Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontodaten managen und Frage zu Optionsscheinen

Mark1967
Autor ★
9 Beiträge

hallo zusammen,

 

weil ich 2 recht verschiedene Fragen habe, weiß ich nicht so recht ob dieses Forum das Richtige ist. Bin fast schon Kunde, meine Depotdaten sind schon da, die PIN fehlt noch dann kanns losgehen.

Dazu meine erste Frage: aktuell habe ich ja schon Einlogdaten für "my community". Wenn ich dann meine Depotdaten habe, kann ich mich dann mit denen dauerhaft einloggen und die jetzigen vergessen ?

 

Hintergrund(lesen optional): habe den Passwortmanager Sticky und habe auf "autom. Einloggen" gestellt..meine Sorge ist, wenn ich mich mit dem Depot versehentlich einloggen will mit den "my-account" Daten, kann es ja passieren daß ich wegen Eingabe der falschen Pin nach dem 3. Mal gesperrt werde. Möchte da Überschneidungen vermeiden und würde deshalb am liebsten immer nur einen Log-in benutzen.

 

Meine zweite Frage ist ein ganz anders Thema, nämlich langfristiger Optionsscheinhandel. Habe von nmh hier im Forum schon einen guten Guide gelesen aber bin etwas im Zweifel noch ob ichs wirklich aufgeben soll, denn meine - evtl. naive - Vorstellung ist, daß ich mir ein Unternehmen raussuche, das schon lange stabil bewertet ist, vielleicht im Bereich Nahrungsmittel und dort dann Optionsscheine auf 3 Monate kaufe.

Ich kenne mich damit aber 0 aus leider, wie hoch ist denn so die Gewinnrate, wenn ich jetzt z.b. 10 Call-OS von Coca Cola für 50 Euro, also insg. 500 Euro einkaufen würde ?
So grob geschätzt, ob sich das Risiko, 500 Euro einzusetzen überhaupt lohnen würde.

13 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo @Mark1967,

 

zur ersten Frage:

Ich kenne deinen Passwortmanager nicht, aber ich würde tendenziell davon abraten, so etwas zu benutzen, wenn es Felder automatisch befüllt. Ein (guter) Passwortmanager grundsätzlich ist natürlich bei entsprechend bewusstem und sicheren Umgang damit kein Fehler.

 

Du wirst mit dem Depot eine neue Zugangskennung (=Kundennummer) erhalten. Die hat nichts mit dem "Meine Comdirect"-Zugang zu tun. Auch hier im Forum hast du nur die Wahl, den alten Zugang weiterzuverwenden (und gleichzeitig keinen Zugang zu deinen Konten zu haben), oder einen neuen Foren-Account, der dann unter deiner Kundennummer läuft, zu erstellen.

 

Zu Frage 2:

Drei Monate sind nicht allzu langfristig 😉

Das Gewinn- bzw. Verlustrisiko kannst du am einfachsten am Hebel des jeweiligen Papiers ablesen. Bei Optionsscheinen ist dieser vor allem vom Basispreis abhängig. Eine pauschale Antwort auf deine Frage ist somit unmöglich.

Für mittel-/langfristige Geschäfte sind Optionsscheine mit niedrigem einstelligen Hebel grundsätzlich schon nutzbar, aber nichts für Anfänger. 500€ Einsatz ist für solche Geschäfte aufgrund der Gebühren schon ziemlich niedrig angesetzt. Empfehlung: erstmal mit normalen Aktien anfangen. Irgendwelche Scheine vielleicht mal im Musterdepot ausprobieren 😉

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

bei onvista kostet es 10€ zu kaufen und verkaufen.

 

ich habe mit 500€ angefangen langfristig OS zu kaufen.

nach 2,5Jahren bin ich jetzt bei ca 5150€. und das, obwohl ich am anfang so dumm war im bullenmarkt zu shorten.

 

also ja, 500€ reichen locker aus um anzufangen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Mark1967

Die Idee mit Standardwerten anzufangen, ist nicht schlecht.

Allerdings mit niedrigem Hebel und deutlich längerem Anlage-Horizont, als 3 Monate.

Coca Cola halte ich persönlich allerdings für ungünstig.

