Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufwert = Eingezahlte Beiträge?

Ri_Jo
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Übersicht in der ich sehe wie viel ich aktuell schon in meinen Sparplan eingezahlt habe?

Die Umsätze reichen leider nicht bis zum Start meines Sparplans zurück.

Ich habe versucht anhand des Finanzreports die eingezahlten Beiträge zu addieren, verglichen mit dem Kaufwert meines Depots stimmt das allerdings überhaupt nicht überein.

Kann mir jemand nochmal kurz erklären was genau der Kaufwert widerspiegelt?

Danke für eure Hilfe!

26 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Lieber @Ri_Jo,

vom Tod ein herzliches Willkommen in unserer Community!

Gehe bitte in deine Depotübersicht. Dort gibt es eine Spalte "Kaufwert" - ansonsten einen Button "Spalte hinzufügen/entfernen". Das ist die Summe deiner in das jeweilige Wertpapier investierten Beträge.

War dies hilfreich für dich? Ist es nun klarer?

(Die Kaufprovisionen für ETFs oder Aktien muss man separat hinzurechnen.)

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Ri_Jo
Autor ★★
12 Beiträge

Danke für die Antwort Gevatter_Tod.

also kann man sagen, dass der Kaufwert die Addition aller jemals eingezahlten Sparraten ist?

Ich möchte wissen wie viel Geld ich bereits investiert habe um einen Vergleich zu haben wie viel Rendite/ Verlust ich erwirtschaftet habe.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Genauso ist es, @Ri_Jo.

In der jetzigen Lage würde ich aber nicht an Rendite denken, sonst verfällst du vielleicht noch auf eine Kurzschlusshandlung.

Hinweis: Denke bei den Antworten an den netten Klammeraffen, somit erhalte ich eine Mitteilung, wenn zu zurückschreibst.

Herzlichst,
Gevatter Tod

Ri_Jo
Autor ★★
12 Beiträge

@Gevatter_Tod keine Sorge, ich bin zur Zeit nur am organisieren meiner Finanzen und will mir alles übersichtlich darstellen.

Mir erklärt sich nur nicht wie dieser Kaufwert zustande kommt?

Sind da die Dividenden, Gebühren, Provisionen etc. mit eingerechnet?

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Ri_Jo  schrieb:

Hallo @Ri_Jo,

gerne antworte ich dir:

• Die Kaufprovisionen für ETFs oder Aktien muss man separat hinzurechnen.
  • Dividenden sind nicht einberechnet.

Für solche Fälle bietet sich Portfolio Performance an. Um die Rendite zu berechnen, brauchst du aber alle Daten. Diese kannst du jedoch auch den Wertpapierabrechnungen in deiner Postbox entnehmen.

Nur ein bisschen Arbeit. Smiley (überglücklich)

Herzlichst,
Gevatter Tod

GetBetter
Legende
8.093 Beiträge

Hallo @Ri_Jo  und auch von mir ein herzliches Willkommen.

@Ri_Jo  schrieb:

Der Kaufwert meint den Preis den Du für die Papiere gezahlt hast ohne Gebühren und Provisionen.

Eine Ausnahme ist der Kauf von aktiv gemenagten Fonds. Der dabei fällige Ausgabeaufschlag (den man durchaus als Gebühr betrachten kann) ist berücksichtigt.

Dividenden und Ausschüttungen sind nicht berücksichtigt. Solltest Du Zahlungen erhalten haben werden diese vom anfänglichen Kaufwert nicht abgezogen.

rebekkan
Autor ★
10 Beiträge

Gucke mal im Depot unter dem Reiter Steuersimulation unter dem Einzelwert nach - da stehen alle Buchungen für die steuerliche Übersicht.

Ri_Jo
Autor ★★
12 Beiträge

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Aber der Kaufwert spiegelt ja dann nicht das wider, was ich wirklich eingezahlt habe, da Gebühren und Provisionen dort nicht mit einfließen. 

Mich würde interessieren was ich insgesamt eingezahlt habe und wie viel mein Depot jetzt Wert ist, nur so kann ich doch meine Rendite richtig bestimmen, oder lieg ich da falsch? Hätte ich all meine Einzahlungen notieren müssen?

GetBetter
Legende
8.093 Beiträge

Dann würde ich auch Dir empfehlen mal einen Blick auf Portfolio Perfomance zu werfen.