Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf von Allianz Anlageklasse RT via order ???

schwiemn42
Autor
3 Beiträge

Laut Angabe von comdirect und ebenso AVL (mein Fonds Vermittler) ist
Allianz GIF - Allianz Global Sustainability RT EUR T
LU1173935773

bei comdirect normal handelbar (Fondseigenschaften "Handelbar: Ja", 250 Mindesteinlage) bei Eingabe der Order als comdirect (Festpreisgeschäft) erscheint aber die Meldung: " ... Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es für den Handel im beratungsfreien Geschäft nicht zugelassen ist. ..." - wie kann ich dieses Wertpapier (also die Anteilsklasse RT) erwerben ???

Grüße
Martin Schwienbacher

9 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Indem du die 24/7 Hotline anrufst und da mal nachfragst. Schließlich weiß die Bank am ehesten wie man Papiere bei denen handelt wenn die Plattform sagt dass die Papiere unter den derzeitigen Voraussetzungen nicht handelbar sind.

Alternativ nach @SMTcomdirect rufen und warten - in der Regel antworten die innerhalb von nem Tag zu normalen Arbeitszeiten 🙂

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Ich vermute Du willst die Anteilsklasse RT kaufen, weil dort der Ausgabeaufschlag 0% beträgt?

Ich habe eben versucht, die Beschreibung der verschiedenen Anteilsklassen zu finden, leider bin ich nicht fündig geworden.

Daher eine Vermutung "RT" steht für "Retail" und steht nur Beratern zur Verfügung, die diesen völlig überteuerten Fonds unschuldigen OpfernKunden andrehen wollen.

Viele Grüße

Stefan

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

die diesen völlig überteuerten Fonds unschuldigen OpfernKunden andrehen wollen.

Ich bin ja wirklich kein Verteidiger aktiver Fonds, hier muss man allerdings anerkennen, dass der Fonds nach Gebühren bislang besser performt als ein MSCI World ETF. Die Kritik finde ich daher, auch wenn ich kein Fan aktiver Fonds bin, etwas sehr spitz formuliert.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Ja, sehr spitz. 🙂

Wenn man den RT mit dem A DIS (WKN LU0158827948) übereinander legt, sieht man schön die laufenden Kosten, daher kann ich den Wunsch den RT zu kaufen gut verstehen.

Natürlich gibt es immer wieder aktive Fonds, die den MSCI World schlagen, keine Frage. Nur meistens eben nicht dauerhaft.

Oder man legt beispielsweise einen S&P 500 drüber (und das ist kein Performence-Index) und dann verblassen auch diese.

Nix für ungut, ist halt nur meine Meinung.

Viele Grüße

Stefan

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@DieMacht  schrieb:

die diesen völlig überteuerten Fonds unschuldigen OpfernKunden andrehen wollen.

Ich bin ja wirklich kein Verteidiger aktiver Fonds, hier muss man allerdings anerkennen, dass der Fonds nach Gebühren bislang besser performt als ein MSCI World ETF. Die Kritik finde ich daher, auch wenn ich kein Fan aktiver Fonds bin, etwas sehr spitz formuliert.

Und 1,11% ist für einen aktiven Fonds günstig. Günstiger fällt mir nur der Siemens Balanced ein (0,32%)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

Wenn man den RT mit dem A DIS (WKN LU0158827948) übereinander legt, sieht man schön die laufenden Kosten, daher kann ich den Wunsch den RT zu kaufen gut verstehen.

[...]

Oder man legt beispielsweise einen S&P 500 drüber (und das ist kein Performence-Index) und dann verblassen auch diese.

Du kannst immer alles vergleichen, aber einen S&P 500 auf einen MSCI World zu legen ist Äpfel mit Birnen verglichen. Gleiches gilt für Performance- und Kurscharts.

Hier mal der Vergleich der Performancecharts des MSCI World (am Beispiel iShares  A0RPWH) sowie der RT- und A-Varianten:

Unbenannt.png

Demnach läuft der Fonds tatsächlich über immerhin 5 Jahre richtig gut.

Und der von Dir angesprochene Kostenunterschied ist auch erkennbar.

schwiemn42
Autor
3 Beiträge

@all ... Ich wollte keine Anlageberatung 🙂 und über die Verteilung meiner Investitionen auf ETF / Managed entscheide ich auch selber, ich würde niemandem raten nur auf ETFs zu setzen 🙂

Allianz ist ein sehr kompetentes Investment Haus, diverse Industrie Pensionsfonds werden von Allianz Global Investors managed und haben allesamt sehr gut performed (wobei es generell schon eine Kunst ist mit einem Markt Performance Index mitzuhalten, da selbiger keine Transaktionskosten etc. hat) ... Nachteile: manchmal bereinigt Allianz schlecht laufende Fonds, manchmal sind sie sehr teuer, insb. für Privatkunden.

Das liegt an Kickbacks und Provisionen, die ich ungern zahle. Auch bei RT / R bleiben sicher noch <= 0,3 % per anno Provision etwa für meine Depot Bank übrig, die dafür keinerlei Gegenleistung erbingen muss ... andernfalls würde comdirect kaum mit AVL und Co. kooperieren ... 🙂

Um gegen ETFs besser bestehen zu können oder auch für Fondsrenten hat Allianz R und RT Klassen aufgelegt bei denen die Kickbacks und folglich die jährliche TER deutlich niedriger ausfallen ... und selbstverständlich kaufe ich dann lieber diese 🙂

Ich kann jedem nur raten bei jedem Investment eine klare Kostenkalulation der laufenden jährlichen Posten duchzuführen, da das meiste der jährlichen Verwaltungsgebühr bei regulären Fonds eben nicht in "Investment Backoffices" fließt sondern anderweitig als Provisionen durchdiffundiert und einen saftigen Zinses Zins Schaden verursacht ...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Das ist normal hier. Themen werden gerne erweitert weil es Interesse weckt. 

Was die Kosten angeht... Mein gesamtes Depot kostet weniger als 0,3% im Jahr. Da kannst du noch so viele schöne Wörter um dich werfen - deine 1,1% sind einfach teurer.

Aber wie on meinem ursprünglichen Post schon gesagt wendest du dich für comdirect interne Sachen besser direkt an die comdirect

Edit: interessant dass die Antwort, die gar nichts mit der Beantwortung der Frage zu tun hat, als Lösung gekennzeichnet wird 😄

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @schwiemn42,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Hinweis! 🙂

Wir können bestätigen, dass das Wertpapier aufgrund der MiFID II Zielmarktbestimmungen nur mit einer Anlageberatung handelbar wäre. Dies ist bei uns daher leider nicht möglich.

Beste Grüße

Jan-Ove