am 12.10.2021 18:04
Hallo
im Zug der Kapitalerhöhung habe ich von meinem Bezugsrecht Gebrauch gemacht und die entsprechenden Aktien der Lufthansa zusätzlich erworben.
Nun ist die Verkaufsbeschränkung der neuen Aktien aufgelöst und in meinem Depot werden die Aktien als eine Position geführt.
Hierbei ist der Kaufpreis mit ~5,8€ für die gesamte Position ausgewiesen.
Dies ist doch nicht korrekt, oder? Der Börsenwert der Bezugsrechte lag bei ~3,8€ bei Ausführung und sagen wir meinen Bestand habe ich zu 13€ gekauft.
Somit ergibt sich ein Kaufpreis von 8,4€ je Aktie und nicht 5,8€. Ich betrachte dies so kritisch aus steuerlichen Gründen dieser Betrachtung. Aktuell (5,8€) würde ich mit Gewinn verkaufen und Steuern etc. zahlen obwohl ich doch eigentlich Miese machen würde und mein Verlustverrechnungstopf steigen sollte.
Gibt es hier einen Fehler in meiner Betrachtung?
Thx für Eure Tips!
am 12.10.2021 21:28
@Heinz79 schrieb:
Gibt es hier einen Fehler in meiner Betrachtung?
Wahrscheinlich schon.
Relevant sind die Daten, die du im Steuersimulator siehst. Wie sieht es denn dort aus?
am 13.10.2021 08:31
Es hat eine weitere Veränderung gegeben und der dargestellte Kaufpreis im Depot passt nun mit meiner Rechnung überein.
Die Steuersimulation passt auch, wie das vorher ausgesehen hat lässt sich nicht mehr nachvollziehen.