abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostensenkung

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Beim Handel mit Derivaten locken verschiedene Emittenten inzwischen mit Angeboten, mit denen sich die relativ hohen Orderprovisionen der meisten depotführenden Banken extern absenken lassen, ohne dass man einen Depotwechsel vollziehen muss. Je nach Ordervolumen können sich die Einsparungen zu erklecklichen Beträgen zusammenläppern.

Mich interessiert insb. der Cashback Service der Hypovereinsbank (onemarkets). Die angepriesene vollständige Gebührenerstattung bis zu 50€ pro Order bis zu einem Volumen von 1000€ pro Monat klingen verführerisch.

Sofern jemand dieses relativ junge Angebot nutzt und seine Erfahrungen teilen möchte, würde ich mich über eine kurze Einschätzung freuen. Danke.

(Bitte keine generalisierenden Bewertungen ohne persönliche Erfahrung.)

13 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

[...], da nach meiner Erfahrung die Produkte der kostengünstigen Emittenten nicht zwangsläufig eine höhere Rendite versprechen. Dies auch dann, wenn man durch möglichen vorfälligen Verkauf die Gebühren doppelt einkalkulieren muss.

Der Emittent hat gar nichts mit der Rendite zu tun, sondern der Basiswert den du auswählst. Das Zertifikat von Vontobel wird dieselbe Rendite einfahren wie das von HSBC, wenn die gleichen Voraussetzungen vorliegen.

Doppelte Gebühren bei Verkauf ergibt auch keinen Sinn, da du ja nur einmal verkaufst. Es sei denn, du sprichst von Teilverkäufen, was man bei Aktionen natürlich vermeiden sollte (es sei denn, das Volumen ist hoch genug).  Und wenn "vorzeitig" innerhalb des Aktionszeitraumes liegt dann sowieso nicht. 

Verkaufsgebühren ist also eher gespalten zu betrachten, da es situationsabhängig ist. In der Regel hat man aber anstelle der 0 Euro dann bei den Brokern ein reduziertes Entgelt von 3,90 Euro bei diesen Emittenten. Was, meiner Meinung nach, auch nicht gerade viel ist im Vergleich zu den normalen Gebühren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

[...], da nach meiner Erfahrung die Produkte der kostengünstigen Emittenten nicht zwangsläufig eine höhere Rendite versprechen. Dies auch dann, wenn man durch möglichen vorfälligen Verkauf die Gebühren doppelt einkalkulieren muss.

Der Emittent hat gar nichts mit der Rendite zu tun, sondern der Basiswert den du auswählst. Das Zertifikat von Vontobel wird dieselbe Rendite einfahren wie das von HSBC, wenn die gleichen Voraussetzungen vorliegen.

Doppelte Gebühren bei Verkauf ergibt auch keinen Sinn, da du ja nur einmal verkaufst. 

......

Kurzgefasst: Diese Aussage ist falsch.

Es lassen sich mühelos für alle Laufzeiten und Basiswerte unzählige Beispiele anführen.  Wer täglich handelt wird dies schnell selbst erkennen.

Beispiel Discountzertifikat auf K+S:

Fälligkeit 24.06.22, Cap 12,00, Settlement physisch (ohne Gebühren)

SG SF0YQH G11,50/B11,51 Kurszeit 09.24.19h ----> 8,53% p.a.
Vontobel VQ8ZM4 G11,36/B11,40 Kurszeit 09.24.15h ----> 10,59% p.a.

Das halten eines Wertpapiers bis zur Einlösung bei Fälligkeit löst Gebührenpflicht lediglich beim Erwerb aus. Sofern ein vorfälliger Verkauf erfolgt, fallen Gebühren auch beim Verkauf an, womit die Rendite durch die zweimalig anfallenden Gebühren (bei Kauf und Verkauf) gemindert wird.

Leider führt dies allerdings von meiner Eingangsfrage zu weit weg, weshalb ich auf weitere sachfremde Einlassungen nicht weiter eingehen werde. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge

...

Es lassen sich mühelos für alle Laufzeiten und Basiswerte unzählige Beispiele anführen.  Wer täglich handelt wird dies schnell selbst erkennen.

...

Hi @ehemaliger Nutzer 

aber das von dir gebrachte Beispiel ist doch so gar nicht zu vergleichen.

Da sind z.B. unterschiedlicher Laufzeitbeginn-u. ende, da ergibt sich doch logischerweise ein Renditeunterschied.

Mit "billigen" oder "teuren" Emittenten hat das so nichts zu tun.

Gruß Morgenmond

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

...

Hi @ehemaliger Nutzer 

aber das von dir gebrachte Beispiel ist doch so gar nicht zu vergleichen.

Da sind z.B. unterschiedlicher Laufzeitbeginn-u. ende, da ergibt sich doch logischerweise ein Renditeunterschied.

Mit "billigen" oder "teuren" Emittenten hat das so nichts zu tun.

Gruß Morgenmond

Sorry, ist das Dein Ernst?😯

Triffst Du Deine Anlageentscheidung wirklich anhand von Emissionszeitpunkt (Laufzeitbeginn)? Selbst wenn Du Zertifikate nach Emission am Sekundärmarkt erwirbst? Du vergleichst allen Ernstes Wertpapiere anhand der Rendite, die sie zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit, bei Laufzeitbeginn, geboten haben, bevor du investierst? Du betrachtest nicht die Rendite, die Du ab Deinem Investitionszeitpunkt bis zur Fälligkeit erzielen kannst?

Du solltest dringend den Investitionszeitpunkt, und die Fälligkeit bei Anlageentscheidungen heranziehen. dann würdest du erkennen, dass die Zertifikate meines Beispieles für Anleger, die heute in den Basiswert investieren, bei identischer Ausstattung eine erheblich unterschiedliche Rendite erzielen. Dabei ist es völlig bedeutungslos, zu welchem vergangenen Zeitpunkt sie emittiert und welche Rendite sie seinerzeit versprochen haben. (Vom Emittentenrisiko, dass ohnehin niemand einschätzen kann, wollen wir absehen.)

Anm.: Obwohl es in meiner Einlassung nicht um "billige" oder "teure" Emittenten ging, bietet das Zertifikat von Vontobel bei identischer Ausstattung, selbst bei regulären Gebühren, eine höhere Rendite als jenes von SG, bei vergünstigter Provision.  Zumindest für den, der heute vor einer Anlageentscheidung steht.

Viel Glück!