am 07.10.2023 17:12
Hallo,
ich versuche Anteile des Schroder Global Sustainable Growth Fonds zu kaufen.
Anteilsklasse A1C8YU (USD) kann ich bei der Fondsgesellschaft kaufen, Anteilsklasse A3DT7M (EUR) geht nicht, was ich schade finde.
Hat jemand eine Idee, warum das so ist?
Bei der EUR Anlageklasse sind der Ausgabeaufschlag sowie die laufenden Kosten geringer; ist das der Grund, weshalb sie nicht freigeschaltet ist?
Danke für Hinweise
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.10.2023 17:27
Vielleicht mag @SMTcomdirect mal nachfragen wo das BIB von A3DT7M verloren gegangen ist.
Im Informer ist es ja scheinbar verlinkt.
am 07.10.2023 17:45
@Fonds-Käufer schrieb:ich versuche Anteile des Schroder Global Sustainable Growth Fonds zu kaufen.
Anteilsklasse A1C8YU (USD) kann ich bei der Fondsgesellschaft kaufen, Anteilsklasse A3DT7M (EUR) geht nicht, was ich schade finde.
Hat jemand eine Idee, warum das so ist?
Die genannte WKN steht für die Anteilsklasse C.
Die wiederum ist gemäß des Verkaufsprospekts nur für institutionelle Anleger vorgesehen (s. Seite 79 oben links):
Selbst mit Basisinformationsblatt wirst Du den nicht kaufen können.
@Fonds-Käufer schrieb:Bei der EUR Anlageklasse sind der Ausgabeaufschlag sowie die laufenden Kosten geringer; ist das der Grund, weshalb sie nicht freigeschaltet ist?
Andersrum wird ein Schuh draus: In erster Linie ist die Anteilsklasse für institutionelle gemacht. Daraus folgt üblicherweise, dass die Kosten geringer sind.
am 07.10.2023 19:29
Dann sollte man mal den Informer aufräumen der da behauptet die WKN wäre für Privatpersonen ab 250€ handelbar.
am 08.10.2023 00:28
@GetBetter schrieb:Die genannte WKN steht für die Anteilsklasse C.
Die wiederum ist gemäß des Verkaufsprospekts nur für institutionelle Anleger vorgesehen (s. Seite 79 oben links):
Selbst mit Basisinformationsblatt wirst Du den nicht kaufen können.
Lt. Verkaufsprospekt (Dein Zitat) handelt es sich nicht um eine reine Insti-Anteilsklasse, sondern zugleich um eine "Clean"-Anteilsklasse (ohne Bestandsprovision). Über einen Honorarberater sollte sich diese Anteilsklasse daher kaufen lassen. - Oder bei einem anderen Broker, der den Fonds nicht für den Erwerb gesperrt hat.
@Fonds-Käufer falls Du noch andere Depots hast, einfach alle durchprobieren. Ggf. den Fonds anschließend zur Comdirect übertragen.
Bei FFB/Fidelity ist der Fonds, Anteilsklasse C übrigens höchstwahrscheinlich kaufbar. Für die Verwahrung fällt dort aber eine zusätzliche Gebühr an, da keine Bestandsprovision gezahlt wird.
Für den konkreten Fonds habe ich das zwar nicht getestet, aber bei anderen Fonds (Insti- und Clean-Anteilsklassen) ist es dort genau so.
Grüße
Klever
am 09.10.2023 11:17
Vielen Dank für Eure Infos, ich denke, das erklärt, warum ich die Anteilsklasse nicht bei der comdirect kaufen kann.
Schade, dass im Informer eine falsche Information hinterlegt ist.