Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kursfall Microsoft-Aktie?

miss_money
Autor
1 Beiträge

Hallo community, ich handle seit 3 Jahren mit Aktien - habe mich durchgekämpft, dazu gelernt - mal gewonnen, mal verloren. Das Endergebnis ist bisher sehr positiv. Jetzt habe ich Mitte April „seriöse“ Aktien gekauft und zwar von Microsoft. Was ich nicht verstehe: Die Zahlen vom 1. Quartal sind sehr gut, die Gewinne über den Erwartungen und dennoch fällt die Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen? Allgemeine Schwankungen sind mir bewusst, aber nicht der Fall NACH guten Zahlen. Ich bitte um Aufklärung, um mein Aktienwissen zu erweitern. Vielen Dank 🙂

34 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@haxo  schrieb:

Will sagen, es gibt absolute Grenzen, das primitivste Beispiel ist, dass man nicht mehr als ein Brot pro Tag essen will oder kann, egal wie billig oder trendy das Mehl ist. Man kann nur einen Sender gleichzeitig sehen und die Zahl der nicht fernsehenden Menschen auf diesem Planeten ist irgendwann erreicht. Dann kommt nur noch der Verteilungskampf und der führt garantiert nicht zu logarithmischen Gewinnen oder Bewertungen.

Auch wenn das nicht zum eigentlichen Thema gehört: Du magst zwar nicht mehr Brot am Tag essen, der Preis des Mehls und damit auch Deines Brotes entwickelt sich langfristig trotzdem entlang einer exponentiellen Kurve. Ähnlich verhält es sich mit Gehältern, Gewinnen von Unternehmen und am Ende letztlich auch mit den Aktienkursen. Der von Dir beschriebene Sättigungseffekt führt maximal dazu, dass die Wachstumsrate mit der Zeit immer weiter abnehmen wird.

Weil unser Geldsystem auf einer inhärent exponentiellen Basis aufbaut, ist die einzig sinnvolle Betrachtungsskala meiner Ansicht nach deshalb auch die logarithmische, vor allem bei langen Betrachtungszeiträumen. Dass die Geldmengen exponentiell wachsen, zeigt allein schon das jährliche Inflationsziel der Notenbanken von knapp 2% statt eines absoluten Betrages, beispielsweise 40 Milliarden Euro. Wir betrachten Verbraucherpreisinflation auch immer nur in Inflationsraten. Das ermöglicht eine Vergleichbarkeit von Werten unabhängig vom Betrachtungszeitpunkt. Ob ein Unternehmen stärker oder schwächter wächst, sieht man ebenfalls nur, wenn man die Wachstumsraten statt der absoluten Gewinne vergleicht.

Daher bin ich hier ganz klar bei @MMJ und @Zilch. Für Aktienkurse ist die logarithmische Skalierung die "richtige".

Viele Grüße

Weinlese

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@haxo du bringst das Thema Marktsättigung rein und @jürgen55 fragt, was sich zugunsten von Microsoft ändern soll.

Wenn man Microsoft nicht allzu gut kennt. Nur von dem ollen Windows Betriebssystem (dafür habe ich doch noch nie etwas bezahlt) oder dem nervigen Office, dann fragt man sich vielleicht, wie die noch mehr Geld verdienen wollen. Es haben doch schon alle Microsoft Produkte im Einsatz.

Die kurze Antwort ist: steigender Marktanteil in einem wachsenden Markt mit riesigen(!) Margen.

Als sehr leicht verdauliche aber nicht minder fundierte  Betrachtung kann ich das Video von "Homo Oekonomicus" empfehlen (ich finde bisher nur dieses eine Video von ihm interessant, aber das dafür sehr).

@jürgen55 du vergleicht die EPS von Alphabet und Microsoft.

Ich mache es mir mal relativ einfach und schaue bei TraderFox nach. Da haben beide etwa ein KGV 2020 von 40 und eine Nettogewinnmarge von über 20%. Microsoft etwas mehr als Alphabet.

Du nennst EPS
Microsoft $1,95 (Share price $250) Faktor 128
Alphabet $26,29 (Share price $2372) Faktor 90

Demnach ist Alphabet aktuell 30% günstiger.

