Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kupfer-Kupfer-Kupfer

Noxx
Legende
7.777 Beiträge

Neben den bestehenden Gold- und Silberthreads lohnt es sich vielleicht einen Kupfer-Beitragsbaum anzulegen, denn dort ist es im Moment extrem spannend, die jüngste Nachricht:

Der Kupferpreis erreicht einen neuen Rekord von 13.000 Dollar in London – MINING.COM

Noxx

20 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.777 Beiträge

In meinem Depot sind da vertreten:

1) der ETC: https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersi... 

2) Freeport Mc Moran

3) First Quantum

Noxx

CurtisNewton
Legende
5.025 Beiträge

Bisher habe ich nur die ARIZONA SONORAN COPPER(A3C8MS) , und die auch erst seit paar Tagen.

Eventuell hebel ich noch den Kupferpreis direkt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

CurtisNewton
Legende
5.025 Beiträge

So, WITR COM.SEC.Z08/UN.IDX(A0V6ZW) an Bord. Achtung, Pfadabhängigkeit.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

DrTool
Experte ★
207 Beiträge

Ich bin seit Freitag mit Morgan Stanley TurboL O.End Copper F 5,0854 Hebel-Bull-Zertifikat unterwegs. Läuft gut.

Noxx
Legende
7.777 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

So, WITR COM.SEC.Z08/UN.IDX(A0V6ZW) an Bord. Achtung, Pfadabhängigkeit.

...das ist ein kompliziertes Produkt

...kannst Du was dazu erklären?

...wo liegt der Vorteil?

Noxx

microsparer
Experte ★★★
531 Beiträge

ich stelle mal eine Vermutung an:

@CurtisNewton hat kein Produkt mit annehmbaren Hebel (2-3) gefunden und traut gleichzeitig dem Trend nicht besonders, eine 'Rasierklinge' mit größerem Hebel wollte er eben deshalb auch nicht kaufen. Er geht von einem kurz- bis mittelfristigem Anstieg aus, wobei das so den Bereich 5-10 Tage umfasst. Der Hebel bleibt immer gleich, schwächt sich also "nach oben" nicht ab. Da er "nach unten" auch gleich bleibt, geht er eher von 5 Tagen als von 10 aus. Auf die Börsenwoche bezogen dürfte er das Produkt am Freitag verkaufen (4 Tage) und nicht mit ins Wochenende nehmen. Bis dahin nimmt er mehr kurzfristigen Anstieg als beim Index (Hebel 1) mit, vertraut aber auf den Trend (Rohstoff) im Gegensatz zu einer Einzelaktie (Gemischtwarenladen).

CurtisNewton
Legende
5.025 Beiträge

@Noxx  @microsparer 

Das ist einfach nur ein Zertifikat mit konstantem Faktor. Solch Zertifikate gibt es auch auf Unternehmensaktien, den S&P, ...

Bei einem klassischen Knockout / Turbo hängt der Faktor ja vom Abstand zum Basispreis ab,

Vorteile

• Keine Pfadabhängigkeit, d.h. man kann das Zertifikat auch in Seitwärtsphasen halten 

Nachteile

• Der Hebel wird bei steigenden Kursen immer kleiner, d.h. man muss irgendwann mal durchrollen
  • Der Hebel wird bei fallenden Kursen größer. D.h., je näher man dem Knockout kommt, desto größer wird der Hebel. Der Lemming nimmt quasi vor der Klippe noch extra Anlauf und beschleunigt.
  • Bei Short Positionen natürlich umgekehrt.

Bei einem Faktorzertifikat wie hier ist der Hebel konstant, da die Referenz jede Nacht zurück gesetzt wird

Vorteile

• Bei kontinuierlich steigenden Kursen ist der effektive Hebel größer, da er konstant bleibt
  • Fallen die Kurse, bleibt der Hebel auch konstant, und wird nicht noch größer

Nachteile

• Man hat eine sogenannte Pfadabhängigkeit, d.h. bei Seitwärtsbewegungen verliert das Zertifikat kontinuierlich an Wert. 

@haxo hatte hier einen schönen Beitrag zu Chancen und Risiken verfasst. Der Chart von seinem ETF ist das Beispiel wo die Pfadabhängigkeit den Wert verbrennt. Der MSCI USA Chart ist die Success Story

Wie lange man das Zertifikat hält ist erst mal nicht relevant, wichtig ist, dass man es nicht in Seitwärtsphasen hält.

--------------------

haxo
Legende
3.806 Beiträge

@CurtisNewton , danke für deine Erwähnung, dadurch bin ich auf diesen Thread gestoßen und Kupfer scheint wirklich interessant zu werden.

Die vermaledeite und schlecht erkennbare Pfadabhängigkeit ist halt bei Faktorscheinen die Achillesferse aller Derivate: Beim KO die Barriere, bei Optionsscheinen die Zeit und hier eben die Volatilität. 

Auch hier hilft wieder eine klassische Bildung: :cat-wink:

Bei der Entscheidung entweder um Skylla oder Charybdis herumzufahren, nimmt Odysseus lieber das "sichtbare" Übel, nämlich das Monster mit sechs Köpfen, als den unheimlichen und unkalkulierbaren Strudel, und bevorzugt damit, ->der Gefahr (wortwörtlich) "ins Gesicht zu sehen".

So gesehen ist mir der KO-Schein von @DrTool doch etwas sympathischer.

Fun-Fact: Vor ca. 15 Jahren hatte ich einen polnischen Praktikanten, dessen Vater "echte" Kupferrohre ingendwo im polnischen Hinterland in seiner Lagerhalle hortete und stetig nachkaufte. Mann, der muss einen Schnitt gemacht haben :cat-wink:

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Noxx
Legende
7.777 Beiträge

@haxo 

...ich hebe auch jedes Stück Metall auf

...und fahr mit meinen Enkel dann zum Schrotthändler

...der ist total genervt, weil er immer 1-3 kg jeder Sorte abwiegen muss

...die Enkel futtern ihm dabei immer die Gummibärchen-Schale am Eingang leer

und kriegen dann den kargen Lohn fürs Metall

Es reicht meistens für ein Magnum für alle 4 (:-)

Noxx