am 19.10.2025 19:27
Ich brauche keine Millionen mir fehlt kein Pfennig zum Glück
Ich brauche weiter nichts als nur Musik, Musik, Musik
So stellt sich der Normalbürger die Musikindustrie immer noch vor. Tatsächlich ist das ein Multi-Milliarden-Geschäft und jeder in dem Geschäft (über einer gewissen Begabungsschwelle) muß sich schon sehr ungeschickt anstellen, um nicht stinkreich (und finanziell frei) zu werden.
Der unvergessliche, wundervolle Jack White ("Looking for Freedom") ist vor wenigen Tagen gestorben und auf die Erben wartet eine unschöne Überraschung:
Wie konnte das passieren? Koks und Nutten??? Nein, natürlich nicht!!!
Jack White hatte seine Altersvorsorge auf Aktien aufgebaut und nun ist das Geld einfach weg! Genauso wie die Villa im Grunewald.
Das sollte uns zum Nachdenken bringen, denn sonst enden wir vielleicht so, wie Jose, der Strassenmusikant (auch ein Jack-White-Titel):
Und besitzt er auch nur wenig,
Dieser Bettler ist ein König.
Er schenkt Tränen euch und Lachen,
Nur Gold kann er euch nicht vermachen.
am 19.10.2025 19:36
Hätte der gute Jack White sich nur in dieser informativen und hilfreichen Finanzcommunity kundig gemacht, dann wäre ihm
so ein finanzieller Absturz erspart geblieben. 😉
Gruß, Pramax
am 19.10.2025 20:06
@dg2210 schrieb:
Jack White hatte seine Altersvorsorge auf Aktien aufgebaut und nun ist das Geld einfach weg! Genauso wie die Villa im Grunewald.
Also in diesem Interview von 2021 Jack White mit dem goldenen Händchen: "Ein Vielfaches von Buffett" | finanzen.net (€uro am Sonntag) sagt Jack White, dass er nicht in Einzelaktien investiere, sondern nur in Aktienfonds. Diese werden z.T. auch benannt. Weiterhin sagt Jack White, dass er ein Drittel in Aktien, ein Drittel in Immobilien und ein Drittel in Cash investiere.
Grüße
Klever
am 19.10.2025 20:21
@Klever schrieb:Also in diesem Interview von 2021 Jack White mit dem goldenen Händchen: "Ein Vielfaches von Buffett" | finanzen.net (€uro am Sonntag) sagt Jack White, dass er nicht in Einzelaktien investiere, sondern nur in Aktienfonds. Diese werden z.T. auch benannt. Weiterhin sagt Jack White, dass er ein Drittel in Aktien, ein Drittel in Immobilien und ein Drittel in Cash investiere.
Laut Bild ist die Grunewald-Villa schon seit 2011 weg.
am 19.10.2025 20:36
Danke für den Link @Klever .
Klingt doch recht vernünftig, was ist schief gelaufen? Krankenkasse nicht bezahlt?
am 19.10.2025 21:14
Naja, der Artikel gibt paar Hinweise. Er investiert in Publikumsfonds, und wählt die immer nach 1-3 Jahres Performance aus. Wenn der das regelmäßig macht und nach jeder Krise wie Corona und Ukraine z.B. umschichtet, hat er sein Vermögen irgendwann weggeschichtet.
am 19.10.2025 21:45
Nach dem Motto "hin und her macht Taschen leer"?
Wenn er Gewinne mitgenommen hat, kann es daran aber nicht allein liegen.
Na ja, die meisten Künstler haben es ja nicht so mit der Kohle.
Nette Ausnahme ist natürlich Bohlen, alles "auf die hohe Kante"! 😄
am 20.10.2025 06:51
Wenn. Du dein Geld in Fonds mit US Tech Werten steckst weil die gerade letztes Jahr gut gelaufen sind, und dann nach dem 30% dip in defensive Fonds umschichtetest weil die jetzt gerade gut laufen, sind die 30% erst mal weg. Alphabet und NVIDIA haben die 30% in einem Jahr wieder aufgeholt, Pepsi und Total halt nicht. Das ganze machst du paar mal in einer Schleife und zahlst am besten noch jedes Mal 5% Ausgabeaufschlag, dann ist relativ schnell Schicht im Schacht.
am 20.10.2025 18:07
"weggeschichtet" ist eine wunderbare Wortschöpfung!
Lese ich tatsächlich zum ersten mal.
am 20.10.2025 18:13
Auch wenn uns die Phantasie dafür fehlt: Es ist extrem leicht, sein Vermögen zu verprassen.
Künstler/Sportler und Finanzen - das paßt selten zusammen.
Aber...
Ich sah letztens ein Interview mit Dieter Bohlen. War beeindruckt von seinen Kapitalmarkt-Kenntnissen und seiner Einschätzung zur Lage in Deutschland.
(OK, er sagte immer emm - ess-ei-sie statt emm-ess-sie-ei. Das deutet darauf hin, daß er nicht mit anderen darüber spricht, sondern alles selbst macht.)