Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleine Spielerei: Durch die Sonnenbrille in Rosenheim Sterne beobachten - Teil 2

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Nachdem @nmh eine neue Liste rausgehauen hat, dachte ich mir, dass ich wie vor einem Vierteljahr mal wieder eine kleine Spielerei wagen kann. Als solche bitte ich auch diesen Thread zu verstehen, wenngleich man ihn hoffentlich nicht blöder verlässt. Wirklich umfassendes und archivarisches statistisches Geschick ist nach wie vor bei @Zilch zu Hause. Meine Ergebnisse hier können außerdem maximal Anstoß für die Beschäftigung mit bestimmten Werten sein, keinesfalls qualitatives Urteil oder Empfehlung. Die "Analyse" der comdirect-Forum-Fav-Lists ist lediglich quantitativ.

Worum gehts?

Mich interessierte abermals, ob es Aktien gibt, die sowohl den trendfokussierten Ansätzen in den Listen von nmh und @A_J_L ALS AUCH dem vielbeachteten und fundamental fundierten Portfolio von @ehemaliger Nutzer gerecht werden. Eierlegende Wollmilchsau und so.

Was habe ich gemacht?

Ich habe ganz stumpf quantitativ die genannten Aktien aus sieben relativ aktuellen Listen gereiht, die hier im Forum herumschwirren. Dabei handelt es sich neben den aktuellsten Listen von nmh (Herbst, Sektor, SWAN, Länder, Xmas) um die Wikifolios von Sonnenbrille und von A_J_L (Rosenheim hedgeable).

Ohne langes Geschwafel meine Ergebnisse. (Besonders "toll" fand ich immer, wenn ansatzübergreifende Nennungen dabei waren, also etwas bei @ehemaliger Nutzer auf der einen und nmh oder A_J_L auf der anderen Seite genannt wurde.)

Überschneidungen Sonnenbrille & OoRosenheim:

•Microsoft •Danaher Tencent

Überschneidungen Sonnenbrille und nmh All Time (ausgewertet by Zilch):

•amazon •Curch & Dwight •NextEra Energy •Tencent •ThermoFisher •UnitedHealth •Visa

Überschneidungen OoRosenheim und nmh All Time (ausgewertet by Zilch):

• adobe

Aktien, die in den genannten 5 recht aktuellen Listen von nmh mindestens zweimal genannt wurden (GROSSSCHRIFT = 3 Nennungen):

• adobe •asml •Constellation Software •ESKER •HERMES •idexx lab. •John Deere •LOTUS BAK. • lvmh •MSCI Inc. •Nibe •Nike •Old Dominion •Parker Hannifin •Partners Group •Sartorius AG Vz. • SARTORIUS STEDIM B  •Sika •Tencent

Dopplungen in den drei chronologisch aktuellsten Listen von nmh (SWAN, Sektor, Herbst):

•Hermes •IDEXX Laboratories •John Deere •Lotus Bakeries •lvmh •Nibe •Nike •Old Dominion •Parker Hannifin •Partners Group •Sika

Die Sektorrotations-Liste (nmh) gegenüber Sonnenbrille weist als doppelt aus:

•Blackrock •LVMH

Jetzt geht es in Richtung Wollmilchsau:

Überschneidungen von nmh's aktuellster Herbstliste mit Sonnenbrille:

Danaher, Nike, Reply, Warehouses de Pauw

Überschneidungen von nmh's aktuellster Herbstliste mit Rosenheim:

ASML, Danaher, MSCI Inc., Sika

Überschneidungen von nmh's mindestens doppelt genannten der letzten 5 Listen mit Sonnenbrille:

•LVMH •Nike •Tencent

Überschneidungen von nmh's mindestens doppelt genannten der letzten 5 Listen mit Rosenheim:

•adobe •ASML •MSCI Inc. •Sika

Learnings? Danaher scheint ein Aufsteiger zu sein. Ist in Rosenheim, Sonnenbrille und nmh's aktuellster Herbst-Liste vertreten. Als einziger in allen dreien. 

