Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krise? Welche Krise? Diese 20 Aktien steigen immer! -- neue Sterneliste

172 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Eigentlich wollte ich gestern einen Post schreiben dass ich

- es in den ganzen Jahren in denen Church & Dwight auf den Sternenlisten steht ich es nie geschafft habe mir die Aktie ins Depot zu legen

- dass ich, bevor mich eine Kaffeetasse mit C&D Aufschrift diabolisch angrinst mir jetzt doch eine Position aufgebaut habe

- dass ich wetten könnte, dass nachdem ich investiert bin, spätestens morgen (also heute) der Spaß vorbei ist.

Immerhin, den Post hatte ich nicht geschrieben....

So, wenn man dann nach Feierabend auf den Chart schaut kann man dann doch erst mal im Spiegel das leicht schmerzverzerrte Gesicht sehen.

Aber nur kurz, denn

- Church and Dwight ist keine Trade sondern ein langfristiges Trend-Investment. Das es gleich am ersten Tag scheppert ist natürlich perfektes Timing  selten dämlich. 

- Mit Carlise hatte ich Anfang Januar einen ähnlichen schlechten Start, ging gleich mal einen kompletten Monat bergab. Inzwischen die beste Aktie im Depot

- Ich hatte diese Woche noch Apple und Republic Services gekauft, alle drei zusammen sind sogar leicht im Plus. Passt also dann doch insgesamt irgendwie.

Ich denke bei einer Einzelaktie, egal ob Trend, Qualität oder Fundamental muss man so etwas einfach mal mit einkalkulieren, insbesondere da die Märkte momentan dann doch eher auf geringste Abweichungen von Erwartungshaltungen wie ein Schwarm Hornissen reagieren.

Grüße aus einem passen zum kurzfristigen Chart wettertechnisch verhagelten Mittelfranken

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Die Anzahl der Aktien über der 200-Tage-Linie vergrößert sich weiter, ein gutes Zeichen! Aktuell liegen weltweit 37 Prozent aller Aktien über ihrem gleitenden Durchschnitt. Erst bei einem Wert über 50 Prozent ist aus markttechnischer Sicht die Baisse beendet. Übrigens:

Der DAX ist am Freitag auf die von mir genannte Obergrenze von 13500 gestiegen. Ich habe den Anstieg genutzt, um meine Puts auf den DAX und auf den S&P 500 (siehe Seite 1 in diesem Thread) zu verstärken. Nach wie vor halte ich einen Durchmarsch nach oben für unwahrscheinlich; derzeit ist einfach sehr viel Optimismus im Markt. Falls es doch weiter nach oben geht, freue ich mich über die Kursgewinne der Aktien.

Allmählich gibt es wieder vermehrt Aktien, die nach langer Zeit über ihre 200-Tage-Linie klettern. Vergangene Woche war es bei drei Titeln so weit. Solche Aktien sind für spekulative Anleger ein Kauf, allerdings bitte mit strengem Stopkurs, falls der Kurs wieder unter den gleitenden Durchschnitt fällt: Softbank (WKN 891624, Stop 37 Euro), Worldline (WKN A116LR, Stop 38 Euro) und CoStar (WKN 922134, Stop 57 Euro).

@CurtisNewton : Ich freue mich über Deine Kursgewinne mit Carlisle (WKN 871884). Zur Absicherung darf man jetzt den Stopkurs von 185 auf 200 Euro nach oben setzen. Die Aktie ist weiterhin ein klarer (Nach-) Kauf, vor allem bei einer Korrektur in den Bereich 260 Euro. Das sieht sehr gut aus!

An anderer Stelle hat sich @Sparplanfan  nach Aktien von Alfen (WKN A2JGMQ) und Bechtle (WKN 515870) erkundigt. Ich habe Anfang vergangener Woche Alfen nachgekauft und empfehle einen Stopkurs im Bereich 79 Euro. Bechtle darf man ebenfalls spekulativ kaufen, aber nur mit Stopkurs bei 39 Euro.

Schönes Wochenende aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich werfe nur mal kurz in den Raum: Diese Liste hat es in sich. 

Neben Atkien, die ständig auftauchen (Church & Dwight, UnitedHealth) sind dieses mal sieben Neuzugänge zu verzeichnen.

Wer sie findet darf sie behalten 😉

Auch habe ich mal einen Vergleich zwischen Keurig Dr. Pepper, PepsiCo und Coca Cola gemacht. Der ständig in Sternelisten auftauchende Wert "Keurig Dr. Pepper", den @ehemaliger Nutzer ebenfalls in seinem Wikifolio-Portfolio hat, lässt die beiden Konkurrenten derselben Branche ziemlich alt aussehen. Einfach mal anschauen und selber sehen, was eine Trendauswertung von @nmh in Verbindung mit fundamentalen/klassischen Ansätzen ("Denn gegessen und geputzt wird immer!") bewirken kann und wie diese helfen kann aus einer Liste von "gleichen" Werten doch die bessere Entscheidung zu treffen.

