte wesentlich schmerzhafter werden. Warnende Stimmen wurden seinerzeit plattgemacht, der Euro war der Preis Deutschlands für die deutsche Einheit. Nun haben wir den Salat und müssen damit klarkommen. Der Euro war und ist nie lebensfähig gewesen und daher sollte man entsprechend diversifizieren.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Ist doch ganz einfach. 😉 In den USA werden die Kurse so zwischen 17 und 27 % zurückgehen - referiert (mein Freund) Markus Koch h i e r . 
27 % wohl nur, wenn wirklich eine Rezession kommt. Aber auch ohne Rezession soll es zwischen 17 und 20 % nach unten gehen. Cash is King! (Wird interessant, wie sich die Muster-Depots mit den Sterne-Aktien in diesem Umfeld behaupten werden).

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Drilling  schrieb:

Ist doch ganz einfach. 😉 In den USA werden die Kurse so zwischen 17 und 27 % zurückgehen - referiert (mein Freund) Markus Koch h i e r . 
27 % wohl nur, wenn wirklich eine Rezession kommt. Aber auch ohne Rezession soll es zwischen 17 und 20 % nach unten gehen. Cash is King! (Wird interessant, wie sich die Muster-Depots mit den Sterne-Aktien in diesem Umfeld behaupten werden).

Wer Börse als einfach empfindet, hat keine Ahnung von Börse.

Cash is King! Was machst du, wenn die Börse tatsächlich noch mal 20% abschmiert?

Da ich dich als Chartist ansehe, gehe ich davon aus, dass du dann auch nicht einsteigst.

Chartisten steigen erst bei hohen Kursen ein.

Viel Erfolg.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

/kurzes off topic/

@hvd  schrieb:

Ja. Ich kaufe generell nur bei hohen Kursen (Kurs über GD200 und GD200 positive Steigung). Wenn der Kurs dann nachgibt, bekomme ich Angst und verkaufe - wie viele andere auch. Passt aber ganz gut zu meinen Werten: Geld - an und für sich - bedeutet mir nichts. Ich bin mehr der lust-gesteuerte Anleger.

/off topic Ende/

edit: (Erklärung für meinen Beitrag). hvd ist kein Gesprächs-Partner für mich. Er hat (z.B.) das Smiley in meinem Beitrag übersehen. (Das ist aber essentiell). Ferner habe ich absolut keine Lust [mehr] auf diese Grundsatz-Diskussionen zwischen den einzelnen Lagern. Da er auch - mMn - neben seinem täglichen Einkaufs-Zettel keinen nennenswerten Content liefert, wandert er zu Shane in den Filter. Macht das Forum für mich lesbarer.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Drilling  schrieb:

/kurzes off topic/

@hvd  schrieb:

Ja. Ich kaufe generell nur bei hohen Kursen (Kurs über GD200 und GD200 positive Steigung). Wenn der Kurs dann nachgibt, bekomme ich Angst und verkaufe - wie viele andere auch. Passt aber ganz gut zu meinen Werten: Geld - an und für sich - bedeutet mir nichts. Ich bin mehr der lust-gesteuerte Anleger.

/off topic Ende/

edit: (Erklärung für meinen Beitrag). hvd ist kein Gesprächs-Partner für mich. Er hat (z.B.) das Smiley in meinem Beitrag übersehen. (Das ist aber essentiell). Ferner habe ich absolut keine Lust [mehr] auf diese Grundsatz-Diskussionen zwischen den einzelnen Lagern. Da er auch - mMn - neben seinem täglichen Einkaufs-Zettel keinen nennenswerten Content liefert, wandert er zu Shane in den Filter. Macht das Forum für mich lesbarer.

Sorry, dass ich deinen essentiellen Smiley übersehen habe. Hinter deinem Freund Markus fehlt er .

Oder bist du tatsächlich Fan? 

Viel Content bringen die Fans ja nicht. 

"igma...in dem moment dachte ich: "oh je, da kann Herr Koch sich ja wieder was anhören, bei dem pubertären Haufen hier." Und dann bringt er ihn selbst 😆"

Auch wenn ich dein Smiley übersehen haben sollte, dein Beitrag spricht nicht für einen Anleger, der investiert ist. 

An der Börse gibt es immer ein Auf und Ab . Wer diese Kursbewegungen nicht vertragen kann, sollte sich von der Börse fernhalten. 

Mit Charttechnik, die sich auf die letzten 5,10, 20 Jahre bezieht, kann man an der Börse keinen Blumentopf gewinnen.

Man braucht eine kluge Strategie, die man emotionslos durchhält.

Ich orientiere mich an der großen Vermögensverwaltern , die erfolgreich über Jahrzehnte die anvertrauten Gelder vermehrt haben.

Keiner hat alle Aktien verkauft und sitzt jetzt auf einem großen Berg Cash. Im Gegenteil, Warren Buffett hat in letzter Zeit große Summen in Aktien investiert. 

Wer Geld hat, kann jetzt tolle Unternehmen mit großem Discount kaufen. 

Die Mehrheit wartet am Spielfeldrand auf weiter fallende Kurse. 

Wenn der Markt tatsächlich um weitere 10-20% fällt, warten sie weiter , da er ja noch weiter fallen kann. 

