Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konkrete Handhabung der Trading Stopp Loss Order (Verkaufsorder)

17 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Das wird bei mir nicht prozentual oder in Euro pauschal festgenagelt, sondern an einem sinnvollen Stoppkurs - den man i.d.R. anhand des Charts der letzten 6 Monate (und mit einem kurzen schielenden  Blick auf den 2-Jahres-Chart) festmachen muss. Ist etwas Erfahungssache...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HarryAP
Experte ★
203 Beiträge

Hallo @Crazyalex , danke für die Antwort. Den Stopkurs kann ich festlegen, kein Problem, auch dank @nmh . 

Nur wie hoch setzt ihr denn den Trailing Stop Wert selbst an, kann man das nicht wenigstens von bis prozentual bemessen (5-10%) z.B. ?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Das ist der "schwammige" Teil den man für jedes Papier ggf. auch selber festlegen muss: der "sinnvolle Stoppkurs" ist eben der sinnvolle Stoppkurs.

Jetzt gilt es ein Gefühl zu entwickeln wie volatil das Papier ist, welche Steigung die Kurve im Schnitt hat und wie sich der "sinnvolle" Stoppkurs voraussichtlich entwickelt -> dementsprechend muss man das dann ggf. festlegen - wenn man das Papier längerfristig halten will.

Wenn ich es loswerden will und mit einem möglichst hohen Gewinn "zeitnah" verkaufen möchte, gelten selbstverständlich andere Regeln.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@HarryAP  schrieb:

Mit welchem Wert in welcher Höhe (prozentual oder in Euro) sichert ihr zB Techwerte ab, defensive Werte (Auto, Industrie, Versicherung, Bank, Pharma, Konsum) oder Werte, die so dazwischen sind (Rüstung, Südamerika), die teurer sind (ab 300 Euro Kurswert) oder günstiger vom Betrag (Telekom, EON RWE usw. ) . 

Hmmm 🧐 …

befürchte nicht ganz genau zu verstehen worauf Du hinaus willst. Versuch es trotzdem 

der nominelle Wert spielt bei mir überhaupt keine Rolle, genauso wenig wie der eigene Kaufkurs. 

im Grunde ist es auch uninteressant ob es ein Techwert, defensiver Wert oder „dazwischen“ ist. 

Zykliker (Auto, Maschinenbauer, Chemie, Öl, Luxus etc. ) würde ich enger absichern als z. B.  NVIDIA oder andere Techs, welche volatiler in ihrer Aufwärtsbewegung sind. Abgesehen davon kaufe ich fast keine zykliker. 

Erlaubt es die Positionsgrösse oder wird mir die Position zu groß erteile ich eine Trailing SL Order  für einen Teil bei sehr gut gelaufene Aktien. Gut gelaufen bezieht sich hier auf einen hohen RSL, 40 oder mehr über GD200 und nicht ob die Position 10%, 100%, 1000% bei mir im Depot im plus ist. 

Hat eine Aktie regelmäßig im Aufwärtstrend 25% Rücksetzer erteile ich keinen Stopp bei 20%. 

DIE Communauten, die mit TSL arbeiten bei Aktien, von denen hätte gern mal konkret Butter bei die Fische, wie man Nordeeutschland sagt. 

Oder ist das der geheime heilige Gral von Euch Anlegern?

Es gibt keinen geheimen Gral, ausser:

„Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen!“ *

Macht Ihr TSL auch bei ETFs?

Nein! 

VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52), VANGUARD S+P 500U.ETF DLD(A1JX53) oder ähnlich, VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ), also breit gestreut laufen ohne Leine. 

Nasdaq100 ETF ebenso, wird beobachtet. 

Branchen ETF werden genauer beobachtet.

Gruss ae 

*Kommt Dir bestimmt bekannt vor 😉

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

SiRoBo
Experte
122 Beiträge

Oh, da muss ich etwas weiter ausholen…

Inspiriert vom nmh-Ansatz zum Hub und max. Verlust pro Einzelpapier-Position kam ich für mich zum Schluss, dass es ganz intelligent wäre max. ca. 0,3 % des Depotvolumens als Verlust bei einer Aktie hinzunehmen und der Position in etwa max. 1 % des Depotvolumens zum Atmen zu lassen.

