am 13.12.2017 09:49
longtrader schrieb:Hab dieser Tage einen Kupfer call gekauft, WKN: VL2GSU. Scheint sich langsam zu erholen und sieht charttechnisch auch vielversprechend aus.
Dann vielleicht doch den 6-Zylinder polieren lassen und bei mobile.dingens einstellen ![]()
am 14.12.2017 10:18
...wichtig zu lesen:
...das ist ein indirekter Link zu dem Thread: Russische Aktien
...man sollte Norilsk Nickel kaufen
Disclaimer:
Der nmh-entarnt Thread esse delendam
am 16.12.2017 14:49
am 16.12.2017 21:23
Das predige ich bereeits seit Wochen, dass die Nachfrage nach Rohstoffen, die für die Herstellung von Batterien benötigt werden, exponentiell ansteigen wird und die Produktion bei weitem nicht mithalten kann. An erster Stelle der Nachrage ist momentan Cobalt zu nennen. Graphit wird in zwei bis drei Jahren Lithium verdrängen. Insofern richte ich neuerdings mein Hauptaugenmerk auf Cobalt- und Graphitexplorer. Das heißt nicht, dass ich mich ganz von Lithiumwerten trennen werde, aber ich werde hier noch schneller als bisher Gewinne realisieren und sehr vorsichtig bei der Auswahl der Aktien sein. Anfang der Woche hatte ich wieder (zum 3. Mal) First Cobalt gekauft, als die Aktie nach dem rasanten Höhenflug um mehr als 100% (von unter 50cent kommend auf mehr als 1€) einen kleinen Rücksetzer hatte (auf 75cent). Außerdem bin ich noch bei Global Li_Ion Graph. investiert und liege bei First Graphite Ltd. wieder auf der Lauer, nachdem ich den Wert innerhalb einer Woche gekauft und mit knapp 10% plus wieder verkauft hatte. Im Übrigen mehren sich die Stimmen, dass die Experten doch langsam zu der Erkenntnis kommen, dass - u.a. auch aus umwelttechnischen Gründen - langfristig die Brennstoffzelle "das Rennen" machen wird. Hier bin bzw. war ich mit Nel Asa, ITM Power, Ballard Power, Plug Power, Fuell Cell und Hydrogenics gut unterwegs. Die eine oder andere der vorgenannten Werte hatte ich auch schon zwei bis dreimal im Depot und warte bei dem einen oder anderen wieder auf kleine Rücksetzer um neu einsteigen zu können. Nel Asa hatte ich z.B. nach 2 Wochen Haltedauer letzte Woche mit nahezu 30% plus verkauft und hoffe auch hier wieder auf einen kleinen Rücksetzer für einen Neueinstieg. Hier habe ich aber möglicherweise mit Zitronen gehandelt, da immer wieder gute news um die Ecke kommen, die die Hoffnung auf schwächere Kurse zunichte machen. Werde aber, je nach news, aber auch ggf. zu höheren Kursen wieder einsteigen.
am 16.12.2017 23:54
longtrader schrieb:Nel Asa hatte ich z.B. nach 2 Wochen Haltedauer letzte Woche mit nahezu 30% plus verkauft und hoffe auch hier wieder auf einen kleinen Rücksetzer für einen Neueinstieg. Hier habe ich aber möglicherweise mit Zitronen gehandelt, da immer wieder gute news um die Ecke kommen, die die Hoffnung auf schwächere Kurse zunichte machen.
Dein Nutzername beantwortet die Frage vermutlich schon, aber wenn du von dem nächsten großen Boom in diesen Branchen ausgehst, wieso steckst du nicht einfach je X Euro in 10-20 interessante Papiere aus dem Bereich und wartest gemütlich ab? Bei so kleinen Unternehmen wäre das ja das typische Venture-Capital-Vorgehen: 10 Unternehmen kaufen, 8 gehen in die Grütze und 2 dafür total durch die Decke. Wenn sich der Boom bestätigt, sieht die Quote vermutlich noch besser aus. Mir wäre die Gefahr, durch das ganze Hin und Her einen günstigeren Wiedereinstieg zu verpassen, viel zu hoch.
