Kauforder lässt nur Wertpapierkredit o. Währungskonto, nicht aber Girokonto als Verrechnungskonto zu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.12.2024 20:19
Hi,
bis vor kurzem konnte ich noch alle meine Konten mit Ausnahme des Tagesgeldkontos als Verrechnungskonto für Order in einem Dropdown auswählen. Nun kann ich mein Girokonto nicht mehr wählen. Ist das gewollt?
Ich nutze das hauptsächlich um mehrere Order einstellen zu können ohne für alle das Geld vorhalten zu müssen. (Diese sind oft bei z.b. 50% des Kurses und daher eher „Merker“ oder manchmal dauert es einfach.
wäre über Aufklärung dankbar.
Beste Grüße
MS
- Labels:
-
Wertpapierkredit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.12.2024 20:20
Übrigens, die Labelauswahl ist Quatsch…
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2024 13:13
Wo stellt man das überhaupt ein?
Ich habe nur ein Giro, ein Tagesgeld und ein Depot. Ich könnte mit Deinen Vorgaben also gar nicht mehr ordern....
06.12.2024 14:12 - bearbeitet 06.12.2024 14:13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.12.2024 14:12 - bearbeitet 06.12.2024 14:13
@Lars123: Bei dir ist das Girokonto dann automatisch gleichzeitig das Verrechnungskonto.
In dieser Konstellation, oder wenn man Giro-, Tagesgeld-, Verrechnungskonto und Depot besitzt, gibt es keine Auswahlmöglichkeit.
Es wird immer automatisch die einzig mögliche Option genommen (und oben in der Ordermaske angezeigt).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2024 18:23
@Thorsten_ schrieb:@Lars123: Bei dir ist das Girokonto dann automatisch gleichzeitig das Verrechnungskonto.
In dieser Konstellation, oder wenn man Giro-, Tagesgeld-, Verrechnungskonto und Depot besitzt, gibt es keine Auswahlmöglichkeit.
Es wird immer automatisch die einzig mögliche Option genommen (und oben in der Ordermaske angezeigt).
Wieso ist - wenn man Giro- und Verrechnungskonto hat - das Verrechnungskonto "die einzig mögliche Option"?
@ika konnte offenbar zuvor zwischen Giro- und Verrechnungskonto (und vielleicht noch weiteren Konten, die es geben mag) auswählen und kann es nun nicht mehr.
@Thorsten_ gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Kontoarten man bei Comdirect alles einrichten kann?
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2024 19:45
Korrekt, bisher konnte man auswählen. Ich habe es mir nun nochmal genauer angeschaut und im Hilfetext direkt beim Dropdown steht nun "Bei einem bestehenden Wertpapierkredit kann als Euro-Abwicklungskonto nur das Wertpapierkreditkonto verwendet werden."
Warum? Das ergibt für mich keinen Sinn. Hießt ich habe lediglich den von mir bewusst genutzten Wertpapierkredit als "Limit" für Order, obwohl ich ggf. auf anderen Konten noch Potential hätte. Wenn das so sein muss, dann sollte zumindest der verfügbare Betrag nicht auf den Wert des Verrechnungskonots/ Wertpapierkredits gedecktelt sein.
Ich habe mal ein Ticker aufgemacht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2024 22:44
Der Sinn könnte darin bestehen, dass das System die Auswahl nicht zwischen Kauf und Verkauf unterscheiden kann. Da bei einem Verkauf der Beleihungswert sinkt, ist nur so gewährleistet, dass die Inanspruchnahme des WP-Kredits den Beleihungswert nicht unterschreitet. Deshalb kann man bei vorhandenem WPK nur dieses auswählen.
Das stellt dich vielleicht nicht zufrieden, schließlich könnte man das ja sicher programmieren, aber so scheint es eben zu sein. Kannst ja eine Idee erstellen 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2024 16:30
also ich habe meinen wetpapierkradit nicht in anspruch genommen und kann beim ordern nur den wertpapierkredit in anspruch nehmen? was ist das für ein quatsch, ebenso ist der wertpapierkreditrahmen viel geringer als meine order, es geht also garnicht. mein normales girokonto bzw referenzkonto würden das aushalten. beim telefonsupport geht auch seit 10 min keiner dran...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2024 16:51
eben den support erreicht, der empfiehlt: wenn der wertpapierkredit nicht genommen wurde und das konto nicht wechselbar ist, "einfach" vom girokonto auf das wertpapierkonto überweisen und dann die order plazieren....
man kann es auch komplizierter programieren.... eventuell braucht man demnächst den passierschein a38....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2024 16:52
PS: ich habe mein wertpapierkreditkonto einfach gekündigt jetzt. problem gelöst