Wenn jetzt ein Papier so schnell ansteigt, dass ich deutlich über den 1 % beim Auslösen des Stops an Buchverlusten wieder abgeben würde, dann richte ich bei stufenförmigem Chart ein zweites Stop-Level für eine Teilposition ein oder bei linearem Anstieg ein TSL. Steigt das Papier dann irgendwann mal wieder weniger stark (oder hat nach dem stärkeren Anstieg eine lange Seiteärtsphase), dann werfe ich den TSL auch mal wieder raus, solange der gerade aktuell gesetzte Stop nicht deutlich mehr als die 1 % Verlust vom max. Buchhewinn bedeutet. 

Aktuell habe ich bei meinen ca. 30 Einzelschein- und Zertifikat-Positionen nur bei  genau einem einen TSL laufen: ROLLS ROYCE HLDGS LS 0.20(A1H81L)

Das Papier läuft mittelfristig betrachtet mit kurzen Unterbrechungen ganz schön stetig nach oben und die Hälfte musste ich mit ca. 30 % zum Rekordhoch absichern, um die Position nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Derzeit 3,65% meines Depots, Stop „Letzter Halt“ bei knapp unter 9 Euro (ca. 10% unter GD200 des letzten Rekordhochs und der kurzen Schiebephase im Juni 2025), Hälfte TSL bei gut 4 Euro Abstand (derzeit um die neun fuffzig) nur deshalb nicht prozentual abgesichert, weil das der orangene Broker nicht hergibt, wo die Papiere seit mehreren Jahren liegen (Anm.: Die ComDirect macht das viiiiiel besser!!!).

Nächster Kandidat wird ALPHABET INC.CL.A DL-,001(A14Y6F) (3,08% Depotanteil, Stop bei gut 170 Euro - knapp unter dem aktuellen GD200), da bin ich schon leicht über den 1% und warte mal ab, ob sich das nicht bald ohnehin wieder selbst einpendelt. Am Jahresanfang 2026 kann man ja perspektivisch so langsam die ganzen Independence Day 2.0 Tiefs vom April 2025 hinter sich lassen und ewig kann der starke Trend Jauch nicht andauern. Dann gibt‘S wieder neue Marken zum Absichern.

Bei SAMSUNG EL./25 GDRS NV PF(881823) war ich auch schon knapp davor, durch die Korrektur ist das jetzt erstmal wieder hinfällig geworden. Wenn der Trend bei dem Schwergewicht aber wieder so läuft wie in Aufwärtsphasen vergangener Jahre, dann wird da auch ein anteiliger TSL draus. Derzeit bei 3,26% Depotanteil statischer Stop mit ca. 850 auf dem GD200 des letzten Novemberhochs. 

Dabei wähle ich TSL immer so groß wie möglich, dass ich im Trend der letzten paar Jahre nicht rausgeflogen wäre, aber bei den harten Korrekturen dann raus bin. Gleichzeitig kann man über die prozentuale Aufteilung der Orders den max. Buch-Wiederverlust steuern. Nicht immer so einfach wie sich es anhört, und ich habe mich da auch schon oft verkalkuliert. Aber Stück für Stück bekommt man ein Gefühl dafür - oder glaubt es zumindest bis man halt doch wieder ungewollt rausgekegelt wird. Eine zweite Meinung ist oft hilfreich, die bekomme ich meist druckfrisch aus München oder mache einfach selber mal. Ich bin ja selber groß und kann meine Orders alle morgen wieder über den Haufen werfen, wenn ich nicht zufrieden bin. Oder einfach mal wieder zurückkaufen nach einem falschen Stop wegen Layer-8-Issue

Da ich nur weltweit gestreute ETFs halte, laufen die bei mir alle ohne Stop. Im Gegenteil: Ich nutze Korrekturen zum Nachkauf, je tiefer desto besser. Covid 2020, Ukraine 2022/23 und Trump 2025 waren alles gute Rücksetzer für weltweite ETF, wobei ich das erst bei Trump so richtig für ETFs für mich entdeckt hatte. Davor war es Aktienzockerei in den Crash-Phasen, das eingesetze Kapital und dessen perspektivische Bestimmung aber auch nicht so konkret und gewichtig.

