abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalertragssteuer Zeiträume

oove999
Autor ★★
12 Beiträge

Leider hatte ich es versäumt, einen Freibetrag einzurichten - dumm gelaufen.
Der Grund war, ich hatte mir vor vielen Jahren gemerkt, dass Veräußerungen die sich über länger als ein Jahr entwickelt haben, keiner Steuer unterliegen. Das war bisher - wenn überhaupt - dann immer so der Fall bei mir.
Also z.b.
2015 100 Stück gekauft - 2024 100 Stück verkauft: steuerfrei

Stimmt das so?

Wenn ja, wie ist das, wenn man beispielsweise
2015 100 Stück kauft
2020 100 Stück dazu kauft
2024 Juni 2 Stück dazu kauft 
2024 Dezember 30 Stück verkauft.

Sind dann alle 30 Stück voll besteuert?
Das wäre voll bescheuert, denn eigentlich könnten es ja auch die ältesten Stücke sein, die verkauft werden. 

Wenn man alles verkauft auch alles voll besteuert?
Also der letzte kleine Kauf erneuert die Steuerpflicht auf alles?

Lieben Dank für eure Antworten.

16 ANTWORTEN

alba96
Experte ★
195 Beiträge

Normalerweise FIFO, First-in-First-Out. Die zuerst gekauften Papiere werden also auch wieder zuerst verkauft; das entspricht dem was Du willst.

Aber mich würde interessieren, welche Papiere (ausser Crypto, da ist das wohl so...) nach einem Jahr steuerfrei verkauft werden können; meines Wissens ist das seit 2009 vorbei.

Oder hattest Du zufällig so alte Bestände im Depot?

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Die Abgeltungssteuer wurde 2009 eingeführt und die 1-Jahres Regel damit aufgehoben. Alle Aktien, die ab dem 01.01.2009 gekauft wurden unterliegen dieser Steuer.

https://www.finanz.de/steuern/abgeltungssteuer/

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

@oove999  schrieb:

Leider hatte ich es versäumt, einen Freibetrag einzurichten - dumm gelaufen.

Meinst du einen Freistellungsauftrag?

Das ist nur eine Verwaltungsvereinfachung bei einfach gelagerten Fällen.

Deine Steuerlast ändert sich durch einen erteilten oder

nichterteilten Auftrga überhaupt nicht.

oove999
Autor ★★
12 Beiträge

Aha.
War ja klar.

Nein, so alt sind die Bestände nun auch nicht.
Also auf jeden Fall Steuer. Ich hatte irgendwie gedacht, dass ich Kapitalerträge selbst beim FA anmelden muss, aber es wurde direkt schon mit Steuerabzug überwiesen.

Ja ich meinte den Freistellungsauftrag.
Wozu ist denn der sonst gut?
Gibt es denn so gar keine Freibeträge?
Ab dem ersten Cent ist Steuer fällig?

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

@oove999  schrieb:

Gibt es denn so gar keine Freibeträge?
Ab dem ersten Cent ist Steuer fällig?

Doch, es gibt typischerweise mehrere Freibeträge, die das Finanzamt automatisch berücksichtigt.

Steuern sind (ebenfalls typischerweise) erst ab ca 10000 EUR fällig.

oove999
Autor ★★
12 Beiträge

Das widerspricht aber krass dem oben geschriebenen.
Ich dachte, der Freistellungsauftrag ist dazu da, die dort eingetragene Summe von der Steuer zu befreien / Jahr.

Da kann ich mit meinem 2 Personen Konto 2.000 Euro eintragen.
Wie kommst Du auf 10.000?

Gibt es ein leicht verständliches kompaktes Dokument dazu?

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

@oove999  schrieb:

Ja, sogar zwei:

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/

https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/

Ich dachte, der Freistellungsauftrag ist dazu da, die dort eingetragene Summe von der Steuer zu befreien / Jahr.

Leider ist das, was man so denkt, nicht immer das, was im Gesetz steht.

Hör' auf zu grübeln, trage die Daten aus der Jahressteuerbescheinigung in deine Steuererklärung ein und lass' das Finanzamt die Arbeit machen.

Old_Digger
Autor ★★★
62 Beiträge

@oove999  schrieb:

...
Wie kommst Du auf 10.000?

Damit ist der Grundfreibetrag gemäß § 32a Abs. 1 S. 2 Nr. 1 EStG gemeint. Dieser liegt derzeit etwas über 12.000 €.

Wenn das zu versteuernde Einkommen insgesamt nicht darüber liegt, fällt keine Einkommensteuer an.

Etwa zuviel gezahlte Kaptitalertragssteuer kann mit der Einkommensteuererklärung über die sog. Günstigerprüfung zurückgefordert werden, wenn der persönliche Steuersatz unter der Kapitalertragssteuer liegt. Auch werden nicht in Anspruch genommene Freibeträge (hier: Sparerfreibetrag 1000/2000 €) bei der ESt-Festsetzung berücksichtigt.

Leider ist das EStG weder kompakt noch leicht verständlich.

ComD
Autor ★★★
51 Beiträge

Ich fasse nochmal zusammen. 
es gibt eine Einkommensgrenze Akt 12000 Euro bis dahin zahlt man keine Einkommenssteuer. Auch keine Kapitalertragssteuer. 
es fallen bei Fonds,etfs, Aktien, Kapitalerträgen Kapitalerträgesteuer an.
Diese ist ab 2009 ohne haltefristen. 
es gibt weiterhin haltefristen bei crypto/bitcoin ETCs und bei Gold Zertifikaten wie xetra Gold oder euwax Gold 2. Da du das Wertpapier nicht nennst. Ist das was die Antwort erschwert. 
der Verkauf ist fifo es werden die älteren Anteile zuerst verkauft. Und dann der Ertrag ermitteln zur Steuerlast. 

Grüße 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.