Schönes Wochenende!

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@nmh Danke! Warte noch auf einen kleinen Rücksetzer, dann wird Alfen wieder gekauft-das lasse ich nicht auf mir sitzen! Bechtle werde ich sicherlich nicht übergewichten. 

@Zilch Pepsi ist bei mir mit 40% im Plus nach 2 Jahren und rocksolid, aber Keurig Dr. Pepper ist eine Wucht. Werde vielleicht diese Aktie hinzunehmen. Habe mich für Church & Dwight statt Procter & Gamble entschieden. 

Diversifikation hat sich sehr gelohnt, das Depot bleibt in der Balance, derweil werden per Sparplan SAAS Aktien und SC Aktien wie auch BigTech "billig" eingesammelt.

wullewuu
Experte ★★
396 Beiträge

Habe hier noch bisschen Kapital (rund 1500) rumliegen. Würde es gerne möglichst sicher anlegen. Was wäre da eine solide Aktie? An PayPal und Co habe ich mir die Finger verbrannt. Jetzt lieber solide....

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@wullewuu 

Solide sind einige, sicher ist keine. 😁

Aber im Ernst, einfach so aus dem riesigen Sammelsurium an Aktien sozusagen aus dem Nichts eine bestimmte vorzuschlagen ist kaum machbar.

Ideen für immer noch gut laufende Trendaktien hat @nmh ja in der neuesten Liste gegeben.

Und die Schnäppchenjäger im Forum posten immerhin ab und zu mal was die gerade so gekauft haben.

Wenn man so gar keine Idee hat würde ich selber meinen Welt-ETF einfach aufstocken.

Grüße

KM

Edit:

PayPal z.B. hatte ich auch mal. Zählt für mich auch nicht zu soliden Papieren, sondern war eine interessante Trendaktie. Ist daher rausgeflogen als der Trend kaputt war. Würde ich bei Aktien dieser Kategorie immer wieder so machen. Dann hält sich die Talfahrt in Grenzen.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

wullewuu
Experte ★★
396 Beiträge

Paypal war ne Wette, die leider Verluste brachte. Aber Paypal ist auch weniger solide im Vgl. zu Amazon/Apple.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Auch habe ich mal einen Vergleich zwischen Keurig Dr. Pepper, PepsiCo und Coca Cola gemacht. Der ständig in Sternelisten auftauchende Wert "Keurig Dr. Pepper", den @ehemaliger Nutzer ebenfalls in seinem Wikifolio-Portfolio hat, lässt die beiden Konkurrenten derselben Branche ziemlich alt aussehen. Einfach mal anschauen und selber sehen, was eine Trendauswertung von @nmh in Verbindung mit fundamentalen/klassischen Ansätzen ("Denn gegessen und geputzt wird immer!") bewirken kann und wie diese helfen kann aus einer Liste von "gleichen" Werten doch die bessere Entscheidung zu treffen.

Und mal ganz im Ernst: Dr Pepper schmeckt auch einfach am besten. Ich brauche immer ganz viel Widerstandskraft, um da im Supermarkt vorbei zu laufen. Ähnlich geht es mir mit den Dosen von Monster, wobei da die Versuchung nicht ganz so groß ist.

Leider werde ich für diese Werbung nicht bezahlt, lediglich Keurig Dr Pepper überweist manchmal etwas Dividende.

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Sparplanfan : 

Pepsi (WKN 851995, Stopkurs hoch von 132 auf 138 Euro), Dr. Pepper (WKN A2JQPZ, Stopkurs hoch von 30 auf 31 Euro), Monster Beverage (WKN A14U5Z, Stopkurs 74 Euro) und auch Coca-Cola (WKN 850663, Stopkurs hoch von 39 auf 50 Euro) - alle diese Aktien sind gute Käufe. Nach den Rosenheim-Kriterien steht aber Dr. Pepper mit Abstand an erster Stelle unter den vieren.

Bei Paypal dürfen sehr spekulative Anleger jetzt einsteigen, aber nur mit strengem Stopkurs bei 65 Euro.