Und wenn ich von irgendeiner Position nicht mehr überzeugt bin, dann wird die mittlerweile direkt liquidiert. Bei noch vorhandener Hoffnung gibt es noch Stop-Anker. Meist sind die Investitionen aber ohnehin so spekulativ, dass nicht viel Geld im Einsatz ist und ich die dann einfach laufen lasse. Das gilt natürlich nur, wenn ich die nördlichen Jugendsünden weglasse. 😜

HarryAP
Experte ★
203 Beiträge

Hallo @SiRoBo , vielen Dank für Deine Ausführungen. Nun kann ich mir etwas darunter vorstellen. 

Und ich werde nun mal ein paar TSL setzen. Wenn es zu kanpp gesetzt sein sollte, merke ich es sofort. 

Danke Dir. 

Gruß Harry

SiRoBo
Experte
122 Beiträge

Weil wir es ja die Tage davon hatten, und ich glaube dass man im Austausch über solche Dinge den jeweils eigenen Denkapparat gut aktiviert bekommt - hüben wie drüben.

Bei ALPHABET INC.CL.A DL-,001(A14Y6F)  (gegen Empfehlung aufgesammelt im Frühjahr als Noch-Tiefflieger - selber schuld 😋) habe ich mich jetzt fürs Erste bewusst gegen einen Trailing Stop entschieden. Zu "schiebephasig" und wenig linear ist der aktuelle Trend, und auch die zwischenzeitlichen Rückgänge sind kurz- bis mittelfristig verhältnismäßig groß. Zumindest wenn es dann mal runterging, ging es weit runter vom Rekordhoch. Dass es wieder hochging, sehen wir nur in der Retrospektive.

Also zur Gewinnabsicherung 1/3 bei Stop gut 170 belassen, je ein weiteres Drittel unter den kurzfristigeren Seitwärtsbewegungen bei knapp 200 und knapp 230 angesetzt. Sind somit dann rein zufällig -20/-30/-40% vom aktuellen Rekordhoch geworden, das war so nicht geplant!

• Geht es jetzt so stufig weiter, dann rolle ich die Stops nach oben durch. Bei steilem Anstieg mit mehr Stops, bei dauerhaft flacherem Verlauf irgendwann nur noch mit einem.
  • Kommt ein konstanter und linearer Trend mit vermeintlich gut erwartbarer Rücksetzerhöhe zustande (aus der Startup Phase in ihrer Garage sind die Jungs ja auch allmählich raus, was zumindest plausibel klingt aber nichts heißen muss), dann entscheide ich nach billigem Ermessen, ob ich alle paar Wochen nachziehen will oder einen Trailing Stop ganz oder teilweise setze. Ist ja keine Wissenschaft.
  • Geht es jetzt runter mit den Papieren, dann ist halt (erstmal) Ende Gelände mit der Position. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und im Rudel kommt es auf diese einzige Firmenbeteiligung jetzt auch nicht an. Man muss das sportlich sehen (können): Wenn man nicht selbst ständig zur Käuferseite geht und mit Big Money einkauft (auch das Gegenteil wäre natürlich möglich), dann hat man zumindest kausal gesehen keinen Einfluss mehr auf die weitere Kursentwicklung.

Egal was jetzt danach passiert: Aus meiner aktuellen Sicht, in meiner Situation und nach den von mir selbst für mich aufgestellten Regeln war das eine gute und nachvollziehbare Entscheidung. Für mich ist diese Deutlichkeit wichtig, nicht dass ich noch in Selbstzweifel verfalle und nachts nicht schlafen kann. Hat jemand andere Randbedingungen und eine andere Sichtweise , kann sich so eine Einschätzung durchaus auch mal unterscheiden (was auch sicher früher oder später dem Zukunfts-SiRoBo widerfahren wird). 

Viel Erfolg und Spaß beim Rantasten an die (bald erweiterte?) Wohlfühlzone. 

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Hab die Hälfte Alphabet mit einem normalen Stopp in der Mitte zwischen der 200er und dem aktuellen Kurs abgesichert. Wenn der Abstand zur 200er wieder in normalen Sphären liegt, kommt der Stopp wieder weg 

Einstieg war bei 144

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose