Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langzeitinvestition Einzelaktien

301 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere, war die Ausgangssituation die einmalige Investition in 10 Aktien zu einem bestimmten Datum, und nicht der sportliche Vermögensaufbau.

Richtig. Aber wenn diese Investition kein Spiel ist, für mich auf keinen Fall, dient es auch dem Vermögensaufbau.

Als Essenz glaube ich jedoch herauszufiltern, dass es das Beste ist, wenn jeder im Jahr 2032 Bilanz über seine genannte Auswahl zieht.

Idealerweise nennt jeder auch die Aktien, die er zur Performanceoptimierung regelmäßig zu Tiefstkursen nachgekauft hätte und wahrscheinlich real auch nachgekauft hat. Aktien, die man zwischenzeitlich zu Höchstkursen verkauft, oder zur Verlustbegrenzung liquidiert hat, müssen auch einfließen.

Das widerspricht aber dem Anliegen des Threaderstellers. 

Die von Dir in einem Jahr angekündigte Bilanz ist allerdings genauso "gut gemeint", aber "unnütz", wie Zwischenbilanzen zu jedem anderen Zeitpunkt vor Oktober 2032. Rein philosophisch betrachtet, ist m.E. die ganze Fragestellung entbehrlich, weil sie keinem irgendeinen Nutzen bringt.

Das war und ist ja meine Kritik. Du ziehst ja schon aufwendig Zwischenbilanz nach 4 Wochen.

Insofern kann man seine Zeit auch mit Nützlicherem verplempern ... 👍

Ich stimme zu, wenn du "Nützlicherem"  durch Unnütz ersetzt.

Ich verbringe meine Zeit z.Z. sehr sinnvoll . Im Urlaub langweilige ich mich nicht. 

Trotz umfangreichem Tagesprogramm bleibt Zeit, um Markt und Börse zu beobachten und aktiv zu handeln.

Das war sehr nützlich und hat mein Depot, die genannten 10 sind nur ein kleiner Teil , gut wachsen lassen.

Kaufen vor allem zu Tiefstpreisen bei ASML, Nvidia, Amazon, Alphabet und jetzt Church &dwight

Vielleicht heute noch Disney.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd  schrieb:

...

Ich verbringe meine Zeit z.Z. sehr sinnvoll . Im Urlaub langweilige ich mich nicht. 

Trotz umfangreichem Tagesprogramm bleibt Zeit, um Markt und Börse zu beobachten und aktiv zu handeln.

Das war sehr nützlich und hat mein Depot, die genannten 10 sind nur ein kleiner Teil , gut wachsen lassen.

Kaufen vor allem zu Tiefstpreisen bei ASML, Nvidia, Amazon, Alphabet und jetzt Church &dwight

Vielleicht heute noch Disney.

Dazu fällt mir Friedrich Nietzsche ein:

Aus:
Götzen-Dämmerung oder Wie man mit dem Hammer philosophiert
Streifzüge eines Unzeitgemäßen

"Wir schätzen uns nicht genug mehr, wenn wir uns mitteilen. Unsere eigentlichen Erlebnisse sind ganz und gar nicht geschwätzig. Sie könnten sich selbst nicht mitteilen, wenn sie wollten. ... Wofür wir Worte haben, darüber sind wir auch schon hinaus. In allem Reden liegt ein Gran Verachtung. Die Sprache, scheint es, ist nur für Durchschnittliches, Mittleres, Mitteilsames erfunden. Mit der Sprache vulgarisiert sich bereits der Sprechende. – Aus einer Moral für Taubstumme und andere Philosophen."

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

ich denke, Ihr macht es euch selber schwer!

Es wird nicht aufhören, wenn immer wieder "Brennholz" nachgelegt wird!

Ich kann mich hier nur noch einmal wiederholen. Lasst euch bitte nicht triggern! Einfach mal großzügig sein und das geschriebene ausblenden.

Das wird auf lange Sicht zum einen die Nerven schonen und zum anderen gibt es hier nun wirklich genug Community Mitglieder, die vielleicht für einen etwas informatives bereitstellen.

p.s. Übrigens, wenn Du @ehemaliger Nutzer  für deine Aktienliste die Dividenden einarbeiten möchtest, dann könntest Du das über die Google Sheets bewerkstelligen. Zumindest funktioniert das für alle US Aktien (NYSE)!

