am 05.12.2024 20:19
Hi,
bis vor kurzem konnte ich noch alle meine Konten mit Ausnahme des Tagesgeldkontos als Verrechnungskonto für Order in einem Dropdown auswählen. Nun kann ich mein Girokonto nicht mehr wählen. Ist das gewollt?
Ich nutze das hauptsächlich um mehrere Order einstellen zu können ohne für alle das Geld vorhalten zu müssen. (Diese sind oft bei z.b. 50% des Kurses und daher eher „Merker“ oder manchmal dauert es einfach.
wäre über Aufklärung dankbar.
Beste Grüße
MS
am 19.12.2024 19:06
Also mir kommen echt Zweifel, ob ich mir einen Wertpapierkredit bei Comdirect einrichten sollte...
Empfohlen hatte das z.B. der 🐺 @Silver_Wolf , aber wenn man sich damit nur Probleme einhandelt und wenn die Lösung der Probleme die Kündigung (!) des Wertpapierkredits ist, dann lasse ich das doch lieber.
Grüße
Klever
am 19.12.2024 19:10
Mir ist noch kein Problem mit dem Produkt aufgefallen
- Ja, man muss Bonitätsunterlagen einreichen
- Ja, der Zins ist variabel und nicht der günstigste am Markt
- Ja, das ist dann das einzige EUR Abwicklungskonto fürs Depot..
Aber all das sind doch keine Probleme...
am 19.12.2024 22:00
Tatsächlich war die bisherige Wahlmöglichkeit des Girokontos für Wertpapierkäufe manchmal sehr praktisch.
Andererseits kann man mit eingerichtetem Wertpapierkredit den gewünschten Kauf des Wertpapiers ja auch so jederzeit durchführen und Dank zwei Banktage späterer Wertstellung einfach nach Durchführung der Order den exakten Betrag überweisen.
Also ja, früher war manches besser, aber mit dieser neuen Einschränkung kann man wahrscheinlich noch vergleichsweise gut leben.
20.12.2024 00:09 - bearbeitet 20.12.2024 00:11
Naja, es wird wohl wirklich Zeit weiter zu ziehen.
Es gibt immer Phasen wo ein Produkt verbessert wird und wenn sich der Erfolg eingestellt hat, wird versucht es maximal zu monetarisieren, sprich es wird immer mehr eingeschränkt, bis es wegen Erfolglosigkeit wieder eingestellt wird. Wir sind wohl schon über den Berg…
back to the topic: ich habe in der Regel mehrere 10k EUR Order aktiv, leider bzw., das ist auch sinnvoll, gibt das mein Wertpapierkredit nicht her. Es wird realistisch auch nur ein Bruchteil ausgeführt (außer als Trump das erste Mal gewählt wurde) Sprich ich habe mehr manuellen Aufwand.
Werde den Kredit wohl auch demnächst kündigen. Lieber weniger Flexibilität (für die ich ja auch zahle), als mehr Aufwand.
am 20.12.2024 08:04
Man kann das WPK Konto problemlos auch im Guthaben führen. Auch wenn es Kreditkonto heißt, bedeutet das nicht, dass das maximale Guthaben 0 ist.
Ich kann verstehen, dass man Guthaben lieber verzinst auf einem Tagesgeld hat. Aber die Alternative Girokonto hat auch keine Zinsen.