Seit 3 Jahren (!) ist die Handelsspanne zwischen $40 und $48- aktuell steht der Kurs in der Mitte bei $44. 

@eastwood

OS jibbet hier ab €3,90. 😉

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

@ehemaliger Nutzeraber doch nur ab 1000€ und dann auch nur 3 emittenten

 

@Mark1967nach einem so langen bullenmarkt ist es vielleicht auch schon etwas spät damit anzufangen. aber versuch aktien zu nehmen deren langfristigen durschschnitte gleichmäßig ansteigen. dann schauen das der wert einen überkaufte phase hat+kleinen hebel. bei mir sind die laufzeiten der scheine min 1.5jahre. ... ab 3monaten restlaufzeit fällt der zeitwert überproportional 😉 also auch früher wieder verkaufen und neukaufen.

ich verkaufe auch wenn es stark überkauft ist und sich der kurs sehr weit von den durchschnitten entfernt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Upps ja. Bis 2000 Euro wären es regulär 9,90 im Live Trading.

Das dürfte fast alle Emittenten hier anbieten (ok, Morgan Stanley nicht).

 

Er wollte die Scheine nur 3 Monate halten- 3 Monate Restlaufzeit wären sehr riskant und eine andere Hausnummer- gerade bei der seitwärts laufenden Coke.

Mark1967

Den Einsatz verzehnfacht, da wäre auch Dirk Müller neidig sag ich mal. Bin nicht auf 3 Monate festgelegt, wäre mir auch lieber wenn das ganze länger läuft, aber in 2.5 Jahren 4500 Euro dazuerwirtschaften finde ich traumhaft.

Weiß nur nicht, welche Aktien sich für langfristige Stabilität mit Wachstum anbieten, habt ihr tipps ?

Auch das mit den Hebeln ist mir nicht so klar, habe 3 OS mal im Testdepot angelegt einfach so, aber keine Ahnung was ich da eigentlich gemacht habe.

 

Die Frage ist für mich auch, kann man OS auch in Indizes wie den MSCI World anlegen oder nur in einzelne Firmen, würde das Sinn machen ?

 

Habe jetzt mal diese https://nutzer.comdirect.de/inf/optionsscheine/detail/uebersicht/uebersicht.html?POSITION=1532383200... in mein Testdepot augenommen, ein Apple OS mit dem Bezugsverhältnisl 1:10 und geht bis Januar 19 also bißchen kurzfristig aber als Beispiel geht er wohl.
Hab dazu jetzt einige Fragen: Ich musste beim Kauf die Stückzahl eingeben sowie den Kaufwert, habe da mal 50 Euro eingegeben. Jezt steht aber in den Stammdaten Basispreis 100 USD. Wieviel wird mir dann abgezogen und wieiel ist dieser OS jetzt wert ?
Versuch einer Selbstantwort: da Bezugsverhältnis 1:10 (von 100 USD = 10 USD) und ich als Kaufwert 50 Euro eingegeben habe, krieg ich dann also 5 OS sozusagen und nicht nur einen ? Ne geht ja nicht, hab ja bei Stückzahl nur 1 eingegeben..
Wenn jemand Zeit hat, wärs super, wenn ihr mir so bißchen das Grundsätzliche erklären könntet, wenn ich einen OS kaufe. Sind nur die Stammdaten von Bedeutung ?(Ich versuch jetzt auch mir Grundbegriffe zu ergoogeln 🙂 )

 

Was ich mich auch noch frage: Unter den Kursdaten steht ja Geld: 7,84 und Geld Stck 40,000 . Was bedeuten die beiden Zahlen ? Weil wenn die Aktie einen Basispreis von 100 usd hat, kann der Kurs ja nicht 7,85 sein ?

 

Zu guter Letzt würde ich noch gerne wissen, wenn ich im Informer/OS-selector mir einen OS kaufe(zum üben), dann steht da 3,90-Trades und Emittent..was bedeuten die 3,90 Trades und welche Rolle spielt der Emittent eines OS, oder ist das egal ?

