Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lonza: Schweizerische Quellensteuer nur auf halbe Dividende?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.871 Beiträge

Hallo liebe Community,

kurze Frage an die Steuerprofis bgzl. schweizerische Quellensteuer.

 

Letzte Nacht wurde die Lonza Dividende gebucht. Erwartet hätte ich brutto 3,50 CHF abzüglich 35% schweizerische Quellensteuer.

 

Interessanterweise habe ich nun zwei Buchungen über brutto 1,75 CHF bekommen, einmal mit 35% Quellensteuerabzug und einmal ohne Quellensteuerabzug.

 

Beide Buchungen haben einen Vermerk über eine Kapitalherabsetzung  von 1,75 (finde ich sonst auf Dividenenabrechnungen nicht, ich habe aber auch keine zweite Abrechnung aus der Schweiz zum Vergleich) und bei der steuerfreien Variante ist kein Dividendenzeitraum angegeben,

 

Google hat lediglich einen Aktienrückkauf vermeldet, was ja aber nichts besonderers ist.

In welche Besonderheit des scheizerischen Steuerrechts bin ich (oder besser Lonza) denn da gelaufen?

 

 

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
5 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Bin kein schweizer Steuerrechtler, daher nur eine Vermutung: Eine Kapitalherabsetzung mit Auszahlung an die Aktionäre wäre ja letztendlich eine Kapitalrückzahlung deines investierten Kapitals. Die sind auch in Deutschland steuerfrei da das ja kein Gewinn ist sondern eben nur eine Rückzahlung von Kapital das du selbst mal eingesetzt hast. Die Schweiz wird das vermutlich genauso handhaben.

ExcelVersion
Experte
112 Beiträge

Hallo @CurtisNewton 

Kurze Info:

Der Verwaltungsrat von Lonza schlägt den Aktionären eine Dividende von CHF 3,50 pro Aktie für 2022 vor. Der Vorschlag stellt eine Ausschüttung von 21,4 % des im Jahr 2022 ausgewiesenen Gewinns für die Periode der Lonza Group dar (oder 25 %, ohne den Gewinn aus Veräußerungen). Vorbehaltlich der Genehmigung durch die kommende Generalversammlung (GV) am 5. Mai 2023 werden 50 % der Dividende von CHF 3.50 pro Aktie aus der Kapitaleinlagereserve ausbezahlt und sind somit von der Schweizer Verrechnungssteuer befreit.

 

Das kannst Du hier auch noch einmal nachlesen:

https://www.lonza.com/investor-relations/shareholders-and-stock-information/investor-faq

 

Grüße

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das klingt mir nach dem schweizer Äquivalent der §27 KStG Dividende (siehe Telekom und Co.) die wir in Deutschland haben.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.871 Beiträge

Ich danke euch, wenn man weiß wonach man suchen muss findet man auch die Infos 🙂

In der Tat ist in der Schweiz, bis auf wenige Ausnahmen, der "steuerfreie" Anteil der Dividende auf 50% begrenzt. Das erklärt warum es genau die Hälfte ist.

 

Kleines Fundstück dazu am Rande: Die UBS hat genug Reserven um über 100 Jahre lang die Dividende auf diese Weise auszuzahlen (zumindest war das vor paar Wochen noch so, mag sich inzwischen geändert haben)

 

Schönes Wochenende,

Curtis

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ExcelVersion

Hallo @CurtisNewton 

 

Ich halte Sie selber, daher wusste ich das!

Allerdings hängt mein Broker noch etwas hinterher, habe bisher noch keinen Eingang.

 Grüße und ein schönes Wochenende