am 06.01.2026 09:33
Neben den bestehenden Gold- und Silberthreads lohnt es sich vielleicht einen Kupfer-Beitragsbaum anzulegen, denn dort ist es im Moment extrem spannend, die jüngste Nachricht:
Der Kupferpreis erreicht einen neuen Rekord von 13.000 Dollar in London – MINING.COM
Noxx
am 07.01.2026 13:31
Hallo @Noxx
Ich bin zwar nicht in irgendwelchen "kupfertrendigen" Wertpapieren investiert, aber unter meiner Modelleisenbahn hängen jede Menge Kupferkabel. Zu jedem Verbraucher (Weichen, Signale, Drehscheibe, Ladekran, Entkupplungsgleisstücke ...).führen mindestens zwei solche Kabel hin. Und dazwischen hängen jede Menge Steckverbindungen (Stecker, Muffen, Verteilerplatten).
Vielleicht bin ich gerade deshalb ein so großer Fan dieser Aktie:
PFISTERER HLDG SE INH ON (PFSE21)
Gruß, Pramax
am 07.01.2026 14:53
@Pramax schrieb:
Vielleicht bin ich gerade deshalb ein so großer Fan dieser Aktie:
PFISTERER HLDG SE INH ON (PFSE21)
Gruß, Pramax
@Pramax war ich beim IPO dabei 🙂 Die hatten als Mittelständler in einer Börsenphase, in der alle die Hosen voll hatten und ein IPO nach dem anderen abgesagt wurde, einfach mal die Eier das durchzuziehen.
am 07.01.2026 15:29
am 07.01.2026 15:41
@CurtisNewton schrieb:
Bei einem Faktorzertifikat wie hier ist der Hebel konstant, da die Referenz jede Nacht zurück gesetzt wird
Vorteile
- Bei kontinuierlich steigenden Kursen ist der effektive Hebel größer, da er konstant bleibt
- Fallen die Kurse, bleibt der Hebel auch konstant, und wird nicht noch größer
Im Basisprospektblatt steht:
Für Zeiträume von mehr als einem Tag entspricht die Rendite des Produkts nicht der Rendite des Index multipliziert mit dem Faktor 2 (der „ Dies liegt daran, dass der Hebelfaktor täglich zurückgesetzt wird (d h der Hebelfaktor wird an jedem Tag auf die Wertentwicklung des Index angepasst) Die tägliche Neufestsetzung hat einen „ was bedeutet, dass je volatiler die Performance des Index, desto mehr wird die Performance des Produkts über einen bestimmten Zeitraum von der Performance des Index (multipliziert mit dem Hebelfaktor) abweichen
????
07.01.2026 16:41 - bearbeitet 07.01.2026 16:42
07.01.2026 16:41 - bearbeitet 07.01.2026 16:42
@Noxx schrieb:
@CurtisNewton schrieb:
Bei einem Faktorzertifikat wie hier ist der Hebel konstant, da die Referenz jede Nacht zurück gesetzt wird
Vorteile
- Bei kontinuierlich steigenden Kursen ist der effektive Hebel größer, da er konstant bleibt
- Fallen die Kurse, bleibt der Hebel auch konstant, und wird nicht noch größer
Im Basisprospektblatt steht:
Für Zeiträume von mehr als einem Tag entspricht die Rendite des Produkts nicht der Rendite des Index multipliziert mit dem Faktor 2 (der „ Dies liegt daran, dass der Hebelfaktor täglich zurückgesetzt wird (d h der Hebelfaktor wird an jedem Tag auf die Wertentwicklung des Index angepasst) Die tägliche Neufestsetzung hat einen „ was bedeutet, dass je volatiler die Performance des Index, desto mehr wird die Performance des Produkts über einen bestimmten Zeitraum von der Performance des Index (multipliziert mit dem Hebelfaktor) abweichen
????
Ja, nix anderes schreibe ich ja. Der Referenzkurs wird jede Nacht zurück gesetzt, so dass man für jeden Tag einen frischen Hebel von, in diesem Fall 2, hat. Über die Multiplikation der Tagesrenditen bekommt du dann eine Rendite, die unter 2 liegen kann oder auch negativ werden kann wenn entsprechende Volatilität vorhanden ist (siehe die Tabellen von Haxo und Kwie2 im verlinkten Thread). Wenn der Kurs ideal (linear bzw. über längere Zeiträume exponentiell) steigt, hast Du einen Hebel von exakt 2, während der Hebel eines Knockouts langsam gegen 1 läuft.
Gedankenexperiment: Du kaufst jeden morgen einen Knockout mit Hebel 2 und verkaufst ihn jeden Abend wieder. Wenn Du Steuer und Gebühren mal weglässt, --> gleicher Effekt.
am 07.01.2026 16:56
kapiert, merci
07.01.2026 17:01 - bearbeitet 07.01.2026 17:09
am 07.01.2026 17:18
@haxo schrieb:Besonders mag ich den schlauen Spruch: "Wer sie liegen lässt, wird langsam ausgezogen."
Wenn ich noch einen drauf setzten soll: Das Geld ist ja nicht weg, es hat jetzt nur jemand anders.
am 07.01.2026 17:59
@CurtisNewton schrieb:
@haxo schrieb:Besonders mag ich den schlauen Spruch: "Wer sie liegen lässt, wird langsam ausgezogen."
Wenn ich noch einen drauf setzten soll: Das Geld ist ja nicht weg, es hat jetzt nur jemand anders.
...genau das ist was nervt, wenn ich das nur in Richtung der Kumpels lenken könnte, aber nein, wahrscheinlich ist es irgendein Geier hier im Forum (:-)
am 07.01.2026 18:00