abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapital­maßnahme Barkapital­erhöhung für BioNTech (A2P942)

LukasH97
Autor ★
6 Beiträge

Hallo liebe Community,

könnte mir jemand erklären was diese Barkapital­erhöhung für mich genau bedeutet und welche Möglichkeiten ich jetzt habe?

Viele Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße

Lukas

image.png

13 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

https://www.bwl-lexikon.de/wiki/barkapitalerhoehung/

Du kannst jetzt zukaufen, damit deine Stimmrechtsanteile und ggf. der Anteil für die Dividende gleich bleiben. Machst du nichts, hast du entsprechend weniger Stimmrechte und, da eine mögliche Dividende auf mehr Aktien verteilt werden muss, weniger Anspruch auf Dividende.

LukasH97
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zwei Fragen hätte ich da aber noch.

Was verbrigt sich hinter der Funktion "Weisung"?

Hat diese Kapital­maßnahme Auswirkungen auf den Börsenkurs der Aktie bzw. auf meinen Depotwert?

MfG

Lukas

Ori
Autor ★★
22 Beiträge

Guck mal in Dein Postfach, da hast Du eine Nachricht von Comdirect dazu und findest auch mehr Info. 

Der Angebotene Kaufkurs liegt um aktuell 10$ höher als der Kurswert ... jetzt wäre eine funktionierende Glaskugel fürs Hellsehen wünschenswert ...

Gruß vom See

Ori

JoiJoe
Autor
1 Beiträge

Wenn ich die Kapitalmaßnahme korrekt verstehe, benötigst du mindestens 30 BioNTech Aktien, um eine neue Aktien beziehen zu können. So hast du das Anrecht auf maximal 0 Aktien ...

Manofhonor

Hallo zusammen,

kurze Frage an dieser Stelle: Wenn ich weniger als 31 BioN-Aktien im Depot habe, was passiert mit diesen am Tag der Umstellung? Meine aktuellen Aktien wären dann kleiner als 1 Stück einer neuen Aktie, richtig? Ist eine Stückelung von Einzelaktien überhaupt möglich? Oder wird die Position automatisch am Tag der Umstellung verkauft, wenn die Anzahl der Aktien zu gering ist (was sicherlich ungünstig wäre)?

Jannnn

War als Laie auch verwirrt und habe mal den Kundenservice angerufen.

Pro 31 Aktien die man hat, hat man das Recht eine neue Aktie zu diesem festgelegten Kurs zu kaufen (das hatten ja andere bereits geschrieben). Wer weniger hat, hat praktisch kein Bezugsrecht. Wenn Du nichts tust, passiert mit Deinen bestehenden Aktien auch nichts. Was verkauft wird ist lediglich Dein Bezugsrecht (was Dir bei unter 31 Aktien ja nichts bringt). Da gibts dann ggf eine kleine Gutschrift, für die aber keine Gebühren anfallen.

So habe ich die freundliche Kundenberaterin jedenfalls verstanden..

dape
Autor
3 Beiträge

Hallo,

ich stehe oder stand vor der gleichen Wahl.

Allerdings ist der Bezugspreis höher als der aktuelle Kurs.

Aus meiner Sicht würde es also gar keinen Sinn machen, verteuerte neue Aktien zur Kapitalmaßnahme zu beziehen, wenn ich die gleiche Anzahl doch auch viel günstiger im normalen Handel beziehen kann.

Ich hoffe das ich hier keinen Denkfehler habe.

In meinem Fall habe ich das Bezugsrecht auf 5 neue Aktien (Berechnung aus 175 : 31 = 5).

Bezugspreis sollen 93$ (ca. 80 Euro) sein.

Der aktuelle Marktkurs liegt (10.08.20) deutlich unter 63 Euro.

Habe ich einen Denkfehler?

Creasy
Autor
3 Beiträge

Da ich keine Benachrichtigung erhalten habe und wegen eigener Dummheit habe ich die Nachricht verpasst.

Jetzt die dumme Frage: Was genau ist der Stand? Bei mir stehen die Aktien jetzt ohne "K/V" da. Sprich, heisst das, ich muss jetzt manuell welche dazukaufen, dass ich die alle verkaufen kann? Oder ist das jetzt alles verloren oder so?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Creasy und herzlich willkommen in unserer Community!

Es tut mir leid, aber umgangssprachlich würde man wohl sagen, "Der Zug ist schon abgefahren...". 🤷‍♂️

Da eine Weisung für die BioNTech-Bezugsrechte bis zum 10.08. hätte erfolgen müssen, bleibt dir nun nicht mehr übrig als abzuwarten. Deine bisherigen Anteile bleiben bestehen und das Bezugsrecht wird in Kürze wieder aus deinem Depot gebucht.

Gruß

Erik