am 18.09.2020 11:25
Hello,
aktuell sitze ich auf ein paar Hebelzertifikaten die ziemlich saftig im Plus sind und ich kann mich einfach nicht durchringen diese zu verkaufen. Die Gier setzt ein und der Gedanke "vielleicht geht da noch was" ist einfach zu stark. Ich erwarte hier keine konkreten Tipps für mein "Dilemma" aber würde gerne wissen wie Ihr das macht? Legt Ihr genauso wie Ihr einen Verlust-Stop beim Kauf festlegt auch schon ein Ausstiegszeitpunkt im Plus fest?
Diese Hebe-Produkte sind Teufelszeug. In beide Richtungen! ![]()
18.09.2020 12:52 - bearbeitet 18.09.2020 12:53
Gerade bei Hebelprodukten kann der SL nicht ausreichen, da der Verkaufskurs deutlich niedriger sein kann -> halt Teufelszeug.
Ich hatte auf jeden Fall meinen Einsatz zurückgeholt, wenn sich mein Bauch gemeldet hat. Meist war auch das Ende der Laufzeit in Sicht, so dass ich alles verkloppt habe.
Mit dem Halten von Teilen der Hebelprodukte habe ich eher schlechtere Erfahrungen gesammelt. -> Gier schlägt Hirn ![]()
am 18.09.2020 12:53
Hallo @Justin Smith
Wie würde Dein Vorbild George Costanza reagieren?
He would double-dip it: Costanzas Double Dip
Ich habe ein ganz anderes Problem: Wie schaffe ich es, eine Aktie zu verkaufen,
die danach nicht mehr steigt?![]()
Gruß, Pramax
am 18.09.2020 12:54
Ich halte mich einfach an die zwei goldenen Regeln des erfolgreichen Investierens:
1.) Vom Gewinne mitnehmen ist noch niemand arm geworden.
2.) Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.
am 18.09.2020 13:14
@dg2210 schrieb:Ich halte mich einfach an die zwei goldenen Regeln des erfolgreichen Investierens:
Ganz streng gesehen widersprechen sich diese beiden Regeln aber ein Stück weit... 😉
18.09.2020 13:19 - bearbeitet 18.09.2020 13:26
18.09.2020 13:19 - bearbeitet 18.09.2020 13:26
@Justin Smith schrieb:
@dg2210 schrieb:Ich halte mich einfach an die zwei goldenen Regeln des erfolgreichen Investierens:
Ganz streng gesehen widersprechen sich diese beiden Regeln aber ein Stück weit... 😉
Nein, sie ergänzen sich.
Das ist wie mit Messer und Gabel: Sowohl das Messer als auch die Gabel sind eigenständig und für sich alleine nutzbar; Verwendet man sie zusammen (*), so entsteht ein gewaltiger synergistischer Effekt.
---
(*) zusammen bedeutet hier nicht unbedingt "gleichzeitig", sondern auch "in engem zeitlichen Zusammenhang"
am 18.09.2020 14:40
nun, da so ein Hebelprodukt eben doch sehr schnell schwankt, schau ich mir an, was es bei gewissen Ständen noch zusätzlich brigen kann...
Erwarte ich noch eine erneute Verdopplung: finger weg vom Trade
Erwarte ich nur ein leichte Steiger (so bis 50%), dann realisiere ich das Gewonnene und starte das nächste Glücksspiel auf Diff.% +300% ...
am 18.09.2020 15:22
@cestmoi schrieb:nun, da so ein Hebelprodukt eben doch sehr schnell schwankt, schau ich mir an, was es bei gewissen Ständen noch zusätzlich brigen kann...
Erwarte ich noch eine erneute Verdopplung: finger weg vom Trade
Erwarte ich nur ein leichte Steiger (so bis 50%), dann realisiere ich das Gewonnene und starte das nächste Glücksspiel auf Diff.% +300% ...
Genau so, wie ich das oben beschrieben habe. Glückwunsch, du machst Alles richtig!
am 18.09.2020 19:27
@Pramax schrieb:Ich habe ein ganz anderes Problem: Wie schaffe ich es, eine Aktie zu verkaufen, die danach nicht mehr steigt?
Hallo,
eine spezielle Lösung gibt es dafür ja derzeit gerade: Verkaufe eine Wirecard Aktie!
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 29.09.2020 13:42
am 29.09.2020 13:42
Wenn das endlose Zertifikate sind und Du annimmst, das die Aktie langfristig(!) weiter steigen wird- warum verkaufen?
Du hast ja den ursprünglichen Hebel fest und da Du saftig im Plus bist, wirst Du auch sehr weit vom KO entfernt sein.
Bei einer Neuanlage ist das erstmal nicht der Fall.
Geht es runter, bist Du erstmal im roten Bereich.
Der Gedanke- "vielleicht geht da noch was"(weiter runter) wird Dir bei roten -20% eher kommen, als wenn das Zertifikat von +100% mal auf +80% abrutscht.