Die meisten haben nach den Kursstürzen in den Jahren  2008 und 2020 nicht  beherzt Aktien gekauft, sondern sie,

wenn sie überhaupt welche hatten, verkauft. 

So einfach geht Börse 😀 Voraussetzung Kostos 4G. Geld muss mann schon haben, wenn die Aktie nach Kauf 30,40 oder 50% fällt. 

Besser ist, wenn mann die Aktie nach tiefem Fall kauft. 😋

Wer Aktien nur als Chart sieht, versteht das nicht.

Man muss sich vor dem Kauf schon ausgiebig mit dem Unternehmen beschäftigen. 

Bei einem guten Unternehmen bekommt man keine Angst, wenn der Kurs fällt.  

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo in die Runde!

Substanzwerte aus dem Technologiesektor bieten m. E. mittlereile gute Einstiegskurse. Sicher, die angespannte Marktlage könnte noch zu weiteren Kurskorrekturen führen, insgesamt gehe ich persönlich mehr davon aus, dass sich ein nerviges Auf und Ab ohne Trend in den nächsten Monaten einstellen wird. Ich kann mich irren.

So gesehen, ein optimaler Einstiegskurs wird kaum möglich sein. Entweder zu früh oder zu spät im Kurs. Aber egal, wenn es eine nachhaltige Markterholung geben wird, und die kommt, werden besonders die Technologiewerte entscheidend diesen Anstieg mitgestalten.

Ich investiere seit einigen Monaten mit schrittweisen (aber kleineren) Zukäufen oder gleich mit zeitlich begrenzten Sparplänen. Bestimmte Marktbegleiter machen das mittlerweile sehr kostengünstig möglich.

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Hallo in die Runde!

Substanzwerte aus dem Technologiesektor bieten m. E. mittlereile gute Einstiegskurse. Sicher, die angespannte Marktlage könnte noch zu weiteren Kurskorrekturen führen, insgesamt gehe ich persönlich mehr davon aus, dass sich ein nerviges Auf und Ab ohne Trend in den nächsten Monaten einstellen wird. Ich kann mich irren.

So gesehen, ein optimaler Einstiegskurs wird kaum möglich sein. Entweder zu früh oder zu spät im Kurs. Aber egal, wenn es eine nachhaltige Markterholung geben wird, und die kommt, werden besonders die Technologiewerte entscheidend diesen Anstieg mitgestalten.

Ich investiere seit einigen Monaten mit schrittweisen (aber kleineren) Zukäufen oder gleich mit zeitlich begrenzten Sparplänen. Bestimmte Marktbegleiter machen das mittlerweile sehr kostengünstig möglich.

Grüße

Guten Morgen 

die Börsenwoche hat für einige Korrekturen gesorgt und meinen noch bestehenden Optimismus, wie im Hinblick auf Einstiegskurse bei den Technologiewerten, verunsichert und ein Dämpfer erteilt.

Ob meine Strategie, seit Mai/Juni wieder schrittweise einzusteigen bzw. nachzukaufen richtig war, wird sich nächste Woche zeigen. Sollten die Kurse weiter nachgeben, werden die Märkte wieder deutlich in die  Baisse zurückgekehrt sein. Anleger an der Seitenlinie haben dann wohl zunächst richtig entschieden.

Was mich zudem nachdenklich macht, sind die deutlichen Kurskorrekturen gestern bei den Werten der Logistikbranche. FedEx bricht um 20% ein, hoppla! Und andere ziehen kräftig nach. Auch die Deutsche Post, die ich schon auf dem Einkaufszettel hatte mit einem Kursrückgang um  von 6 %.

Nun gut, man könnte diese Kursschwäche  als Einstiegskurse sehen, aber aktuell muss man wohl aufpassen, dass man nicht doch mehr ins "fallende Messer" greifen könnte.

Nun gut ich hatte mich fürs Nachkaufen entschieden, da muss ich jetzt wohl durch und vielleicht wieder einmal etwas "Schmerzensgeld" zahlen...., aber mal liegt man richtig und leider auch immer wieder mal falsch. Aber es wird auch wieder anders werden!

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Klimaaprima 

du kennst ja meine Meinung zum Markt!

Wenn ich jetzt mal schätzen müsste, würde ich folgende Marken ausgeben 

S&P 500 bei ca. 3600 erste Positionen  aufbauen (vermutlich noch im September?)

Bei 3350 bis 3400 diese Ausbauen und wenn es so kommt wie ich vermute ( mit der Berichtssaison im Oktober- die Margen der Unternehmen werden weiter Rückläufig sein) ca. 3000 Punkte- dann beißen und die dritte Position kaufen!

Aber schauen wir mal, ob mein Szenario aufgeht und ich Recht behalte. Bisher liege ich nicht ganz so falsch 😑 

Ich muss aber auch gestehen, dass ich diese Woche schon die ersten Positionen für mich, aus den Gewinnen meines Ausstiegs aufgebaut habe!

Gruss und ein schönes Wochenende 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@ehemaliger Nutzer,willkommen zurück!

Seitenlinie hat sich ja durchaus für dich als recht gute Entscheidung erwiesen. Nun muss du einen guten Wiedereinstieg schaffen, dein Plan könnte aufgehen 🙂

Wünsche die ein ruhiges und  geschicktes Händchen dabei! Grüße