Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalerhöhung Lufthansa

Smoka
Autor ★
4 Beiträge

HallonZusammen,

 

weiß einer von euch was als Stichtag für die Ermittlung der Bezugsrechte gilt?

 


Danke vielmals Im voraus 

10 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Für die Bezugsrechtberechtigung ist ausschließlich der Depotbestand am Cum-Tag relevant (hier lt. AG: Grundlage des Aktienbestands am 21. September 2021, abends, unter Berücksichtigung der offenen Börsengeschäfte).

Bezugsfrist ist vom 22. September 2021 bis 5. Oktober 2021.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Smoka
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank 🙂 

👍🏻👍🏻👍🏻

Nici1

In der Mitteilung der Comdirect ist als Frist der 30.9.21 angegeben. Ich wundere mich darüber, weil es keine 14 Tage sind. Meiner Meinung nach könnte ich mich doch bis zum 5.10.21 entscheiden. Weiß jemand, warum die Comdirect so eine kurze Frist hat und ob die so stimmt?

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo Community,

 

 

Ich habe keine Erfahrung mit solchem Thema und erbitte um Hilfe, sodass ich das besser verstehe.

 

Wenn ich die Bezugsrechte whrnehme, dann muus ich quasi für die Anzahl 3,58 € bezahlen. Habe dann nach dem Splitt die doppelte Anzahl mit einem halbierten Kurs?

 

Was macht mehr Sinn. Bezugsrechte Verkaufen und dann direkt mit halbiertem Kurs kaufen?

 

Danke und Gruß Klaus

 

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Die Bezugsfrist der Kapitalerhöhung dauert vom 22. September 2021 bis 5. Oktober 2021 (=14 Tage).

 

Der Bezugsrechtshandel für die neuen Aktien (ISIN: DE000A3E5B58) ist in der Zeit vom 22. September 2021 bis 30. September 2021 möglich.

 

Werden die Bezugsrechte nicht innerhalb der Bezugsfrist ausgeübt, verfallen jene im Allgemeinen ohne Gegenwert (Edit: 15.1 Bezugsrechte AGB, Verkauf bestens, s. 22.09.2021 15:12). Bis zum 05. Oktober 2021 besteht die Möglichkeit, pro bisher gehaltenem Anteil am Grundkapital je neue Aktien zu EUR 3,58 zu beziehen (Verhältnis 1:1).



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo Gordon,

 

 

danke für die Rückmeldung. Dass heißt dann, dass ich mir rein Theoretisch noch Bezugsrechte dazu kaufen könnte, da diese ja handelbar sind?

 

Ich zahle dann für Beispielsweise 1.000 Bezugsrechte 3.580 €, was dann als mein Anteil an der Kapitalerhöhung direkt an die Lufthansa gehen würde.

 

Wenn ich das machen würde stellt sich mir die Frage, wie ich die Anweisung dann gebe? Muss ich da auf den Button "Weisung" in meinem Depot gehen und klicken? Ja,muss ich .-p ....

 

Im Umkerschluss stell sich die Frage, ob es nicht sinniger ist Rechte und Aktien zu verkaufen und dann beim Splitt wieder einzusteigen. Sofern der momentane Kurs von 6,20 nicht wieder in Richtung 8,20 steigt, wo er ja her kommt.

 

Muss für die verkauften Rechte auch Abgeltungssteuer bezahlt werden?

 

Gruss

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@GordonLegacy  schrieb:

...

Werden die Bezugsrechte nicht innerhalb der Bezugsfrist ausgeübt, verfallen jene ohne Gegenwert.  ...


 

Diese Aussage ist falsch.

 

Gem. AGB ist unter "B. Produkbezogene Geschäftsbedingungen" Unterpunkt "I. Trading" und "15 Behandlung von Bezugsrechten, Optionsscheinen, Wandelschuldverschreibungen" geregelt:

 

15.1 Bezugsrechte
Über die Einräumung von Bezugsrechten wird comdirect den Kunden benachrichtigen, wenn hierüber eine Bekanntmachung in den „Wertpapier-Mitteilungen“ erschienen ist. Soweit comdirect bis zum Ablauf des vorletzten Tages des Bezugsrechtshandels keine andere Weisung des Kunden erhalten hat, wird sie sämtliche zum Depotbestand des Kunden gehörenden inländischen Bezugsrechte bestens verkaufen. Ausländische Bezugsrechte darf comdirect gemäß den im
Ausland geltenden Usancen bestens verwerten lassen.

PA47
Autor
2 Beiträge

Den Kaufpreis für die Bezugsrechte (aktuell 2,55 €) noch dazurechnen🙂 

Das macht dann 6,13 € bei einem heutigen Aktienkurs von 6,20 €.

Die Gebühren für Bezugsrechtekauf und Umwandlung in die Aktien kommen noch obendrauf.  

Caladan
Autor
1 Beiträge

Sorry für die Frage, aber ich versteh's leider nicht.

 

Ich hab jetzt die Möglichkeit für 3,58 EUR je Aktie zu bezahlen, aber wenn ich auf die DE000A3E5B58 gehe, kommt der Preis von ca. 2,50 €.

Heißt das, dass ich sie jetzt schon um die 2,50 €, statt die 3,58 € kaufen kann?

Oder kommen beide Preise zusammen? Wenn ja warum? Wie ergibt sich das?

 

Zahlt es sich eurer Meinung nach aus das Bezugsrecht zu nutzen?

 

Danke Caladan