Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🤖 KI für eure eigene Anlageauswahl

haxo
Legende
3.926 Beiträge

Okay, an KI-Unternehmen haben wir ja nun alle (hoffentlich) klotzig verdient, egal ob man nun in der Materie steckt, oder nicht.

 

So wie beim Bitcoin, wo es, im Nachhinein betrachtet, eigentlich eher hinderlich war, die Technologie der Blockchain & Co. nun bis ins Detail nachvollziehen und vorbeten zu können. 

"Vorgebetet" haben es damals viele, aber der Mehrwert bezogen auf die Anlage war m.E. Null.

 

Dieses ganze "Robo-Advisor"-Zeug, naja, okay, wenn man KI eben nur 80% durchdringt und dann auch noch einem nur mittelmäßig nachvollziehbaren Agenten vertraut, ist das für mich persönlich vom Resultat her eher so die Multiplikation von Prozentwerten: 80%*80% sind eben nur 64%. Aber da will ich mich nicht einmischen, das muss jeder selbst  für sich entscheiden.

 

Interessanter ist die Frage: Wie nutzt ihr KI für eurer eigenes Depot? Wenn überhaupt? Welche Agenten und welche Tiefe der Informationsbeschaffung? Oder "echte" Werkzeuge zur (Depot-)Verwaltung und  Pflege?

 

Ich selbst nutze KI um bei bestimmten, von mir vorgegebenen Szenarien potentielle Gewinner- und Verliererunternehmen, Sidekicks und kleine Gedankenspiele präsentiert zu bekommen.

 

Auch um auf den Boden der Tatsachen herunterzukommen, coole Ideen, die eigentlich doch ziemlich blöd sind. :cat-wink:

Letztens mein Depot (ohne absolute Summen, nur prozentuale Verteilung) hochgeladen, und die Aussage bekommen, die ich eigentlich schon wusste, nur nicht hören wollte: "Klumpenrisiko".

Spaßeshalber die Argumente angeführt, mit denen man sich in einer Diskussion mit echten Menschen "verteidigen" würde und das lapidare: "Ist doch schon längst eingepreist" erhalten. :cat-frustrated:

Erdet ganz schön. Ist aber leider so, das eigene Ego bezahlt nicht die Miete.

 

Nächstes Projekt ist eine verbesserte Tabelle oder ein Algorithmus für meine geliebten KO-Scheine. Noch einfacher und transparenter darstellen, vielleicht auch mal für DAX-Discounter, daher steht bei mir das GPT-Plus-Modell im Raum.

 

Aber zur Ausgangsfrage: Was habt ihr auf Lager und mit welchen Mitteln?

 

hx.

 

 

MCGA - Make Community Great Again
10 ANTWORTEN

vonHS
Autor ★★
36 Beiträge

Meine Vorgehensweise ist, mehrere Sprachmodelle (KIs) zu nutzen und die selbst oder durch KI-Recherche gefundenen Erkenntnisse bewerten zu lassen.

 

Meines Erachtens hilft es auch, die KI nach dem benötigten Prompt für ein gewünschtes Ergebnis direkt selbst zu befragen. Auch das kann man sich durch die Nutzung unterschiedlicher Sprachmodelle noch optimieren lassen. 

 

Derzeit versuche ich, eine Investmentstrategie zusammen mit unterschiedlichen Sprachmodellen zu erarbeiten, die verbunden mit einer Anleitung und unter Hinzunahme des Depots sich zu einer Datenbank für eine Depotstrategie aufbauen soll. Mühsam - und ob es gelingt, noch unbekannt…

 

P.S.:

Ich nutze nur Ki-Modelle ohne kostenpflichtige Anmeldung.