Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hab noch Geld übrig für einen Sparplan ;-)

com1k81
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

bräuchte mal Input. Habe noch ca. 100 Euro monatl. übrig die ich anlegen könnte:

 

Bislang habe ich

- zwei fondbasierte Privat Rentenverträge je 100 Euro monatl.

- einen geschlossenen Immobilienfond ebenfalls 100 Euro monatl.

 

Des Weiteren habe ich nun einen ETF Sparplan, auch monatl. 100 Euro, mit den "Klassikern" abgeschlossen:

 - 75 Euro in den ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC WKN:A0RPWH

- 25 Euro in den ISHARES MSCI EMERGING MARKETS IMI UCITS ETF - USD ACC WKN: A111X9

 

Nun möchte ich weitere 100 Euro im Monat anlegen. Folgendes überlege ich hier grade:

1 . Die oben genannten ETF aufstocken

2. Einen aktiven Mischfond besparen (FLOSSBACH VON STORCH SICAV MULTIPLE OPPORTUNITIES - R EUR DIS - A0M430)

3. In einen Techfond bzw. TechETF investieren der Google, Microsoft, Amazon, Apple mit hohem prozentualen Anteil enthält.

 

Was meint ihr? Oder gibt es andere Ideen...

 

Viele Grüße

 

 

11 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Hallo @com1k81,

 

ich wäre klar für Variante 1, wenn es um den langfristigen Vermögensaufbau gehen soll. Wenn Du ein bisschen mehr "Action" des Spaßes halber haben möchtest, Dir aber auch der Risiken bewusst bist, dann wäre ich bei Variante 3 dabei, vielleicht in einer Light-Version, zum Beispiel den NASDAQ. Die Frage ist: Was hast Du vor? Wie lange ist Dein Anlagehorizont? Was ist das Ziel? 

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @com1k81

 

ich persönlich würde den Sparplan auf die iShares ETFs erhöhen. 

Die Sparplan gefällt mir übrigens sehr gut. Fahre momentan sehr ähnlich jedoch mit einer höhren Sparrate. 

 

Du darfst auch gerne einen ETF auf den Nasdaq 100 besparen, welcher überwiegend US-Tech-Werte beinhaltet. 

Aber das wäre v.a. eine Branchen und Regionen Wette. Solider fährst du mit dem MSCI World + EM. 

Kommt drauf an ob du mit dem Geld etwas mehr spielen möchtest oder nicht.

 

Viele Grüße aus München

 

codibank

com1k81
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @t.w.@codibank

 

da alle anderen genannte Anlagen langfristig für die Altersvorsorge gedacht sind, könnte ich hier auf einen Anlagehorizont von 10 Jahren gehen evtl. auch kürzer. Mit dem Geld würde ich dann eine Motorrad für meine ersten Lebenskrise kaufen 😉

Spaß beiseite, was ich damit sagen will, diese Sparrate ist sehr flexibel und dient keinem höheren Zweck. Will sie aktuell nur anlegen, bevor ich sie für irgendeinen Unsinn verkonsumiere.

 

Bei dem Flossbach wären dauerhaft übringens keine Ausgabeaufschläge zu leisten. Das nur noch hinterher geschickt.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Nimm einfach Variante 1 und denke nicht viel drüber nach!

 

Ein Wort zu deinen beiden Fondsrentenverträgen. Sowas hatte ich auch mal. Das ist leider sehr sehr häufig kein gutes Geschäft für dich, sondern vor allem für die Bank.

 

Lies dir mal diesen Artikel durch: https://www.finanzwesir.com/blog/fondsgebundene-rentenversicherung

 

Schau dir dann deine Verträge genauestens an. Vielleicht kommst du am Ende zum selben Fazit wie ich damals:

"Diese Anlageform ist vollkommen ungeeignet für jeden Zweck."

 

Wie gesagt, es kann bei dir anders aussehen. Es soll nur ein Denkanstoß für dich sein.

 

Gruß

baha

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Auch die geschlossenen Immobilienfonds würde ich mit Vorsicht genießen... 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Noch ein Wort zum aktiven Fonds A0M430: Was versprichst Du Dir vom aktiven Management des Fonds? So wie ich es sehe, bekommst Du gegen (relativ) hohe Gebühren ein Anlageinstrument, dass in guten Börsenzeiten weniger Rendite bringt, dafür im Crash unter Umständen etwas stabiler bleibt. Selbiges bekommst Du mit einer guten Allokation Tagesgeld/Aktien meiner Meinung nach selbst günstiger hin. Aber ich möchte keinen Glaubenskrieg für oder gegen aktive Fonds vom Zaun brechen. 

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Ich würde dir Variante 1 ans Herz legen. Erhöhe einfach die Sparrate von dem MSCI World und EM.

Zu geschlossenen Immobilienfonds und Rentenversicherungen habe ich generell eine sehr ähnliche Haltung wie meine Vorredner.

Ich würde dir empfehlen dich über das Thema und v.a. deinen konkreten Fonds bzw. Versicherungen genauestens zu informieren. Eventuell gibt es da einen besseren Weg.

Mit dem Sparplan liegst du jedoch goldrichtig. 

 

Viele Grüße

 

codibank 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin, interessanter Mix aus Rente, aktiv und ETF...

Der eine mag aktive der andere nicht. Du hast nen Vetrag lass ihn laufen und fertig, die Gebühren sind sonst meist eh weg. Und wenn sogar Riester wird es richtig teuer...  Darüber kannst du dir später mal Gedanken maachen, wenn die Abschlussgebühren nicht mehr beißen. Vielleicht zusammenführen später oder so was.  Du könntest noch was Europa-Lastiges dazu packen den Stoxx 50 oder breiter den 600 er.  Von Ishares gibt es einen Technologie ETFs ( A142N1 und A0H08Q ) einer S&P und der andere Europa 600 wenn du TEC-Aktien magst, was ich gut finde als Beimischung.

 

Kannst die beider ersten Ishares ja auch erhöhen um  ( Z.b.: 25/10 Euro ) jeweils  und den Rest dann in einen "zocken" ETF packen.

 

Immobilienfonds lassen meinen Bauch auch grummeln, da setze ich auf flexieblere ETF in kleinem Maß. Da ich den nicht kenne kann ich das aber nur aus dem Bauch raus sagen 🙂

 

Bis denne

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Auch die geschlossenen Immobilienfonds würde ich mit Vorsicht genießen... 


Ein wertvoller Hinweis in einem kurzen, knappen Satz ausgesprochen. Smiley (fröhlich)

 

Bei einem geschlossenen Immobilienfonds kommt es insbesondere auf die darin enthaltenen, einzelnen Investitionen an. Und da sich die Innenstadt-, die Handels- und die Bürowelt im Umbruch befinden sehe ich dort ein sehr großes Risiko.

 

Obwohl doch das Wort "Immobilienfonds" das Gegenteil suggeriert.

 

Ich würde den geschlossenen Immobilienfonds nicht mehr weiter besparen, mir mal die langen Haltefristen und Ausstiegsklauseln ansehen. Und dann das Neusparen in irgendeinen der guten, beliebten Aktiensparpläne eines der Direktbroker lenken.

 

Dann hast Du das breit gestreute Investment in Fonds und lässt pro Monat oder Quartal mal immer das Einzelinvestment gegen laufen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache