Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lufthansa Put: Ein Tradingversuch

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe comdirect-Community,

 

zuerst einmal vielen Dank für die wunderbaren Beitröge und ein Rundumbild über die Aktienmärkte und mögliche Strategien. Smiley (fröhlich)

 

Vor einiger Zeit fragte ich ja bereits, wo der Lufthansa-Kurs denn hingehen könnte. Inzwischen sind meine ganz persönliche Einschätzung und mein ganz persönliches Bild fertig. Deshalb soll dieser Beitragsbaum auch nur der Unterhaltung dienen und keinerlei Kaufs- oder Verkaufsempfehlung darstellen.

 

Angesichts des aktuellen Kursverlaufes und der morgigen Hauptversammlung habe ich mich für einen Put aus dem Angebot der Commerzbank entschieden.

 

Kursverlauf der Lufthansa-Aktie gegenüber DAX, aus dem comdirect Informer.Kursverlauf der Lufthansa-Aktie gegenüber DAX, aus dem comdirect Informer.

Gestern wurde die Termingeschäftsfähigkeit "freigeschaltet", was ziemlich schnell war (insbesondere im Hinblick darauf, dass ich hier noch ein kleines Depot habe und das Formular auf Papier eingereicht habe).

 

Die Anlagestrategie:

1.) Angesichts eines absurd hohen Hebels halte ich den Schein maximal eine Woche. Ich glaube die politische Unsicherheit und die Hauptversammlung werden mindestens zu einer Seitwärtsbewegung führen.

2.) Am Montag sehe ich mir die weitere Kursentwicklung an und limitiere dann den Verkauf.

 

Mit größeren Volumina wären sicherlich auch Aktientrades (Basiswert Lufthansa WKN: 823212) möglich, die nächsten Tage könnte sich die Kursbeobachtung lohnen. Ich kenne die Stimmung der morgigen Hauptversammlung nicht, die kann aber durchaus von Sorgen geprägt werden oder der Feststellung, dass das Unternehmen "nur" innerhalb der Analystenerwartungen geliefert hat.

 

Oder aber das neue Rekordzahlen da sind, was sich aber nach ein paar Tagen wieder "einschleifen" sollte. Die Vergleichswerte Air Berlin oder International Consolidated Airlines Group (ex BA) liefern ja nicht wirklich. Smiley (traurig)

 

-> We will see, we will see.

 

Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Diskussionen sind natürlich jederzeit erwünscht.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

14 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Die Lufthansa startet heute sehr gut in den morgendlichen Handel.

 

Die Put-Position ist somit zum Handelsstart um 320 * 0,02 Euro = 6,40 Euro gefallen. Mann (wütend)

 

Der Hebel des Papiers (WKN: CN6ZNV) ist damit fast auf 100 gestiegen.

 

DIsclaimer: Obwohl es sich um eine real durchgeführte Transaktion handelt, dient dieser Beitragsbaum nur der Information und Unterhaltung der - wie @nmh sagen würde - geneigten Leser. Er enthält also keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen.

 

Die Position wird weiterhin extrem stark schwanken und stellt im Hinblick auf den bewegten Börsenwert des Basispapieres einen Kurswert von knapp über 5.100,-- Euro dar, obwohl der Gesamtpreis unter 70 Euro lag. Roboter (zwinkernd)

 

Mal sehen was die HV und der Montag so bringen. Spätestens am Freitag, den 12.05.2017 schließe ich die Position (weil ja ansonsten der Zeitwert Woche für Woche abschmilzt).

 

Und lt. Finanzkalender die nächsten Zahlen am 10.05.2017 und 12.06.2017. Da wären dann vier Wochen vergleichsweise nachrichtenlos.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

Glücksdrache

Bisher gab es keine weiteren, signifikanten Kursbewegungen.

 

In der News-Suche der Suchmaschinen ist wohl eine Komplettübernahme von Air Berlin eines der Hauptthemen. Die möglichen Belastungen durch steigende Kerosinpreise spielen zumindest heute keine Rolle.

 

Ich sehe die Übernahme der Air Berlin sehr skeptisch, weil das Unternehmen auch nach der Integration der Deutschen BA nicht wirklich erfolgreich ist. Das wäre aber eher eine langfristige, bearische Einschätzung.

 

Die Position bleibt also mindestens bis zum 10.05.2017 offen. Der Kursverlust hat sich auf einen Cent halbiert, der Hebel steht bei immer noch beeindruckenden 96 (lt. finanztreff.de).

