Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinn aus Aktien mit FSA verrechnen statt Aktienverlusttopf

MWMI95
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine Frage auf die ich leider im Netz überhaupt keine Antwort gefunden habe. Ich habe 5000€ Verluste aus Aktien und noch knapp 700€ frei im Freistellungsauftrag für dieses Jahr. Ich würde nun gerne eine Aktie verkaufen mit der ich knapp 500€ im Plus bin. Im Normalfall würde ja nun mein Aktienverlusttopf auf 4500€ sinken. Ich möchte allerdings, dass die 500€ mit meinem FSA verrechnet werden um ihn dieses Jahr so gut es geht abzuschöpfen und im nächsten Jahr immer noch die Verluste in Höhe von 5000€ mitnehmen. Wie stelle ich dies an? 

 

Ich hoffe meine Frage war verständlich genug. 

 

Besten Dank im Voraus! 

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.677 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Folgende Vorgehensweise führt ans Ziel:

  • Woanders ein weitere Depot eröffen
  • Die verkaufenden Aktien dahin überttragen (ohne Verlusttöpfe!!)
  • Dort Freistellungauftrag einreichen
  • Verkauf durchführen

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MWMI95
Autor ★
4 Beiträge

Hallo, 

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

 

Puhh ok. Also ist es doch "mehr Aufwand" als gedacht. 

 

Ich nehme dann an, dass es keine Möglichkeit ohne weitere Depoteröffnung bei einem anderen Anbieter gibt?

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Noch einfacher:

a) Verkaufe irgendetwas "sonstiges" (z.B. ein Zertifikat, eine Anleihe) so, daß der Freistellungsauftrag ausgenutzt wird; vorzugsweise ein Zertifikat aus einer 3,90-EUR oder Freetrade-Aktion

b) Verkaufe die fragliche Aktie

c) Kaufe das unter (a) Verkaufte wieder zurück.

MWMI95
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe nichts anderes außer Aktien. Trotzdem danke. 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@MWMI95  schrieb:

Ich habe nichts anderes außer Aktien.


Dann schau dich doch hier in der Community ein bisschen um!

Leseempfehlung:  Discount-Zertifikate: Alleskönner für schlaue Anleger 

buffettino
Experte ★★
422 Beiträge

Also ich finde die Idee, den Sparerpauschbetrag noch mit etwas "Sonstigem" "herauszutraden", nur bedingt empfehlenswert, insbesondere weil wir uns mit Siebenmeilenstiefeln dem Jahresende nähern. Man könnte womöglich Gefahr laufen, ein für einen ansonsten zu hohes Risiko einzugehen. Zumal es hier ja um (lediglich) ca. 125-max. 140EUR Steuerersparnis geht.

 

Die Eröffnung eines zweiten Depots sollte in der heutigen Zeit ja wirklich relativ schnell gehen. Der Übertrag ist allerdings schon mit etwas Aufwand und evtl. auch mit Wartezeit verbunden, was auch wieder eng werden könnte bis Jahresende.

 

Überlege, aber nicht zu lange, und entscheide selbst, ob dir der Aufwand ca. 125-140EUR Wert ist.

 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@buffettino  schrieb:

Also ich finde die Idee, den Sparerpauschbetrag noch mit etwas "Sonstigem" "herauszutraden", nur bedingt empfehlenswert, insbesondere weil wir uns mit Siebenmeilenstiefeln dem Jahresende nähern. Man könnte womöglich Gefahr laufen, ein für einen ansonsten zu hohes Risiko einzugehen.

 


Nein, der Wieder-Kauf eines geeigneten Instruments hat vernachlässigbare Auswirkungen auf das Risiko.

 

Nehmen wir ein typisches Beispiel:

Anleger A hat ein Depot von 30000 EUR in Einzelaktien. Im März 2020 wird er bei einigen Positionen ausgestoppt, realisiert einen Verlust von 5000 EUR, stellt fest, daß Aktien doch Teufelszeug sind und will in Zukunft weitere Verluste vermeiden. Er hat noch 500 EUR Freibetrag übrig.

 

Einen Teil des Erlöses legt er darum auf ein Tagesgeldkonto, für den anderen Teil kauft er langweile DAX-Discount-Zertifikate (siehe die zahlreichen Beiträge  in dieser Community), hier: 100 Stück des am 21.06.21 fälligen Papiers SR4LD0 zu je 70 EUR plus 3,90 Orderkosten.

 

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird dieses Zertifikat im Juni 2021 zu 82,50 EUR eingelöst, das macht einen Vorsteuergewinn von 1246,10 EUR, der über den Freibetrag hinausgeht.

 

Heute steht der Kurs bei 82,19/82,21 EUR

 

Verkauft der Anleger nun 41 Stück davon, erhält er den Gewinn von 495,89 EUR steuerfrei. Er kauft die Papiere wieder zurück und kassiert in Juni 2021 den Restgewinn von ca 750 EUR ebenfalls steuerfrei.

 

Die ganze Aktion kostet 2 * 3,90 EUR Ordergebühren plus ca 2 EUR Verlust durch Geld/Brief-Spanne.

buffettino
Experte ★★
422 Beiträge

Klar, wären sonstige Gewinne vorhanden, ist eine Verrechnung absolut empfehlenswert und ein Frage von etwas Gebühren und allenfalls Spreads. Es sind aber keine sonstigen Gewinne vorhanden.

Was ich meine, ist der Drang, jetzt noch rasch bis Ende Jahr neue 700EUR sonstige Gewinne machen zu müssen/wollen.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@buffettino  schrieb:

 

Was ich meine, ist der Drang, jetzt noch rasch bis Ende Jahr neue 700EUR sonstige Gewinne machen zu müssen/wollen.


Alles klar, das wäre in der Tat eine dumme Idee.