Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man eigentlich nur Aktien verkaufen, wenn andere Personen diese dann aufkaufen ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Was mich interessiert, ob man jede Aktie die man besitzt nur dann verkaufen kann, wenn Privatanleger, oder eine Investmentbank diese einem abkauft, weil diejenigen auf steigende Kurse hoffen ?

 

Ich habe z.B. gelesen, dass der Ex-Chef von Wirecard 5,5 Millionen Aktien vor kurzem verkauft hat. Bedeutet das dann, dass das nur ging, weil Privatanleger und andere Investoren ihm diese Aktien abgekauft haben, weil diese auf steigende Kurse hofften ?

 

Dann hätten ja viele die ihm diese Aktien vor ein paar Tagen abgekauft haben momentan ein Verlust. Habe ich richtig gedacht ?

 

10 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Genau so ist es. Alle Börsenplätze sind nichts anderes als Dein örtlicher Wochenmarkt. Es wird nur das verkauft, was ein anderer kauft. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke. Ich bin mir nicht ganz sicher wie das funktioniert, aber vielleicht kaufen auch Investment-Banken flächendeckend solche Aktien auf und setzen dann aber vorsichthalber auch auf fallende Kurse um sich abzusichern. Vielleicht haben dann viele die die Wirecard Aktien von dem Ex-Chef vor ein paar Tagen gekauft haben auch keine Verluste.

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

... aber vielleicht kaufen auch Investment-Banken flächendeckend solche Aktien auf und setzen dann aber vorsichthalber auch auf fallende Kurse um sich abzusichern. ...


DAS wäre Schwachsinn - weil es sich widerspricht!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

 

Dann sitzen wohl die meisten die dem Wirecard Ex-Chef seine im Markt angebotenen Aktien abgekauft haben momentan auf Verlusten.

 

Ich glaube die Ad-hoc News über den Verkauf der Aktien kam, als der Kurs bei ca. 16 Euro lag und bald darauf ist der Kurs dann abgesackt. Jetzt steht er gerade bei ca. 5 Euro. Die Börse ist da wohl gnadenlos 🙂

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Markus Braun hat seine Anteile aufgrund von Margin Calls verkaufen müssen (oder das wurde automatisch von der Deutschen Bank erledigt). Dass die Aktie so tief steht, liegt nicht daran, dass die Börse gnadenlos ist und auch nicht daran, dass Herr Braun seine Aktien verkauft hat, sondern vielmehr daran, dass das Unternehmen insolvent ist. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Listener  schrieb:

Markus Braun hat seine Anteile aufgrund von Margin Calls verkaufen müssen (oder das wurde automatisch von der Deutschen Bank erledigt). Dass die Aktie so tief steht, liegt nicht daran, dass die Börse gnadenlos ist und auch nicht daran, dass Herr Braun seine Aktien verkauft hat, sondern vielmehr daran, dass das Unternehmen insolvent ist. 


Ja. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Herr Braun Aktien im Wert von 155 Millionen Euro verkauft, das kann schon einen Kursrutsch erzeugt haben, aber vermutlich auch wegen der psychologischen Wirkung auf andere Anleger, die dann ebenfalls ihre Aktien anboten.

 

Dann gab es wohl sehr viele Verkäufer, doch weil viele Käufer aufgrund der Insovenz, mit der Zeit immer weniger Geld für eine Aktie ausgeben wollten fiel der Preis.

 

Ich glaube der Aktienkurs wird sich jetzt ähnlich entwickeln wie der von Vapiano.

 

Mit der Zeit werden Käufer immer weniger bereit sein den Verkäufern ihre Aktien abzukaufen, außer zu einem immer niedrigeren Preis.

 

Macht das Gedankenmodell so Sinn ?

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Der Markt macht den Preis und die Meldung kam erst nach dem Absturz. Und 155 Mio. sind bei den Umsätzen an den Tagen wirklich Peanuts. Jetzige Käufer sind Zocker oder Hedgefonds. Die Zocker werden rasiert werden, die Hedgefonds setzen auf Herauslösung und Versilberung einzelner Unternehmensteile (was vermutlich erfolgreich sein dürfte).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Der Markt macht den Preis und die Meldung kam erst nach dem Absturz. Und 155 Mio. sind bei den Umsätzen an den Tagen wirklich Peanuts.

 

Interessant, dass dann doch solche Gelder im Umlauf sind.

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Die Zocker werden rasiert werden,


Wie meinst du das ? 

Wird die Aktie einfach aus dem Handel genommen werden ?

 

Am Montag und Dienstag ist sie jeweils um die 100 Prozent gestiegen, ich denke da haben viele gutes Geld verdient, jetzt geht aber wahrscheinlich langsam immer mehr das Volumen raus bzw.  die großen Investoren verlieren das Interesse, ich glaube man kann jetzt nicht mehr viel als Privatanleger von der Aktie profitieren.

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

die Hedgefonds setzen auf Herauslösung und Versilberung einzelner Unternehmensteile (was vermutlich erfolgreich sein dürfte).


Wie genau versuchen Hedgefonds jetzt an der Aktie zu verdienen, indem sie auf fallende Kurse setzen ?

 

Beste Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sie verkaufen alle an @ehemaliger Nutzer 

 

Und jetzt höre auf, das Forum zu spammen! Wir sind auf Deine Anfragen bislang hereingefallen, aber jetzt ist mal Schluss. Es hat ein wenig gedauert, aber am Ende siegt die Intelligenz.

 

Was machst Du eigentlich so beruflich? Studierst Du Geschwätzwissenschaften und von welcher staatlichen Unterstützung lebst Du?