Viele Grüße
Weinlese
am 17.12.2017 09:29
Meine Invests in Werte, die auf der Grundlage von erneuerbaren Energien, sei es BZ, Lithium/Cobalt/Graphit oder auch Solar-Technik am Markt sind, machen höchstens 10 bis 15% meines Portfolios aus. Die meisten Werte, das hatte ich aber schon an anderer Stelle gesagt, halte ich langfristig, teilweise schon seit 30 Jahren (wie die Effectenspiegel AG), und kassiere jedes Jahr eine gute Dividende. Einen Großteil der Aktien des ES hatte ich mal aus einer Kapitalerhöhung heraus für 5 DM gekauft. Bei einer Dividende von 80cent sind das ca. 30 % Div.-Rendeite, und das jedes Jahr. Bisher in all den Jahren noch keine Jahr ohne Dividende. Das ist auch meine größte Position. Außerdem halte ich mindestens 50% cash, da ich in Kürze eine kräftige Korrektur an den Märkten erwarte. Das hab ich zwar schon vor drei Monaten gesagt, aber die Lage muss sich noch weiter zuspitzen, d.h. die Euphorie ist noch nicht auf einem Niveau, das eine Korrektur rechtfertigt. 2018 wird das Jahr der "Wahrheit" werden. Neun Jahre Hausse ist in mehr als 100 Jahren Börsengeschehen das Maximum. Die meisten Indikatoren sprechen für eine Korrektur, aber, wie gesagt, die Euphorie muss noch ein wenig zunehmen. Einige kleinere Positionen habe ich auch in Werten aus der Blockchain-Technologie wie z.B. Global Blockchain. Ein Zerti auf bitcoin hatte ich auch vor einiger Zeit, aber nur kurzfristig. Hatte auch hier mitten im Aufwärtstrend verkauft und auf Rücksetzer gewartet, weil ich absolut nicht mit einem derartigen Hype gerechnet habe. Aber der Rücksetzer lässt auf sich warten und mittlerweile komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung, dass die Rallye hier noch längst nicht zu Ende ist. Im Gegenteil. Sollte es Turbulenzen an den Finanzmärkten geben, und die werden kommen, wird das den bitcoin und andere Kryptos in ungeahnte Höhen schnellen lassen. Wenn ich lese, dass sogar Amazon überlegt, bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren, dann zeigt dies, welchen Stellenwert Kryptos mittlerweile haben. Aber hierüber könnte man stundenlang philosophieren. Jetzt ist erstmal Frühstück angesagt.
am 17.12.2017 14:22
...merci für Deine vielen Informationen und Anlagestrategien deinerseits
...bei der Brennstoffzelle bin ich voll bei Dir
...eindeutig die bessere Technologie als E-Mobilität
...andererseits vergiss die Speichertechnik nicht
...im selben Moment, in dem Haushalts-E-Speicher erschwinglich werden wird die Kombination: Eigener Speicher/Solarzellen auf dem Dach/reines gefördertes E-Mobil sehr interessant
...gibt es darauf wieder Förderungen, hat die Brennstoffzelle wieder das Nachsehen
...Politiker sind weder Wissenschaftler noch Technokraten sondern nur gefallsüchtig aus Eigeninteresse
am 17.12.2017 22:48
Bei vielen Nutzern hier kommt das immer so rüber, als würden sie nur kurzfristig spekulieren und bei 30/40/50% oder so dann wieder rausgehen. Hab ich wohl falsch aufgefasst. Bei so kleinen Werten ist es ja vermutlich sinnvoller, etwas länger im Markt zu bleiben, da hat man ja extreme Volatilität. 30% sind gut mal in einer Woche drin oder sogar 300%, wenn man sich etwas geduldet.
Zu Amazon noch kurz: Die Meldung scheint eine Ente zu sein, die schon seit Jahren immer wieder aufkommt, sich am Ende m.W. aber doch immer als haltlos herausgestellt hat. Und wenn Leute plötzlich anfangen, ihre Bitcoins im großen Stil als Zahlungsmittel zu benutzen, statt sie nur zu halten, muss das in einem ohnehin schon stark überkauften Markt auch nicht unbedingt positiv sein
Viele Grüße
Weinlese
am 03.01.2018 17:14
Mein Favorit, First Cobalt, explodiert förmlich am heutigen Tag. Ich vermute, dass die Automobilhersteller langsam in Panik geraten angesichts der Engpässe bei der Versorgung mit Cobalt und Graphit. Die Versorgung mit Lithium sollte zunächst keine größere Probleme bereiten. Meine ebenfalls vor kurzem gekaufte First Graphene Ltd. ist heute ähnlich durchgestartet mit 17% plus. Aus dem BZ-Technologiebereich laufen ITM Power und Nel asa recht ordentlich. Bei Ballard Power bin ich gestern wieder eingestiegen und bei Plug Power liege ich auf der Lauer (reimt sich sogar). Noch ein Tipp aus dem Finanzbereich: mutares. Bin hier bei 13€ einsgestiegen, momentan notiert sie bei knapp 17€, hat aber aus meiner Sicht noch erhebliches Potential.
am 05.01.2018 09:04
Ich habe schon länger einen Wert im Blick, der noch komplett unter dem Radar läuft und zur Kategorie "high risk, high reward" gehört.
Es handelt sich um: Portofino Resources
https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=203005580
Niedrige Market Cap und natürlich sehr sehr risikoreich, aber meiner Meinung nach ein Wert, der von vielem profitieren kann. Der Laden besitzt Gebiete in Argentinien, im Bereich andere namhafter Player, die man schon kennt.
Ich würde sowohl darauf spekulieren, dass umliegende Firmen gute Ergebnisse vermelden, als auch darauf, dass vielleicht auf lange Sicht sogar eigene gute Ergebnisse eintrudeln könnten. Zusätzlich gibt es im Lithium-Sektor immer mal einen Massenboom.
Da ich von den Meinungen in diesem Forum viel halte, wäre ich froh um eure 🙂
Folgende Lektüre kann ich euch noch anbieten:
Mir ist bewusst, dass das keine Artikel ohne Eigeninteresse sind.... Trotzdem sehe ich Chancen.
Grüße