Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommt der DAX 40? Diese Aktien könnten profitieren

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

am Dienstag möchte die Deutsche Börse erste Ergebnisse bekanntgeben, ob der DAX von 30 auf 40 Unternehmen aufgestockt werden soll. Voraussichtlich würden die Änderungen im März 2021 wirksam werden. Für Anleger ergibt sich dadurch eine interessante Möglichkeit: Man könnte darauf spekulieren, welche Unternehmen aus dem MDAX den Sprung schaffen und ob diese Hochstufung mit einer positiven Kursentwicklung einhergeht. Schließlich müssten institutionelle Anleger ihre Fonds entsprechend aufstocken. Bei Tesla konnte man ja zuletzt einen ähnlichen Effekt beobachten. Auch wenn uns allen natürlich klar ist, dass der DAX nicht der S&P 500 und keine deutsche Aktie eine Tesla ist

 

Privatanleger sollten diese Entwicklung meiner Meinung nach trotzdem genau beobachten. Immerhin finden sich bei den Aufnahme-Kandidaten auch einige Werte, die bereits in den @nmh Sternelisten auftauchten.

 

Die sieben größten DAX-ETFs haben derzeit ein Volumen von ca. 13,7 Milliarden Euro. Als mögliche Aufnahmekandidaten handelt die Fachpresse:

  • Airbus
  • Bechtle
  • Brenntag
  • Carl Zeiss Meditec
  • Evonik
  • Hannover Rück
  • Knorr-Bremse
  • LEG Immobilien
  • Nemetscheck
  • Puma
  • Qiagen
  • Sartorius
  • Scout24
  • Siemens Energy
  • Siemens Healthineers
  • Symrise
  • Zalando

Da die Kriterien für die Aufnahme noch nicht klar sind und sich die Marktkapitalisierung der Titel noch ändern kann, sind es mehr als zehn Kandidaten. Sind vielleicht in eurem Depot Titel dabei, die profitieren könnten und die ihr auf Verdacht aufstocken würdet?

 

Viele Grüße

Marin

13 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @Marin 

ich habe ein paar Bechtle und Sartorius im Depot, kann aber nicht fundiert einschätzen, inwieweit eine Aufnahme in den DAX nachhaltig den Kurs beeinflussen könnte.

Vorstellen könnte ich mir positive Impulse dadurch aber schon, so dass ich mir zumindest über eine kleine Aufstockung Gedanken machen würde, wenn die Kriegskasse eh gerade Geld übrig hätte.

Die übrige Kohle für dieses Jahr ist bei mir aber schon für meine nächsten "must haves" Neukäufe verplant.

 

btw: Cowboys Fan?

 

Viele Grüße

KM

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

btw: Cowboys Fan?


Ja, aber da möchte ich momentan nicht drüber sprechen Smiley (gleichgültig)

 

Ich wollte sowieso noch ein bisschen Symrise nachkaufen. Die Aktie hat gerade vorbildlich bis zur 200-Tage-Linie korrigiert, ist von dort abgeprallt und wieder auf dem Weg nach oben. Die DAX-Aufnahme wäre ein nettes Nice-to-have.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Marin,

 

ich habe aus Deiner Liste Hannover Rück im Depot und im wikifolio. Eine DAX-Aufnahme würde mich freuen, auch wenn ich darauf nicht spekuliere bzw. dieses Szenario nicht mit in meine Beurteilung zur Aktie einfließen lasse.

 

Der Kurs der Aktie hängt noch ungefähr 25 Prozent unter dem bisherigen Hoch aus dem Februar 2020. Der Gewinn pro Aktie lag im 3. Quartal 2019 nur noch 22 Prozent unter dem Gewinn des 3. Quartal 2019. Im Ausblick für das Jahr 2021 gibt das Unternehmen an, 1,15 Mrd. Euro - 1,25 Mrd. Euro verdienen zu wollen. Im Jahr 2019 betrug das Konzernergebnis 1,28 Mrd. Euro.

 

Die Corona-Krise trifft das Untnehmen, was sich auch am Aktienkurs abzeichnet. Ich warte weiter geduldig die Erholung ab und hoffe, dass im Jahr 2022 ein neuer Rekordgewinn erzielt werden kann.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Shelf-Hugger
Autor ★★
12 Beiträge

ehrlich gesagt frage ich mich gerade, wie weit es noch runter geht. Gerade, weil sie in einer Sparte zugekauft haben und als DAX Kandidat gehandelt werden. Die Quartalszahlen sahen auch ganz gut aus. Der Kurs spiegelt das irgendwie nicht wider.

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Die Aufnahme wäre September 2021, also noch knapp ein Jahr. Sobald die zehn Neuen fest stehen dürfte es sofort im Preis drin sein. Jetzt schon etwas Lotto zu spielen und in mögliche Kandidaten zu investieren könnte sich lohnen. Die Frage ist nur: wie sehr?

Als Symrise und Delivery Hero zur Auswahl standen sind die Kurse auch nicht, wie hier oft vermutet, explodiert. Warum sollte das nun anders sein?

