Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ich glaube, es wird Zeit sich mit Lithium-Aktien einzudecken

...z.B. SQM, Orocobre, Galaxy Resources

706 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Mein lieber @Noxx

 

So langsam verstärkt sich mein Gefühl, dass du Provision von SQM für deine Werbung bekommst Smiley (Zunge)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...schön wärs!!!

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...es regnet, ich kann nicht Holz hacken, muss wieder an die Börse, seufz

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Einer meiner Favoriten, First Cobalt, hat heute 16% zugelegt. Nachfolgend ein kurzes statement aus einem newsletter:

Vor wenigen Wochen hat Volkswagen vergeblich versucht, sich langfristig mit Cobalt zu versorgen, um die Batterieproduktion für die angekündigte Elektroauto-Offensive sicherzustellen. Gescheitert ist der Deal an den Preisvorstellungen der Wolfsburger, die nicht bereit waren, den Marktpreis für Cobalt zu zahlen, der in sich in den zurückliegenden zwölf Monaten auf über 60.000 Dollar pro Tonne mehr als verdoppelt hat. Cobalt ist sogar noch knapper als Lithium und ebenso unverzichtbar für Lithium-Ionen-Akkus, die in Elektroautos und zukünftig auch in Elektro-LKWs zum Einsatz kommen.

Das Angebot von Cobalt wird sich in den kommenden Jahren nur sehr langsam erhöhen lassen, weil es erstens nur sehr wenige wirklich gute Kobaltprojekte in politisch stabilen Regionen gibt und weil es zweitens einige Jahre dauert, ein neues Projekt in Produktion zu bringen.

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...super Longtrader, ich drücke weiter die Daumen

...bitte vergiss nicht, Kobalt ist auch ein Beiprodukt anderer Metallminen (z.B. Nickel), reine Kobaltminen gibt es meines Wissens nach gar nicht, bzw. sind wie du sagst höchstens in Produktion

...der Preis für Kobalt ist jetzt so extrem hoch, er kann wieder kippen

Berny657
Autor
7 Beiträge

Hallo Lithium Trader,

ich verfolge Eure Konversationen mit großem Interesse insbesondere auch, weil ich mein eigenes Engagement (sehr erfolgreich bisher mit Rock Tech) erweitern möchte. Auf meiner Watchlist befinden sich seit geraumer Zeit alle von Euch genannten Titel, die wohl z. T. starke Nerven erfordern:-) Ich bin zwar kein Zocker, möchte aber meinen Spekulativ-Anteil gern etwas erhöhen. Irgendwelche "Empfehlungen"??

Alternativ gibts auch noch ein Lithium Wiki. Vorteil: Allocation und prof. Betreuung. 

Grüße und weiterhin viel Erfolg.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Hallo Nox, danke für den Anmerkungen. Hier noch weitere Hinweise aus den mir zugegangenen Informationen in Angel. Kobalt:

Für den Kursanstieg waren außergewöhnlich gute Ergebnisse von Proben in der Caswell-Mine verantwortlich. In der Spitze wurden Kobaltgehalte von 9,4 Prozent erreicht, schon Gehalte von über einem Prozent gelten in der Branche als ausgezeichnet und eher selten. Man habe Kobalt-Mineralisierungen entdeckt, wie es sie in der 110-jährigen Geschichte der Abbaugebiete in der Region nicht gegeben hätte. Die Kobaltgehalte liegen teilweise um ein Vielfaches über dem Wert, ab dem sich eine Produktion ökonomisch rentieren würde. Es bestätige sich immer mehr, dass sich die Anwendung hochmoderner Technologien bezahlt mache.

Auch wenn ich nur Laie bin, kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass ein Invest in Cobalt möglicherweise lohnender sein könnte als das in Lithium!?

 

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Mal die Zügel locker lassen...

 

Wenn ich mit ultramodernen Geräten hochkonzentrierte Cobaltproben finde, liegen die nicht auf einem Haufen, sondern verteilt in der Erde.

Und je höher der Preis, desto mehr mögliche Gruben könnten gewinnbringend Cobalt födern, haben sich aber auch mit mehr Abraum und Wäsche rumzuschlagen.

 

Demnächst kommen die Unterwasserknollen wieder ins Gerede. Wenn man da ernten dürfte, sucht an Land keiner mehr nach Cobalt.

 

Mein Takoshi

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Siam
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo Longtrader,

 

den Newsletter habe ich auch gelesen. Sicher kann man ihr in kurzer Zeit Geld verdienen. Langfristig sehe ich die Gefahr, dass eben nicht Cobalt genutzt wird.

Hintergrund ist der hohe Preis und die teilw. instabilen Regionen in denen abgebaut wird. 

Interessant ist auch die Aussage vom  Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI): „Aufgrund der hohen Konzentration der Kobaltvorkommen auf die politisch instabileren Staaten Kongo und Sambia wird eine verstärkte Forschung in Mangan- und Eisenphosphat-Elektroden und auch in Nickel-Elektroden, die keine beziehungsweise nur geringe Mengen Kobalt enthalten, grundsätzlich empfohlen“. 

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cobalt).

 

Viele Grüße Siam