Hier die Funktion: =SPLIT(INDEX(IMPORTHTML(VERKETTEN("https://finance.yahoo.com/quote/";D1);"table";2);6;2);" ")

Kurze Info: Mit dieser Funktion suchst Du auf Yahoo Finance z.B. nach dem Ticker Symbol - also mal als Beispiel für die Aktie von Black Rock (BLK)

In Zelle D1 müßte also stehen BLK

Wenn Du dir die Seite von Black Rock mal anschaust auf Yahoo Finance, dann erkennt man an der Gestaltung die Tabellenform. Den Wert den wir benötigen ist die Dividende, also Tabelle 2 auf der Seite in der 6 Zeile und dort die zweite Spalte

Das Problem ist, Sie hinterlegen hier einmal die Dividende pro Aktie und die Rendite, deshalb der Split und es wird auch noch die Rendite in der Nachbarzelle Ausgegeben.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, z.B. Air Liquide auszulesen! Habe hier schon alles versucht, auch AIL.F usw.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

...

p.s. Übrigens, wenn Du @ehemaliger Nutzer  für deine Aktienliste die Dividenden einarbeiten möchtest, dann könntest Du das über die Google Sheets bewerkstelligen. Zumindest funktioniert das für alle US Aktien (NYSE)!

Hier die Funktion: =SPLIT(INDEX(IMPORTHTML(VERKETTEN("https://finance.yahoo.com/quote/";D1);"table";2);6;2);" ")

Kurze Info: Mit dieser Funktion suchst Du auf Yahoo Finance z.B. nach dem Ticker Symbol - also mal als Beispiel für die Aktie von Black Rock (BLK)

In Zelle D1 müßte also stehen BLK

Wenn Du dir die Seite von Black Rock mal anschaust auf Yahoo Finance, dann erkennt man an der Gestaltung die Tabellenform. Den Wert den wir benötigen ist die Dividende, also Tabelle 2 auf der Seite in der 6 Zeile und dort die zweite Spalte

Das Problem ist, Sie hinterlegen hier einmal die Dividende pro Aktie und die Rendite, deshalb der Split und es wird auch noch die Rendite in der Nachbarzelle Ausgegeben.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, z.B. Air Liquide auszulesen! Habe hier schon alles versucht, auch AIL.F usw.

Danke für Dein Engagement. Jede Information ist hilfreich.

Ich hätte inzwischen verschiedene Quellen, um die meisten Dividenden (incl. Ex-Datum und Zahltag) einarbeiten zu können. Bei divergenten Werten unterschiedlicher Datendienste würden manchmal die Investor Relations des jeweiligen Unternehmens assistieren. Es liegt zumindest für 2032 auf Wiedervorlage...

Air Liquide ist dividendentechnisch ein sehr interessanter Sonderfall. Für 2022 weisen verschiedene Datenquellen eine Dividende von 2,64€ pro Aktie aus. Wenn man sich allerdings in die Tiefen der Unternehmeswebsite eingearbeitet hat (sehr tief!), erfährt man, dass "loyale Aktionäre", die ihre Anteile länger als zwei Kalenderjahre gehalten haben, einen Dividendenbonus von 10%, also 2,90€ erhalten haben sollen.  Meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass dieser Bonus wohl regelmäßig an "Loyalisten" ausgeschüttet wird.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Was du Loyalisten nennst, sind bestimmte Air-Liquide-Aktionäre, welche jährlich für zehn Aktien eine Aktie hinzu erhalten (Split also 11:10) und haben somit immer 10 % mehr Aktien in ihrem Depot wie der normale Aktionär. Offiziell nennt sich das Bonusprogramm.

Wer zu den Auserwählten gehört, muss jedoch dafür seine Wertpapiere im Verhältnis 1:1 in nicht handelbare  (vinkulierte) Namensaktien tauschen. Das Programm läuft dann über zwei Jahre, am Ende der Laufzeit erhalten die Aktionäre zehn Prozent extra auf die Höhe der Dividende.

Der Haken: dabei muss beachtet werden, dass  dafür eine zweijährige Verkaufssperre anfällt. Will man während dieser Zeit jedoch verkaufen, müssen die Aktien wieder in handelbare Inhaberaktien zurückgetauscht werden. Das kann sich jedoch über mehrere Wochen ziehen und der Anspruch auf die Bonusdividende verfällt dann.