 

Ach ja, fast alle von dir genannten Titel waren mal in einer Liste. Einige öfter, andere auch nur einmal vor Jahren. Sterneliste ist also nicht unbedingt immer ein absolutes Kriterium sondern für einige nur eine Momentaufnahme. Hunderte Aktien (von ca 550 Stück) sind nur ein oder zwei mal in über 50 Listen aufgetaucht. Nur wenige kamen überhaupt mehr als zehn Mal vor.  Es ist nun also nicht ein absolutes non plus ultra Argument, weshalb völlig zurecht immer ermahnt wird eigene Recherche zu betreiben.

 

Wenn Interesse besteht kann ich morgen gerne mal auflisten welche Aktie wie häufig und wann überhaupt das letzte Mal in einer Liste war. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

@Zilch 

Ging mir weder darum Lotto zu spielen, noch irgendeinen tiefergehenden Bezug zu den Sternelisten herzustellen. Aber offensichtlich muss man immer sehr vorsichtig sein, diese auch nur in einem Nebensatz zu erwähnen. Aber damit hast du ja auch schon deine Erfahrung gemacht Smiley (zwinkernd)

 

Da die Änderungen erst im September wirksam werden, hat sich das Thema sowieso erstmal erledigt. Wäre es tatsächlich schon im März soweit, wäre es eine andere Geschichte gewesen...

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

@Marin  schrieb:

@Zilch 

Ging mir weder darum Lotto zu spielen, noch irgendeinen tiefergehenden Bezug zu den Sternelisten herzustellen. Aber offensichtlich muss man immer sehr vorsichtig sein, diese auch nur in einem Nebensatz zu erwähnen. Aber damit hast du ja auch schon deine Erfahrung gemacht Smiley (zwinkernd)


Och Leute, seid doch nicht immer gleich so deprimiert und fühlt euch doch nicht immer gleich so persönlich angegriffen 😄 Ich möchte euch doch nicht traurig machen 🙂

Bedenkt doch auch mal, dass hier sehr viele stille Mitleser sind und auch sehr viele, die noch nicht so lange dabei sind.

 

Also zur Erklärung mal:

 

1) Lotto einfach nur, weil es praktisch raten ist welcher der vielen möglichen Kandidaten wirklich aufgenommen werden wird. Einfach nur ein Vergleich. Siehst du das wirklich anders? 😉 Schließlich hast du ein paar mehrere aufgelistet und davon gesprochen, auf Verdacht aufzustocken. Ist das nicht etwa ein Stück weit Glücksspielcharakter (=Spekulation), wenn man auf Verdacht eine Investition tätigt? Nicht böse gemeint gewesen, sorry! Denn ich sagte ja selber, dass es sich lohnen könnte. Zwar nicht mit den 100000% Kursanstieg von denen man träumt, aber natürlich wird es einen Schub geben. Wie groß der ist und ob es sich für die Person lohnt habe ich mal zur Diskussion bereit gestellt (Vergleich Symrise/Delivery Hero letztes Mal als Wirecard-Nachfolger gesucht wurden), weil das ja die interessante Frage dabei ist und am Ende doch das, worum es uns geht, oder?

 

2) Ja, die Erfahrung habe ich gemacht 😄 Der Einwand kam nicht nur deshalb. Man muss immer die Umstände der Listen in Betracht ziehen: nur weil eine Aktie in der Sterneliste war heißt es nicht, dass man die sorgenlos ohne weitere Prüfung kaufen kann. Ein stiller Mitleser/Neuling würde das aber eventuell so verstehen (Sterneaktie = Qualitätssiegel) und eventuell jetzt in eine Aktie investieren, die eigentlich derzeit gar nicht so gut ist und eben vor zwei Jahren ein Mal in der Liste war, aber sich seit dem schlechter entwickelt hat und dieses Qualitätssiegel nie mehr wiedererlangte. Darum ging es mir nur: Dass stille Mitleser/Neulinge nicht einfach blind dem Qualitätssiegel "Sterneaktie" vertrauen sondern selber noch mal die einzelnen Titel überprüfen. Auch hier meine Entschuldigung, dass das falsch rübergekommen ist.

 


@Marin  schrieb:

Da die Änderungen erst im September wirksam werden, hat sich das Thema sowieso erstmal erledigt. Wäre es tatsächlich schon im März soweit, wäre es eine andere Geschichte gewesen...


Naja, wenn es jetzt bekannt ist, dass DAX40 WIRKLICH kommt, dann ist es egal ob März oder September. Die Börse hat es bereits auf dem Schirm und eingepreist. Das heißt man muss jetzt schon agieren. Von daher ist dein Beitrag gut und auch aktuell!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.295 Beiträge

@alle Mann ...und en paar Mädels

 

und Humor ist wenn man trotzdem lacht Smiley (überglücklich)

 

Und nun bitte KEINE Diskussion  Smiley (zwinkernd)

 

Schönen Tag

P.hu

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Ich hab euch doch alle gern 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD