am 20.07.2021 21:32
am 20.07.2021 21:32
Wertes Forum,
1) Fallen bei allen ausländischen Aktien,
die über inländische Börsenplätze gekauft werden neben den Ordergebühren auch Kosten für Clearstream über 2 ,90 € für Verwahrstellen im Ausland an ?
2) Werden alle ausländischen Aktien, die über Inlandsbörsen gekauft werden, automatisch im Ausland aufbewahrt ?
3) Wie erkennt man, bereits vor dem Kauf der Aktie, dass 2,90 € Clearstream Gebühr fällig werden?
Ist das irgendwo hinterlegt, wo eine Aktie zu lagern ist?
4) Werden alle inländischen Aktien , die über Inlandsbörsen gekauft werden , automatisch im Inland verwahrt?
5) Werden alle ausländischen Aktien,
die über Auslansbörsen gekauft werden, automatisch im Ausland verwahrt? Welche Clearstreamgebühren fallen dann an?
6) Werden alle ausländische Aktien, die außerbörslich im Inland gekauft werden, automatisch im Ausland verwahrt? Fällt dann die Clearstreamgebühr über 2,90 € an ?
Das Thema wurde teilweise im Forum schon diskutiert.
Ich habe es aber nicht ganz verstanden. Für Antworten bedanke ich mich im voraus.
Vg Rotkappe
20.07.2021 22:18 - bearbeitet 20.07.2021 22:40
Hallo @ehemaliger Nutzer
ich versuch's mal in aller Kürze:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Wertes Forum,
1) Fallen bei allen ausländischen Aktien,
die über inländische Börsenplätze gekauft werden neben den Ordergebühren auch Kosten für Clearstream über 2 ,90 € für Verwahrstellen im Ausland an ?
Nein
2) Werden alle ausländischen Aktien, die über Inlandsbörsen gekauft werden, automatisch im Ausland aufbewahrt ?
Nein
3) Wie erkennt man, bereits vor dem Kauf der Aktie, dass 2,90 € Clearstream Gebühr fällig werden?
Ist das irgendwo hinterlegt, wo eine Aktie zu lagern ist?
Dazu musst Du In der Freigabemaske vor der endgültigen Aufgabe der Order auf "Informationen zu Kosten und Nebenkosten" klicken. Dort erfährst Du, ob eine Clearstream-Gebühr berechnet wird.
4) Werden alle inländischen Aktien , die über Inlandsbörsen gekauft werden , automatisch im Inland verwahrt?
In der Regel ja, wenn es sich um Girosammelverwahrung handelt.
5) Werden alle ausländischen Aktien,
die über Auslansbörsen gekauft werden, automatisch im Ausland verwahrt? Welche Clearstreamgebühren fallen dann an?
In der Regel ja. Ob Clearstream-Gebühren anfallen, weiß ich nicht.
6) Werden alle ausländische Aktien, die außerbörslich im Inland gekauft werden, automatisch im Ausland verwahrt?
Nein
Fällt dann die Clearstreamgebühr über 2,90 € an ?
Bei Auslandsverwahrung in der Regel ja. Hier kannst Du aber wie unter
Punkt 3 vor der Orderfreigabe nachfragen, ob eine Clearstream-Gebühr
anfällt.
Das Thema wurde teilweise im Forum schon diskutiert.
Ich habe es aber nicht ganz verstanden. Für Antworten bedanke ich mich im voraus.
Vg Rotkappe
Was mich angeht, so würde ich mein Investment in eine Aktie nicht vom Anfallen einer etwaigen Clearstream-Gebühr abhängig machen.
Gruß, Pramax
P.S.: Es war schon mal schlimmer bei Comdirect. Vor Abschluss des Jahres 2020 hat Comdirect zahlreiche Aktien, die bis dato in Verwahrungsart Ausland (AKV) geführt warenn in die Girosammelverwahrung überführt.
Siehe dazu den folgenden Beitrag von @nmh
P.S. Nr. 2:
Kleine Randbemerkung noch: Clearstream gehört zur Deutschen Börse Group
(WKN: 581005 - garantiert Clearmstreamentgeldfrei im Inland zu erwerben).
Es gibt doch tatsächlich Communauten (ich kenne da einen persönlich), die sich diese Aktie ins Depot legen, um von den anfallenden Clearstream-Entgelten, die anderen Communauten berechnet werden, zu profitieren.
am 21.07.2021 09:01
Perfekte, kompetente Antwort von @Pramax . Vielen Dank auch für die Verlinkung auf meinen Beitrag, da steht alles weitere drin.
Noch eine kleine Ergänzung: Einzelne Aktien werden ständig von AKV-Verwahrung nach Girosasmmelverwahrung umgelegt. Ende 2020 fand nur eine grosse Aktion statt, bei der ganz viele Aktien umgelagert wurden.
Wo eine Aktie handelbar ist und welche Lagerstelle dann zuständig ist, ist in den sogenannten WM-Daten (Stichwort "Saubande") hinterlegt. Aber der Tipp von Pramax, einfach in der Kosteninfo nachzusehen, hilft in jedem Fall weiter. Oder im Zweifel einfach die Kundenbetreuung (oder mich) fragen.
Und ganz wichtig: Bei einer guten Trendaktie, die man viele Jahre halten wird, spielt eine Gebühr von 2,90 Euro keine Rolle.
nmh