Eine Reihe von Sternelisten-Aktien sind dabei, wieder ihre 200-Tage-Linie zurückzuerobern, beispielsweise Autodesk (869964, Stopkurs 180 Euro), Carl Zeiss (531370, Stopkurs 120 Euro), Chemometec (A0MS80, Stopkurs hoch von 80 auf 90 Euro), Costar (922134, Stopkurs 57 Euro), CSX (865857, Stopkurs 27 Euro), Hunt (885365, Stopkurs hoch von 138 auf 152 Euro), MSCI Inc (A0M63R, Stopkurs 400 Euro), Sartorius Stedim (A2AJKS, Stopkurs 320 Euro), Symrise (SYM999, Stopkurs 100 Euro), Worldline (A116LR, Stopkurs 37 Euro), Xylem (A1JMBU, Stopkurs 78 Euro). Dem darf man vorgreifen: Alle diese Titel sind klare Käufe - aber nur mit Stopkurs, denn oft prallen Aktien am gleitenden Durchschnitt ab und drehen wieder nach unten (Bullenfalle).

@wullewuu 

Wenn Du eine konservative Aktie suchst, dann solltest Du Dich in meiner Tabelle an der Anzahl negativer Zeiträume orientieren. Da steht an erster Stelle die Aktie von RLI, ein amerikanisches Versicherungsunternehmen, das sich auf Sach- und Unfallversicherungen spezialisiert hat. Wenn Du Dir die folgende Grafik ansiehst, erkennst Du sofort, warum ich von der Aktie begeistert bin (bitte das Bild anklicken, um es zu vergrößern).

RLI.png

Seit 1989 (!!!!) musste man sich schon sehr anstrengen, um mit der Aktie Verluste zu machen. Im Informer ist eine Dividendenrendite von über 6 Prozent angegeben, dieser Wert stimmt aber nicht. Nach meiner Datenbank zahlt RLI vierteljährlich ungefähr 25 US-Cent. Allerdings gab es im November 2021 eine Sonderdividende von 2 Dollar, vermutlich kommt der falsche Wert daher.

Alternativ hätte ich für Dich die Oberbank aus Österreich im Angebot. Ähnlich wie bei RLI wirst Du den Namen vermutlich nicht kennen, aber hier in Südbayern und im Salzburger Land ist die Oberbank ein Begriff. Die Aktie (WKN 854018) steht auf der Rosenheimliste mit vielen tausend Aktien seit etlichen Monaten auf Platz 1, sie ist also die beste Aktie der Welt. Das besondere ist die extrem niedrige Verlustratio. Wieder hilft Dir ein Blick auf dem Kursverlauf, um das Argument zu verstehen:

oberbank.png

Seit den 1990er-Jahren geht es mit kleinen Unterbrechungen stetig nach oben. Die Oberbank steht nicht nur auf Platz 1 der Rosenheimliste, sondern sie ist auch weltweit die Aktie mit der kleinsten Verlustratio: das bedeutet, Verluste bei der Aktie sind selten, und solche Verluste fallen nicht stark aus. Wie gesagt: nicht erst seit gestern, sondern seit den 1990er-Jahren. Also gut für schwache Nerven. Dennoch liefert Dir die Oberbank-Aktie sehr zuverlässig eine attraktive Rendite von über 8 Prozent pro Jahr (inkl. Dividende). Das Papier ist im Livetrading, aber auch an den Börsen München oder Stuttgart und natürlich an der Börse Wien völlig problemlos handelbar.

@ehemaliger Nutzer 

Mumpitz!!! Der Inhalt der Dr. Pepper-Dosen, die Du bei Dir in Dresden oder auch sonst in Europa bekommst, schmeckt nicht so gut wie das Original aus USA. Ich importiere Dr. Pepper (plain, cherry, vanilla float) aus Amerika. Inzwischen gibt es die US-Dosen sogar in einigen Supermärkten in München. Kennzeichen: 0,355 statt 0,33 Liter. Einmal pro Woche, gerade erst heute wieder, gönne ich mir ein US-Dr. Pepper, und Du hast natürlich recht: das ist wirklich etwas ganz besonderes. Vorsicht: Nicht zuhause nachmachen. Nicht jeder steht auf diesen künstlichen Geschmack nach Himbeer, Kirsch und Vanille.

Viele Grüße aus einem sonnig-warmen München

an alle, die das hier lesen müssen

nmh-Team

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@nmh Danke für die Tipps (nicht nur Aktientipps, auch Dr. Pepper muss ich wieder mal probieren, vor allem die US-Version!) und Stopkurse!

@wullewuu Für die Expertentipps-> siehe nmhs post. Ich würde an deiner Stelle einen Dividendenchampion kaufen, der viel Wachstumspotential hat, z.B. aus dem SC-Bereich: meine Lieblinge sind Broadcom und Texas Instruments sowie Qualcomm, ich halte alle. Natürlich viel volatiler als die genannten Aktien von nmh, aber trotzdem sehr solide, mit relativ hoher Dividendenrendite (die auch motiviert, weiter zu halten) und Wachstumspotential! Wenn du schon zig solche Aktien hast, was grundsolides wie Church & Dwight (habe ich gerade gekauft), Dr. Pepper, PepsiCo usw.