am 21.10.2022 12:09
Hallo @frustrierter,
hallo Community,
Deine Frage ist interessant. Einerseits hast Du bei einem Fonds einen weiteren, kostenpflichtigen Mittelsmann eingeschaltet. Der ist zudem an seinen Fondsprospekt gebunden und ist systemimmanent auch langsamer als Dein Einzelinvestment.
Siehst Du die Notwendigkeit bei einem Wert Stop Loss und/oder Reissleine zu ziehen, kannst Du das jederzeit tun. Bei einem Fonds ist es das Mehr Augen Prinzip und viele weitere Restriktionen.
Auch die zusätzlich zum Aktienkauf an der Börse fälligen Ausgabeentgelte machen es etwas träger. Es sind also zwei komplett unterschiedliche Ansätze.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 21.10.2022 12:13
absolut richtig, was aber genauso für den ETF gilt. Ja deswegen bin ich auch sehr interessiert an den Aussagen , welche Einzelaktien, die community so nimmt. Nur du musst dich eben vorab entscheiden und hoffen, dass z.B. Microsoft , dir deine Träume erfüllt, mischt du über den ETF ist es viell. etwas mehr abgesichert,aber du siehst DPAM fällt auch nur
am 21.10.2022 12:20
Hallo @frustrierter ,
Wenn Du Dir bei Einzelaktien unsicher bist, wäre es meiner Meinung nach zumindest am Anfang besser, einen ETF zukaufen und den zu beobachten.
Damit hasta Du eine wesentlich breitere Risikostreung, auch wenn die laufenden Kosten etwas von Deiner Rendite abknabbern...bei einer langfristig ausgelegten Anlage sollte das allerdings vernachlässigbar sein.
Viel Erfolg,
MT
am 21.10.2022 12:25
Hallo Major Tom,
ein Teil der erhöhten Kosten fallen ja jedes Jahr an. Und da kommt jede Menge an Rendite-Bremser zusammen. Gerade der Einsteiger hat ja einen langen Anlagehorizont und kann sich langsam mit Standardwerten vorantasten.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
21.10.2022 12:29 - bearbeitet 22.10.2022 22:15
Hallo Leute,
Aus zeitlichen Gründen kommen meine präferierten Werte jetzt erst und das bevor ich den ganzen Thread lese, um ja nicht beeinflusst zu sein.
10 Werte sind zwar ein bisschen knapp an Anzahl aber durchaus ausreichend, auch wenn ich persönlich 15 bis 20 Aktien bevorzugen würde.
gruss ae
am 21.10.2022 12:55
am 21.10.2022 12:55
am 21.10.2022 13:08
@ae Gibt hier paar Zertifikate auf Crypto als Sparplan, teilweise sogar ohne Gebühren. Hab einen 25€ Sparplan auf einen Crypto Basket (eigentlich nur damit das Depot gebührenfrei bleibt, aber dann kann man ja auch was interessantes nehmen)
am 21.10.2022 13:25
@CurtisNewton : einen Basket Etf auf Kryptos (A2TT3D) hab ich zwar auf dem Radar, bin aber der Meinung dass dieser im Vergleich zu ETH oder BTC mehr die Chancen reduziert als das Risiko.
gruss ae
am 21.10.2022 14:08
Hier wird endlich mal über Einzelaktien geschrieben. Dabei sollte man auch bleiben.☹️
Über ETfs und Anderes wird doch reichlich und ausführlich in anderen Threads berichtet.
Damit das Thema nicht zu einem "Spiel" verkommt, auflistet ,
wie bestimmte Werte in den letzten 10 Jahren performt haben
wie Aktien sich jetzt in kurzer Zeit entwickelt haben
wäre Handeln angesagt.
Wer noch nicht investiert ist, sollte das in nächster Zeit tun. Bis 2032 ist noch lange hin.
Hin und wieder kann man ja einen Zwischenstand über das Investment geben.
Ja, die Dividende nicht vergessen.
Bei längerer Haltedauer macht sie in vielen Fällen die Hälfte der Gesamtperformance aus.
Das weiß ich aus Erfahrung.😊
21.10.2022 17:04 - bearbeitet 21.10.2022 17:05
Hallo,
Also, wenn ich Warren Buffett zitiere: "I could have a portfolio of 3 or five stock and sleep perfectly well with it."
It qualifies?
1) Apple 865985
2) ASML A1J4U4
3) Canada Pacific Railway 798292
4) Deere 850866
5) MSCI inc. A0M63R
6) Union Pacific Railway 858144
zu mehr Aktien in der Sleep Well All Night = SWAN Kategorie bin ich noch nicht gekommen. Auch ist dies kein Auszug aus der verlinkten Liste.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...