Durch diese Umwandlung verlangt die Depotbank jedoch Gebühren (und die Comdirect macht das sicherlich auch nicht für umsonst), welche eventuell diesen Bonus aufzehren. Daher sollte man zuvor sicher sein, dass das Geld nicht benötigt wird, oder zumindest zuvor durchrechnen.

Das Ganze wird zwar als Bonusaktien deklariert, ist aber natürlich ein Split und Langfristanleger haben dadurch jedoch mehr Aktien im Depot , und manche Banken werten dies (zu Unrecht, da der Bonus aus dem Grundkapital entnommen wird) wie eine steuerpflichtige Ausschüttung und ziehen unberechtigt Kapitalertragsteuer ab, was aber falsch ist. Und diese muss dann über die Steuererklärung zurückgeholt werden. Für Kleinanleger wahrscheinlich ein unrentabler oder zu aufwendiger Vorgang.

Damit müssen wir uns mit unseren begrenzten Mitteln nicht herumschlagen, aber als Info: bei L'Oréal (beachte, ein weiterer Franzose) wird diese Handhabung auch praktiziert.

Viel Erfolg bei deiner fürs Bord selbst aufgebürdeten Verpflichtung!   

Grüßle - Shane  

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Shane 1 

@Shane 1  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Was du Loyalisten nennst, sind bestimmte Air-Liquide-Aktionäre, welche jährlich für zehn Aktien eine Aktie hinzu erhalten (Split also 11:10) und haben somit immer 10 % mehr Aktien in ihrem Depot wie der normale Aktionär. Offiziell nennt sich das Bonusprogramm.

Wer zu den Auserwählten gehört, muss jedoch dafür seine Wertpapiere im Verhältnis 1:1 in nicht handelbare  (vinkulierte) Namensaktien tauschen. Das Programm läuft dann über zwei Jahre, am Ende der Laufzeit erhalten die Aktionäre zehn Prozent extra auf die Höhe der Dividende.

Ich hoffe das ich hier jetzt nichts falsches erzähle, oder dein geschriebenes falsch verstehe @Shane 1 

Aber verwechselst Du jetzt nicht die beiden Sachen!?

Da Du ja sicher auch mitbekommen hast, dass ich Air Liquide halte, gebe ich das mal kurz wieder, wie das bei mir läuft.

Es gibt einmal den schon von dir erwähnten Aktiensplitt 11:10. Allerdings mußte ich meine Aktien hier nicht wie von dir beschrieben im Verhältnis 1:1 in nicht handelbare (vinkulierte) Namensaktien tauschen, für zwei Jahre. Den Split habe ich auch so erhalten und mir wurde eine Zusätzliche für 10 Anteile ins Depot gebucht.

Und jetzt kommt der Punkt!

Was natürlich stimmt, ist der "Loyalty Bonus”, bei dem man seine Aktien 2 Jahre halten muss um dann eine 10% höhere Dividende ausgeschüttet zu bekommen. Und hier kommt auch das bereits von dir erwähnte zum tragen.

Der Haken: dabei muss beachtet werden, dass  dafür eine zweijährige Verkaufssperre anfällt. Will man während dieser Zeit jedoch verkaufen, müssen die Aktien wieder in handelbare Inhaberaktien zurückgetauscht werden. Das kann sich jedoch über mehrere Wochen ziehen und der Anspruch auf die Bonusdividende verfällt dann.

Durch diese Umwandlung verlangt die Depotbank jedoch Gebühren (und die Comdirect macht das sicherlich auch nicht für umsonst), welche eventuell diesen Bonus aufzehren. Daher sollte man zuvor sicher sein, dass das Geld nicht benötigt wird, oder zumindest zuvor durchrechnen.

Ja Geneau!!!

Das sieht dann so, oder ähnlich für zum Beispiel neu erworbene Aktien in diesem Jahr aus:

Diese Aktien bieten Ihnen die Möglichkeit zum Erhalt einer im Jahr 2025 ggf. zahlbaren Bonusdividende.

Voraussetzung hierzu ist der Umtausch der bisherigen Aktien in registrierte Aktien der Gesellschaft. Diese Aktien müssen für die Dauer von mindestens zwei Jahren - ab Ex-Tag Dividende - gehalten werden und sind nicht handelbar. Rückübertragungen der registrierten Aktien sind nur mit einer zeitlichen Verzögerung möglich. Es erfolgt kein automatischer Rücktausch in die Ursprungs-WKN nach Ablauf der Mindesthaltedauer und Zahlung der Bonusdividende.