Alphabet ist als Macht im Werbemarkt und beteiligt an vielen Entwicklung extrem gut und will sie nicht schlechtreden. Aber Microsoft ist meiner Meinung nach vorläufig nicht weniger interessant.
Ich sehe es auch anders als z.B. Terry Smith, der Alphabet doof findet, weil sie auch unprofitable Projekte betreiben.

jürgen55
Experte
80 Beiträge

@maddin808 

Faktor 128 zu Faktor 90 ergibt bei meiner Berechnung einen Unterschied von über 40 Prozent, zumal die Kurse von Alphabet ja nach den Ergebnissen erheblich angezogen sind,

Ich verstehe nicht wie Investoren die fundamentalen Zahlen völlig ausblenden können und nur nach welchen Charts auch immer beurteilen.

Da ist für mich kein Unterschied zum handeln der Reddit Jungs.

Was ist denn ein Jahresgewinn von 8 € bei einem Kurs von 210 € wenn zudem ein Herr Biden mit der Erhöhung der Unternehmenssteuern droht.

Ich will mich nicht beklagen, mir hat diese irrationale Handlungsweise die Taschen voll gemacht und der Bestandswert meiner Microsoft Aktien ist immer noch 7-stellig obwohl ich jetzt viel verkauft habe, weil ich in anderen Werten mehr Potential sehe.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@maddin808 Microsoft ist ein großartiges Unternehmen!

PC/Laptop, Software, Hardware, Computerchips, Augmented Reality sind ja nicht alle Bereiche.

Dazu kommt ja noch:

Gaming und das wachsende Geschäft mit Spielekonsolen und Spielen.

Dazu kommt noch, dass Microsoft Discord aufkaufen will - also sind die dann nicht nur mit LinkedIn im Bereich Social Media aktiv. Ja, LinkedIn gehört Microsoft, und in diesem Jahr hört die Beschränkung auf, dass konkurrierende Netzwerke wie Xing gleichen Zugang zu Microsofts Betriebssystemen bekommen. Und wir alle kennen das Geschäft rund um Social Media.

Wie im Video angesprochen das Cloudgeschäft Azure was beständig wächst und in dem Microsoft einer der großen Player ist.

Und außerdem ist Microsoft noch sehr engagiert im Bereich der künstlichen Intelligenz. Sie wollen nun ein Unternehmen, Nuance, welches führend in dem Bereich ist aufkaufen. 

Microsoft ist SEHR vielseitig und ein riesengroßes Tech-Unternehmen mit sehr sehr viel Potential. Meiner Meinung nach ein "No-Brainer-Basisinvestment". 

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@jürgen55 du hast viele Aktien, hast Prozente addiert (ich subtrahiert und daher von 'günstiger' geschrieben) und wirfst mehrer Aspekte in einen Topf 😉

Beim Kurs der Microsoft Aktie kann meiner Meinung nach keine rede von "Fundamentaldaten völlig außen vor lassen" sein. Da git es sicher andere Kandidaten.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Eine Steigerung von 90 auf 128 wäre eine Steigerung um 42,22%, ein Fall von 128 auf 90 wäre ein Fall um 29,69%. Wer hat nun Recht? 😄

90 ist 70,31% von 128 - wenn 128 die 100% sind. 

128 ist 142,22% von 90 - wenn 90 die 100% sind.

Beide haben auf ihre Art und Weise recht - Alphabet ist knappe 30% günstiger als Microsoft, Microsoft ist knappe 40% teurer als Alphabet

Schön, dass das noch mal für alle verständlich geklärt wurde 😄 Hoffe ich 😄 Wenn nicht: Ich habe nie behauptet ein guter Lehrer zu sein 😄

jürgen55
Experte
80 Beiträge

@maddin808 

Ich habe Faktor 1 durch Faktor 2 dividiert, wie das mathematisch richtig ist.

Aus den fundamentalen Daten geht für mich einfach nicht hervor, wie die Gewinne derart gesteigert werden können, dass die aktuelle Bewertung weiter stark steigende Kurs nahelegt.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@jürgen55  schrieb:

@maddin808 

[...]

Ich verstehe nicht wie Investoren die fundamentalen Zahlen völlig ausblenden können und nur nach welchen Charts auch immer beurteilen.

Da ist für mich kein Unterschied zum handeln der Reddit Jungs.

Was ist denn ein Jahresgewinn von 8 € bei einem Kurs von 210 € wenn zudem ein Herr Biden mit der Erhöhung der Unternehmenssteuern droht.

Ich will mich nicht beklagen, mir hat diese irrationale Handlungsweise die Taschen voll gemacht [...]

Lieber @jürgen55 

es ist schön, dass du alleine mit Microsoft Millionär bist. Das freut mich für dich, denn immerhin hast du über 4800 Anteile und somit schon sehr viel Geld investiert selbst wenn du sehr früh angefangen hast. 