 

Glücksdrache

Interessanterweise ist der Kurs des Optionssscheins im morgendlichen Handel beinahe unverändert. Angesichts der steigenden Volatilität und des Dividendenabschlags habe ich mit einem kleinen Kurszuschlag gerechnet.

 

Erstaunlicherweise ist trotz sinkenden Kurses des Basis-Wertpapiers ein Call im Plus (WKN: CD0JMF), mein Optionsschein (WKN: CN6ZNV) beinahe unverändert.

 

Damit bewegt sich der Schein trotz hohem Hebel (nahe 100) sehr, sehr langsam.

 

Spätestens am Donnerstag schließe ich die Position.

 

Glücksdrache

Liebe Community,

 

der Trading-Versuch mit dem Put war leider nicht erfolgreich. Der eigentlich zu erwartende Dividendenabschlag hat gefehlt Smiley (traurig) Zudem sieht der Markt die Lufthansa-Entwicklung anders als ich diese Position.

 

Offensichtlich  gibt es eine Kurs-Euphorie wegen der allgemein erwarteten (Teil-) oder vollständigen Übernahme von Air Berlin.

 

Dafür, dass die Chancen/Risiken einer Brutto-Position von 320 Lufthansa Aktien bewegt worden sind, hält sich der Verlust in Grenzen (ca. 28,00 Euro inkl. Gebühren).

 

Nur so als Abrundung.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen Glücksdrache,

 

habe LH bei + 4,8 % wieder abgestoßen.

k 17 wird sich freuen  Smiley (überglücklich)

 

Übrigens Geely bei Aktuell + 7 %

Coba gute Zahlen

Die Woche startet gut.

 

Gute Geschäfte und sonnige Grüße

kölle    Smiley (fröhlich)

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

ist es nicht generell so, dass sich Dividenden auf den Basispreis des OS/Zertifikats auswirken? D.h. dass die Basispreise vom Emittenten angepasst werden?

Eine Kaufempfehlung der UBS soll dafür gesorgt haben, dass die Lufthansa Aktie am ex-Tag trotzdem gestiegen ist.

 

Gruß aus Köln

Max

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Max,

 

zu Deinem zweiten Satz kommt noch eine K...........von einem  Bankhaus für

vermögende Kunden hinzu.

Ich glaube auch das die Diskussion über A.B. eine rolle dabei gespielt hat.

 

Grüße nach Köln

kölle

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Hallo @MaxHeadroom

 

was ist denn im Allgemeinen an Kaufempfelungen dran?

 

Wer was verkaufen will, will was loswerden.

Und je lauter er schreit, desto vorsichtiger werde ich 🙂

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@MaxHeadroom: Danke für die Nachfrage!

 

So viel ich lernen durfte, wird der Basispreis bei einer "normalen" Dividende nicht angepasst. Weil es ja keine Kapitalmaßnahme wie Aktiensplit oder so was ist.

 

In den Kursdaten der Frankfurter Börse, beim comdirect und auch weiteren Systemen steht die Wertpapierbezeichnung unverändert.

 

Ich lag schlichtweg falsch mit der Annahme, dass Dividendenabschlag und AirBerlin/Alitalia-Desaster die Lufthansa mit nach unten ziehen würden.

 

Die Idee war einen leichten Dividendenabschlag "mitzunehmen" und dass allgemein negative Sentiment der Gesamtbranche. Smiley (zwinkernd) Stattdessen scheint es so, dass die Lufthansa momentan so gefeiert wird, als hätte sie den Stein der Weisen gefunden.

 

Eine Bank gibt sogar ein Kursziel von 20 (!) aus. Das wäre ein enormer Ausbruch aus den bisherigen Trends, bei denen man langfristig bei der Aktie wesentlich weniger als beim Dax verdienen konnte. 

 

Nur wer mag und das entsprechende Volumen hat: Der könnte über einen kurzen Call-Trade nachdenken. Ich befürchte, dass die Verkehrszahlen am Donnerstag ebenso überraschend hoch und gut ausfallen. Roboter (fröhlich) Insbesondere weil der Osterreiseverkehr dieses Jahr erst im April lag.

 

Ich habe u.a. deshalb geschlossen, weil die Volatilität dieses Scheins am Montag gegen Null ging, obwohl der Hebel doch 90-100 war.

 

Sowas kann passieren, ich hoffe es hatte/hat Nutzwert für die Community. Letztendlich hat es mich ja nur ein leckeres Restaurant-Essen gekostet....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache