abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Linde Aktie

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo wertes Forum,

1) Wird die Linde Aktie beim Kauf, Verkauf und Dividendenauszahlung von Euro in US Dollar  bzw. US Dollar

in Euro im inländischen Depot umgerechnet ? Das interessiert mich wegen der Währungsstreuung im Depot.

2) Fällt bei der Dividendenauszahlung ausländische Quellensteuer an ?

Vielen Dank für die Informationen.

Rotkappe

12 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Hallo erstmal,

zu 1) Ja wird es, darum auch Währungsrisiko. Ist mir Persönlich aber Egal. Es geht ja um die Anteile die ich an einem Unternehmen habe. Die können von mir aus auch in Kamele angezeigt werden.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer  und herzlich willkommen in der Community.

Bei einem derart global operierenden Unternehmen wie Linde würde ich mir bzgl. der Währung keine Gedanken machen.

Dividenden sind quellensteuerfrei da der steuerliche Sitz England ist und die dortige Quellensteuer 0% beträgt.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo zusammen,

da die Fragen ja wie meistens superschnell beantwortet worden sind, häng ich mich mal mit hier dran. 🙂

Wie seht ihr die Linde Aktie?

Ich liebäugel immer wieder mit der, hatte sie aber bisher doch immer wegen einer anderen nochmal hinten angestellt.

Beim querlesen und ab und an hören von Podcasts etc. scheint sie mir meist für die "Trendies" nicht ganz trendstark genug und für die "Fundis" irgendwie immer ein bisschen zu teuer zu sein. 😁

Man könnte fast sagen, es ist nichts halbes und nichts ganzes. Oder aber, es ist ein super Mittelding. 🙂

Ich selbst finde das Geschäftsmodell ziemlich gut. Der Bereich der Industriegase ist irgendwie so schön unaufgeregt und bodenständig.

Dennoch werden sie in diversen Bereichen gebraucht, Linde beliefert alle möglichen Bereiche von Industrie über den Gesundheitssektor etc. und sind so ziemlich unverzichtbar. Auch in absehbarer Zukunft wird sich daran wohl kaum etwas ändern.

Dazu kommen eben noch Chancen in Bereichen wie Wasserstoff, den ich überlege auf diese Weise auf etwas konservativere Art mitzunehmen.

Ich hatte kürzlich irgendwo gelesen, dass Linde in den nächsten Jahren immerhin damit rechnet den Umsatz im Wasserstoffbereich zu verfierfachen. Damit wäre es sicherlich immer noch nur eine kleinere Teilsparte innerhalb des Unternmehmens, aber es tut sich etwas.

Wie seht ihr Linde für die nächsten Jahre oder gar Jahrzente aufgestellt? Ist es für euch eine überlegenswerte Anlage fürs Depot?

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Wie seht ihr Linde für die nächsten Jahre oder gar Jahrzente aufgestellt? Ist es für euch eine überlegenswerte Anlage fürs Depot?

Nicht wirlich. Ein- oder zweimal  habe ich schon mit Linde geliebäugelt. Weltmarktführer bei Industrie-Gasen. Das ist doch was! (?)
Der Chart ist (für mich) allerdings eher ernüchternd. Performance ziemlich gleich dem SP500. Wenn eine Aktie diesen Index nicht schlägt, warum sollte ich mir dann das Risiko eines Einzel-Wertes antun?
Dann der Vergleich mit LVMH - einer Aktie aus einer nmh-Sterneliste, die nun wirklich kein Tech-Wachstumswert ist. Ernüchternd. Zeigt, dass es viele andere, bessere Aktien gibt...

Linde.jpg

ae
Mentor ★★★
3.299 Beiträge

@ehemaliger Nutzer :

Der Vergleich hinkt ein wenig, da hier ein Industrieunternehmen  einem Luxusgüterkonzern gegenüber gestellt wird. 
Für alle die hauptsächlich Wert auf Gewinne eines Investments legen ist der Vergleich auch berechtigt. 
Für Investoren, die sich als Anteilhaber eines Unternehmens verstehen und in diesen Sektor investieren wollen ist der Vergleich m. M. nicht zulässig und man sollte Linde PLC eher mit Air Liquide vergleichen. 
Ich bin mal so frech und verlinke einfach einen Beitrag zu Linde von @Shane 1 aus einem anderen Thread ==>>  Hier  

Ich hoffe er nimmt es mir nicht übel 😉

Edit: irgendwie klappt es nicht mit dem verlinken des Beitrags auf dem Mobilgerät , es wird immer der Anfang der Seite angezeigt. Bitte einfach ein paar Beiträge weiter lesen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Link zum Beitrag von Shane1 zu Linde aus dem Thread: "Johnson & Johnson".

Shane1 zu Linde 

Nobka

Ich würde mich für Linde entscheiden. Die sehe ich überall.

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

Wenn dir das Währungsrisiko sehr wichtig ist, halte ich es für keine gute Lösung "auf Zwang" Aktien zu kaufen, die in Euro gehandelt werden. Selbst wenn du zu 100% Euro-Aktien im Depot hättest, würde gegenüber dem US-Dollar ein erhebliches Währungsrisiko bestehen. Zum einen, da die Firmen global handeln und ihre wirtschaftliche Lage direkt vom Dollarkurs beeinflusst wird. Zum anderen, da ein übermäßig stark schwankender US-Dollar auch Fremwährungen und Nicht-US-Wirtschaftsräume stark beeinflussen würde. Hier geht es um weit mehr als um die Frage "Linde oder Air Liquide?".

Hedging ist ein äußerst kompliziertes Thema, welches  immer ganzheitlich betrachtet werden sollte. Warum hast du Sorge um den US-Dollar? Von welchem Szenario gehst du aus? Wie würde dieses Szenario deine gehaltenen Positionen beeinflussen? Welche Assets in welcher Allokation müsstest du halten, um mit dem von dir gewünschten Effekt gegenzusteuern? Die Antwort auf diese Fragen dürfte äußerst komplex und in der Umsetzung vor allem sehr teuer sein. Das ist auch der Grund, warum gehedgte Produkte oft nicht performen: Die Absicherung kostet in der Regel mehr als sie bringt. Aber zu diesem Thema gibt es – auch hier im Forum – bereits etliche Diskussionen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Marin

deine Ausführungen zum Thema Währungsrisiko sind gut und ich sehe es ähnlich. Ich werde eine Aktie von einer Firma nur kaufen, wenn ich  von der Firma überzeugt bin. Wenn dann die Währungsstreuung im Depot auch noch passt um so besser. 

Vg die Rottkappe

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.