 

Hab auch hier einen tollen thread gelesen,  von hier vom Forum, der mich überzeugt hat mit Hebeln gar nicht erst anfangen, lieber mehr Luft für Fehler haben 😉

 

Sorry hab noch was wichtiges gefunden..wenn ich im OS-selector einen OS erstelle, ist dort von einem Basispreis die Rede..wenn ich dann weiterklicke kommt ja die Liste zum Aussuchen und danach ein Popup mit Menge der OS und nochmal einem sog. Kaufkurs..hab dort 50 Euro eingegeben, wie auch im Fenster für den Basispreis. Aber wirklich begriffen hab ich das nicht, vor allem nicht den Unterschied..oder ist da keiner und der Kaufkurs ist dasselbe wie der Basispreis ?

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo @Mark1967,

 

es soll jetzt nicht arrogant klingen, aber deine Fragen zeigen, dass du nicht im Entferntesten verstanden hast, wie Optionsscheine funktionieren.

 

Man kann nicht pauschal sagen, dass Hebelprodukte (es gibt nicht nur Optionsscheine) schlecht sind, aber sind sie durchaus gefährlich und der Umgang mit ihnen setzt einiges an Hintergrundwissen voraus. Du findest mit Sicherheit online Erklärungen dazu. Eine relativ verständliche, mit der du einen Überblick bekommst, gibt es beispielsweise hier: https://www.finanztip.de/anleihen/optionen/

 

Abschließend kann ich nur den Rat aus meinem vorigen Beitrag hier wiederholen, zum jetzigen Zeitpunkt damit - wenn überhaupt - nur im Musterdepot "herumzuexperimentieren" und dich erstmal mit Aktien zu beschäftigen. Hat auch den Nebeneffekt, dass du dann die Order-Oberfläche bei Comdirect zu verstehen beginnst 🙂

 

Gruß

baha

Mark1967
Autor ★
9 Beiträge

Rumexperimentieren tu ich gerade, darum tauchten ja diese Fragen auf, ich google auch nebenher und lese über Optionsscheine und wie sie funktionieren aber irgendwie muss man ja reinkommen in die Materie, irgendwann hast auch du mal angefangen, stimmts ?

Ich weiß daß Optionsscheine Wetten sind, man wettet auf ein Steigen oder Fallen und je nachdem verdient man daran und verliert. Die Hebel tun was Hebel nunmal tun, sie multiplizieren Gewinn sowie Verlust.

Da finde ich es höchst unangemessen, mir mit "aber deine Fragen zeigen, dass du nicht im Entferntesten verstanden hast, wie Optionsscheine funktionieren." zu kommen.

Weißt du, es wäre konstruktiver gewesen, mir meine Fragen zu beantworten, statt mir zu sagen, daß ich keine Ahnung habe. Was meinst du wohl, warum ich hier Fragen stelle ?

Und der Mobber, der dafür noch ein Danke gegeben hat, damit ich mir doppelt blöde vorkomme, hat weiter auch nichts getan. Also wenn ich zuviele Fragen stelle, dann sagt mir das, dann geh ich woanders hin.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

Hallo @Mark1967,

 

wie @baha ja schon geschrieben hat - nicht böse sein, aber es macht den Eindruck, Du weißt nicht mal ansatzweise, wie Optionsscheine funktionieren. Schlimmer noch, Du scheinst die damit verbundenen Risiken komplett auszublenden. Optionsscheine sind keine Zauberei (oder vielleicht doch?), sondern grundsätzlich (in einem gewissen Rahmen) mathematisch nachvollziehbare Finanzinstrumente.

 

Das Internet ist voll von mehr oder weniger leicht verständlichen Erklärungen. Eine findest Du beispielsweise hier:

https://www.boerse.de/grundlagen/optionsschein/Wie-funktioniert-ein-Call-Optionsschein-15

 

Ich würde mich da an Deiner Stelle erst mal gründlich einlesen, mit Musterdepots herumspielen und erst, wenn Du zumindest einigermaßen verstanden hast, wie das Ganze funktioniert, mit kleinen Einsätzen anfangen.

 

Nix für ungut und viel Erfolg!

 

Gruß

TP

 

Nachtrag: Der Mobber (also ich) war noch damit beschäftigt, Dir zu antworten Mann (zwinkernd)