Bei Annahme des Angebotes ist eine vollständige Namensoffenlegung (Vorname, Nachname, ggf. Geburtsname und Adresse) nötig. Ihre Daten werden zur Registrierung Ihrer Aktien an unsere ausländische Depotbank übermittelt.

Wenn Sie an dem Angebot interessiert sind, benötigen wir Ihren ausgefüllten Auftrag unter Angabe der vollständigen Namensoffenlegung spätestens am 01.12.2022.

Ohne Ihren Auftrag werden wir in diesem Fall nicht tätig.

So etwas Laienhaft erklärt, entspricht das auch dem Vorgang, wenn Du die Sachdividende (Schlafanzüge) von gehaltenen Calida Aktien (Schweiz)  möchtest!

Das Ganze wird zwar als Bonusaktien deklariert, ist aber natürlich ein Split und Langfristanleger haben dadurch jedoch mehr Aktien im Depot , und manche Banken werten dies (zu Unrecht, da der Bonus aus dem Grundkapital entnommen wird) wie eine steuerpflichtige Ausschüttung und ziehen unberechtigt Kapitalertragsteuer ab, was aber falsch ist. Und diese muss dann über die Steuererklärung zurückgeholt werden. Für Kleinanleger wahrscheinlich ein unrentabler oder zu aufwendiger Vorgang.

Damit müssen wir uns mit unseren begrenzten Mitteln nicht herumschlagen, aber als Info: bei L'Oréal (beachte, ein weiterer Franzose) wird diese Handhabung auch praktiziert.

Viel Erfolg bei deiner fürs Bord selbst aufgebürdeten Verpflichtung!   

Grüßle - Shane  

Ich hoffe das ich das ganze jetzt nicht wirklich falsch verstanden habe! Aber in diesem Fall, hilft die Community vielleicht, dies richtig zu stellen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

....

Danke für die Informationen, @Shane und @ehemaliger Nutzer

Die Franzosen nennen es I enjoy my benefits . 😏

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich denke dann haben wir doch auch schon die  Lösung für diesen Beitrag

Also gibt es nicht nur die zusätzliche +10% auf die Höhe der erhaltenen Dividenden, sondern noch einmal, zusätzliche +10% in freien Aktien.

An diesem Beispiel:

Die Ausschüttung von freien Aktien im Jahr 2019: Wenn Sie vor dem 1. Januar 2017 100 Namenaktien erworben hatten, erhielten Sie 11 Freiaktien, von denen eine dem Treuebonus zu verdanken war. 

Und die anderen 10 Aktien (11:10) erhalten wir auch ohne tausch in nicht handelbare Namensaktien (vinkulierte).

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

ich habe Air Liquide ebenso schon seit Jahren immer wieder im Depot, weil ich den Konzern als verlässlich - und durch die in der Regel langfristig laufenden Lieferverträge in dieser stark konjunkturabhängige Branche, weniger abhängig betrachte. 

Allerdings stets als Discounter, welche ich kurz vor Fälligkeit wieder verkaufe um die anschließende ärgerliche Transaktionssteuer bei physischer Umwandlung zu umgehen.

So kam ich noch selbst in den Genuss dieser Dividenden und berichten, aber so wie von dir beschrieben klingt das nachvollziehbar.

Grüßle - Shane

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Marin  schrieb:

Bisheriger Zwischenstand:

[...]

Das Top11-Depot der comdirect Community bestünde somit derzeit aus:

Microsoft (9 Nennungen), Apple, ASML, LVMH, UnitedHealth (je 5 Nennungen), Alphabet, NextEra Energy (je 4 Nennungen), Danaher, Johnson & Johnson, Nvidia, PepsiCo (je 3 Nennungen).

Und wem noch langweiliger ist als mir (unwahrscheinlich), der oder die kann gerne die Performance dieses imaginären Community-ETFs der letzten Jahre vs. den MSCI World ausrechnen. Ich vermute, das Ergebnis würde ziemlich gut aussehen.

@Marin , spannend, machst du das noch weiter?

Meine zehn (in alphabetischer Reihenfolge):

Alphabet
BHP
Deere&co
LVMH
McDonalds
Microsoft
Münchner Rück
Nestle
Northrop Grumman
Pepsico

Bekommen wir noch eine Schlusswertung?