Aber:

Du beklagst einerseits, dass niemand die fundamentalen Daten beachtet und lässt sehr deutlich erkennen, dass dir diese Daten sehr sehr wichtig für deine Geldanlage sind.

Andererseits aber sagst du den fett markierten Satz: Diese Handlungsweise hat dir die Taschen voll gemacht. Lass mich das mal deutlicher hervorheben:

Wenn dir diese Handlungsweise die Taschen vollgemacht hat, dann warst du ebenso investiert, ansonsten hättest du von keinem "irrationalem" anlegen etwas gehabt. Das heißt du selber hast das gemacht, was du gerade bemängelst: irrational gehandelt. Absolut widersprüchlich.

Weiterhin: Steuern sind prozentual, nicht absolut. Wird also eine Steuererhöhung ein Unternehmen mit hohem Gewinn härter treffen oder einem mit geringerem Gewinn?

Ich kann 10.000% Kursperformance haben - wenn meine Anlagesumme nur 10€ ist, dann ist es absolut auch nicht viel. 90% von nichts ist immer noch nichts, 90% von sehr viel tut sehr weh. 

Als Multimillionär sollte man das im Blick haben wenn der Staat irgendwann den Superreichen wie dir in die Tasche greifen will 😉 (Der musste sein - wenn man mit Vermögen angibt muss man Spitzen abkönnen)

@jürgen55  schrieb:

@maddin808 

Ich habe Faktor 1 durch Faktor 2 dividiert, wie das mathematisch richtig ist.

Ja, nur geht es bei der Prozentrechnung in beide Richtungen. Du kannst einerseits sagen, dass Firma A um X Prozent günstiger bewertet ist als Firma B, oder eben, dass Firma B um Y Prozent höher bewertet ist als Firma A. 

Ist eine Frage der Betrachtung aus der sich die richtige Mathematik ergibt.

@jürgen55  schrieb:

Aus den fundamentalen Daten geht für mich einfach nicht hervor, wie die Gewinne derart gesteigert werden können, dass die aktuelle Bewertung weiter stark steigende Kurs nahelegt.

Und genau an dieser Aussage lässt es mich etwas zweifeln, ob du wirklich so gut bist wie du zu behaupten scheinst.

Zum einen kann niemand die Gewinne vom nächsten Jahr kennen, sondern nur abschätzen/prognostizieren.

Zum anderen scheinst du in ein Unternehmen investiert zu sein, und immerhin hat es dich zum Millionär gemacht, das du gar nicht kennst. Denn wenn du Microsoft kennen würdest, so wüsstest du um die Vielfältigkeit dieses Technologiekonzerns und eben auch, dass diese mit ihren Fingern in so ziemlich allen Zukunftsmärkten stecken und dort weitere Gewinne generieren können. 

Microsoft ist im Bereich KI, im Bereich AR, im Bereich Cloud, sie entwickeln Chips, sie sind im Gaming- und Entertainment-Bereich aktiv, sie unterstützen autonomes Fahren und sie sind im Bereich erneuerbare Energien engagiert (Stichwort Nutzung von Brennstoffzellen zur Energiegewinnung etc.). Sie haben sehr viele Bereiche in denen sie Gewinne machen können, und du siehst nicht wo die überhaupt höhere Gewinne generieren können? 

Das heißt auch hier hast du Reddit-Verhalten gezeigt: Investieren ohne genau zu wissen, in was. "Microsoft, toll, bekannt, kauf ich".

Ab hier bin ich raus, aber ich konnte diesen Widerspruch nicht unerwähnt lassen, wenn im gleichen Atemzug mit den Millionen angegeben wird. 

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Ja natürlich stimmt beides und Prozentrechnung kann man letztlich auch nicht oft genug anschaulich erklären 😁

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Eine Steigerung von 90 auf 128 wäre eine Steigerung um 42,22%, ein Fall von 128 auf 90 wäre ein Fall um 29,69%. Wer hat nun Recht? 😄

90 ist 70,31% von 128 - wenn 128 die 100% sind. 

128 ist 142,22% von 90 - wenn 90 die 100% sind.

Beide haben auf ihre Art und Weise recht - Alphabet ist knappe 30% günstiger als Microsoft, Microsoft ist knappe 40% teurer als Alphabet

Schön, dass das noch mal für alle verständlich geklärt wurde 😄 Hoffe ich 😄 Wenn nicht: Ich habe nie behauptet ein guter Lehrer zu sein 😄

...ach, Ihr Lieben,

ich weiß nur das bei mir die GoogleAlphabet bei

um die 3800% liegt 😊

und DAS habe ich als Maurer ganz alleine errechnet 😂