Die "Gewinner" scheinen: adobe, ASML, Danaher, LVMH, MSCI Inc., Nike, Reply, Sika, Tencent, Warehouses de Pauw

Mit den letztgannten Aktien kann man sicherlich auch Geld verlieren, man müsste sich aber kaum den Vorwurf machen, komplett bekloppte Werte in Betracht gezogen zu haben. Was davon nun wirklich gute Aktien für das eigene Depot und die eigene Verlustgrenze sind, muss man natürlich wieder individuell bewerten und recherchieren. Bestes Beispiel ist aktuell sicher Tencent.

Lasst mich wissen, falls es noch interessante Auswertungen gibt, die ich jetzt unter den Tisch hab fallen lassen. Oder, viel wichtiger und wahrscheinlicher, falls euch ein Fehler auffällt.

Man kann natürlich auch einzelne nmh-Listen mit Sonnenbrille und Rosenheim gegenüberstellen, und nicht nur "nmh-intern", um dort Dopplungen zu finden wie oben, und dann weiterzusehen. Das habe ich damals im oben verlinkten Thread gemacht. Neu ist jetzt die Herbstliste, weshalb ich hier eine Einzel-Gegenüberstellung gemacht habe. 

Viel Spaß beim Diskutieren, Kopfschütteln oder vielleicht auch Notieren.

Wie gesagt: Ich halte das nicht für eine bahnbrechende Studie, sondern schlicht für eine Spielerei, die hoffentlich etwas (groben) Überblick verschaffen hilft.

7 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Uludag: Spannende Auswertung! Bei den "Gewinnern", die Deine Auswertung destilliert, sehe ich auf den ersten Blick keine schlechten Titel. Kann man alle kaufen.

Ich wünsche Dir mit den Aktien viel Erfolg, für was auch immer Du Dich am Ende entscheidest.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Interessante zusätzliche Auswertung @Uludag .

Und auch schön zu sehen, wenn man sich anscheinend fürs eigene Depot für einige "vernünftige" Titel entschieden hat.

Und pssst, ich glaube morgen kommt noch einer dazu. 😎

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Dankeschön, ihr beiden!

Auch interessant ist Nike, das sowohl in der SWAN-Liste als auch in der aktuellen Herbst-Liste von nmh (also zwei eher Sicherheits-fokussierten Listen) ALS AUCH im Wikifolio von Sonnenbrille zu finden ist.

Für mich eventuell einen Gedanken Wert. Bin eher vorsichtig und spiele schon länger mit dem Gedanken, mich im (Luxus)Konsummarkt etwas breiter aufzustellen.

Für Hermes gilt übrigens ähnliches (Swan+Herbst+[Sonnenbrille hat zumindest den Sektor über LVMH und Kering])

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Schöne Auswertung, freut mich, dass meine Arbeit helfen konnte.

Bei den Gewinnern muss ich @nmh zu 99% zustimmen. Bei Tencent sehe ich derzeit Vorsicht (China, die jüngste Zwangsabgabe der Musik, etc). Der Titel ist weit weit unter dem letzten Stop gerutscht und notiert weit unter der GD200. Seit Februar geht's abwärts. Von daher derzeit keine Empfehlung für Tencent, weshalb ich die in meiner Übersicht rot markiert habe.

Der Rest ist Bombe, ein paar von denen haben mir bereits richtig viel Geld eingebracht.

Viel Erfolg! 🙂 

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Danke, lieber Zilch.

Passend zu deiner Anmerkung habe ich auch eine kleine, aber doch wichtige Berichtigung zu machen:

Die beiden Überschneidungen Sonnenbrille & OoRosenheim sind Microsoft und Danaher, nicht Tencent.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Uludag,

tolle Fortsetzung zum ersten Teil! Es zeigt, dass sich gute Fundamentaldaten und ein toller Trend nicht ausschließen müssen. Vielleicht wird der ein oder andere Leser ja inspiriert.

Viele Grüße aus Dresden

Sonni

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Dankeschön, @ehemaliger Nutzer!

Beim Blick auf die RSL-Werte aus der aktuellen Herbstliste von @nmh fiel mir auch noch auf, dass die hier gefilterten "Gewinner" Danaher, Nike, Warehouses de Pauw und Sika noch schön einen Wert unter 130 haben. LVMH (126) und adobe (125) spielen in der gleichen Liga.

Also vielleicht ein zusätzlicher Pluspunkt, dass diese Werte auch noch nicht allzu überhitzt daherkommen.